DSM 6.x und darunter Fehler beim Einbinden der 2. HDD in die DS214+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blackman

Benutzer
Registriert
21. Nov. 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen, ich benötige Hilfe.

Beim Einbinden einer zweiten HHD, habe einen Fehler gemacht. Anstatt sie unter Volume 1 einzubinden (für die Spiegelung) habe ich unter "Erstellen" eine zweites Volumen erstellt. Leider kann ich jetzt nicht mehr, obwohl auf der HDD, extern, d.h. Platte ausgebaut und mit externe Dockingstation an PC und dann alles gelöscht wurde, nicht mehr unter Volume 1 hinzufügen. Es kommt immer der Fehler, dass das Volume 1 nicht mit dem zweiten Datenträger ergänzt werden kann.

Ich denke die Synology DS214+ hat irgendwo was darauf geschrieben, was nicht gelöscht wurde und das wird immer noch gesehen. (Einfach ausdrückt)

Wie kann ich das machen?, oder ist jetzt die 4TB HDD nicht mehr dafür zu gebrauchen.

Danke für Eure Antworten, Gruß: Blackman
 
Willkommen im Forum!

Warum hast Du nicht einfach das zweite Volume in der DS gelöscht? Wie auch immer, hast Du am PC die Partitionen gelöscht? Wenn nicht, mach das bitte, dann solltest Du die Platte einbinden können.
 
Moin,

was wolltest Du erreichen 2 Platten als BasisVol oder ein SHR? Oder anderes Raid?
Ist die DS noch "blank"?

gtx
 
Blöde Frage: ist die zweite Festplatte genauso groß oder größer als die schon verbaute von Volume 1?
Eventuell auch mal Screenshots aus dem Speichermanager von Volume, Diskgruppe und HDD/SSD.
 
Hallo,

@dil88: genau das habe ich gemacht, erst direkt in der DS214+ das Volumen gelöscht. Einbinden ging dann nicht. Dann ausgebaut und mit externen Mitteln alles gelöscht, alle Partitionen.

@rolink: das Volume 1 ist SHR, zweite sollte zur Datenverfügbarkeit dienen, d.h. Spiegelung

@Fusion: die zweite Platte ist größenidentisch

Ich schau nachher nach ob wirklich alle Partitionen gelöscht sind, denn ich habe gestern in DS214+ über den Datenträger 2 ein Erase gemacht, Hat fasst 9 Std. gedauert. Hatte heute Mittag versucht die zweite Platte einzubinden, ging nicht. Ich melde mich später nochmal, muss jetzt weg.

Gruß: Blackman
 
Der "Secure Erase" könnte die Ursache sein. Es gibt einige Berichte wie Deinen hier im Forum, nach denen die Platte nach einem Secure Erase nicht mehr nutzbar war.
 
Hallo nochmal,
nun ja ich bin noch am Anfang, aber ich glaube noch nicht, dass die nagelneue HDD 4TB schon fertig ist. ich hab sie jetzt ausgebaut und mit Acronis Disk Manager geprüft. Folgende Partitionen sind noch vorhanden.
Linux raid 2,375 GB nicht formatiert fehlerfrei und
Linux raid 2 GB Linux Swap fehlerfrei
1,634 TB nicht zugeordnet

Also sind die Partitionen nicht gelöscht, obwohl ich ein "Secure Erase" gemacht hatte. Somit denke ich, da steht noch was drin, was einer Einbindung zur Volume 1 abträglich ist. Kann ich unter Telnet (Dienst unter Synology) nicht alle Partitionen des 2. Datenträgers löschen?
 
Ich würde die Partitionen an einem Rechner löschen.
 
Z.B. das ganz normale Plattentool in der Windowsverwaltung.
 
Hallo dil88,
also ich habe die Partitionen alle gelöscht. Leider ist es immer noch so. Ich kann die 2.HDD nicht an das Volume 1 anfügen. Ein neues Volumen kann ich erstellen, nur dafür war die Platte nicht gedacht.
Ich schau ob ich noch einen Rat finde, sonst muss ich mir eine HDD neue kaufen.
Gruß: Blackman
 
Wie gehst Du denn vor beim Hinzufügen der Platte zum vorhandenen Volume? Könntest Du vielleicht einen Screenshot posten, der Dein Problem illustriert?
 
Hallo dil88,
bin gerade nicht zu Hause und auch die DS214+ ist ausgeschaltet.
Ich gehe wie folgt vor: Ich gehe in den Speichermanager, dann auf Volume1, dann unter verwalten, dann unter den mittleren Punkt hinzufügen, dann auf weiter und übernehmen, jetzt kommt eine Anzeige "Datenträger 2 wird dem Volume1 hinzugefügt. Schließlich fängt die Engine an zu arbeiten und nach ca. 10 sec. kommt die Meldung: dass der Datenträger 2 nicht hinzugefügt werden konnte.

Ist es möglich, dass da nicht die ganze Kapazität zur Verfügung steht? In der DS214* steht auch bei Datenträger2, 3,6 TB. Wenn ich die Platte egal ob jetzt direkt in der Windows Computerverwaltung oder Acronis DiskManager12, das was ich zuvor schrieb. Es sind 3 Partitionen: 1. mit 2,375 GB, 2. mit 2 GB und 3. mit 1,7 TB. Zusammen sind das keine 3,6 TB. Somit wäre die Platte für eine Spiegelung zu klein und dann würde sich das ganze erklären.
 
Kannst Du bitte mal schreiben was für Festplatten Du einsetzt? Sind es die gleichen Modelle?
 
Hallo Thonav,
es sind 2 Festplatten von Western Digital.
WD 4TB Red interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 64MB Cache, SATA) WD40EFRX.
Nur mit dem Unterschied, dass die erste vor ca. 1,5 Jahren gekauft habe und die andere letzte Woche.
 
Haben beide die gleiche Anzahl an Sektoren?
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich für die freundliche Unterstützung bedanken, doch ich sende die HDD zurück. Ich habe jetzt mehrere Stunden damit verbracht und ich meine es reicht. Die Platte ist nicht i.O.

Gruß: Blackman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat