Fehler bei Verbindung mit Remote-Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sünollodschi

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen!

Ich habe mir eine DS212+ zugelegt und möchte nun meine alte DS108j als Backup-Medium für die Neue nutzen. Leider bekomme ich es ums Verrecken nicht hin, einen Ordner oder eine Freigabe der 108j in einem Remote-Ordner der 212 zu mounten. Ich erhalte immer die Fehlermeldung "Fehler bei Verbindung mit Remote-Ordner".
Bildschirmfoto 2012-06-28 um 20.55.31.png
Ich habe auf beiden DSen einen frischen Share angelegt und es sowohl mit leeren Ordnern als auch mit den Shares selbst probiert.
Bei beiden NAS ist der Windows-Dateidienst aktiviert. Beide NAS hängen an meiner Fritzbox. Bin echt ratlos - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Oli
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Hi!

Was schon mal helfen könnte, wäre hinter deinem Ordner noch ein \ einzufügen. Also so: \\192.168.178.22\TEST\

Natürlich muß auch auf Groß- und Kleinschreibung geachtet werden und der Benutzer muß die passenden Berechtigung haben (auch ein admin kann von einem Ordner ausgeschlossen werden)! Aber ich denke, das der \ schon die Lösung ist!

Tommes!
 

sünollodschi

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Tommes!

Danke für die fixe Antwort (trotz Fußball...). Aber das war's leider nicht. Trotz "\" hinter dem Share, richtiger Groß- und Kleinschreibung und entsprechender Rechte kriege ich die Fehlermeldung nach wie vor. Der Hase muss woanders im Pfeffer liegen.

Oli
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Firewall der DS?
 

sünollodschi

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ist bei beiden deaktiviert.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ist denn CIFS bei der entfernten DS aktiviert?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Einen hab ich noch! Der Ordner, worin du den Remote-Ordner ablegen willst muß leer sein. Darf also keine Dateien oder Unterverzeichnisse haben. Notfalls legst du dir einen neuen Gemeinsamen Ordner an und probierst es damit.

Tommes!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314

sünollodschi

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, Ihr Beiden!

Windows Dateidienst ist aktiviert.
CIFS? Ehrlich gesagt, hab ich keine Einstellung gefunden, wo man das expilzit aktivieren kann.
Bildschirmfoto 2012-06-28 um 22.58.21.jpg
Der Remote-Ordner ist auch leer.

Oli
 

sünollodschi

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, ich hab's selbst rausgefunden.
Auf der 108j hatte ich dieselben Benutzer + Kennwort wie auf der 212+. Das scheint so nicht zu funktionieren. Der Benutzer auf dem Quell-NAS muss ein anderer sein als der auf dem Ziel-NAS. Die Logik dahinter habe ich aber nicht begriffen.

Danke noch mal an alle, die hier gepostet haben.

Oli
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.037
Punkte für Reaktionen
293
Punkte
393
Hallo,
das kann ich zumindest für admin nicht bestätigen, hatte es vorhin von der DS411+II auf die DS106 (108j Firmware) problemlos probiert.

Gruß Götz
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
das kann ich zumindest für admin nicht bestätigen, hatte es vorhin von der DS411+II auf die DS106 (108j Firmware) problemlos probiert.

Morgähn!

Da kann ich mich nur anschließen. Meine DS111 und DS212+ sind auch über den gleichen admin Zugang per Remote miteinander verbunden!

Tommes!
 

sünollodschi

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Tja, denn weeß ick ooch nich...
Hab's jedenfalls noch mal mit einem neu eingerichteten Benutzer mit identischem Namen und Passwort auf beiden Servern ausprobiert. Dasselbe Fehlerbild. Egal, jetzt funktioniert es ja. Außer, dass sich der Remote-Ordner nach einem Reboot der DSen nicht automatisch wieder einhängt.

Oli
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
...Außer, dass sich der Remote-Ordner nach einem Reboot der DSen nicht automatisch wieder einhängt.
Oli

Damit der Remote-Ordner auch nach einem Neustart der DS eingebunden wird, musst du beim Erstellen der Remote-Verbindung das Häkchen bei "Beim Start automatisch bereitstellen" setzen!

Tommes
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
sicher, daß du nach /TEST/test mounten möchtest? Ich würde da in einen bereits bestehenden Ordner mounten, z. B. im /volume1/public/irgendwas wobei man "irgendwas" ja anlegen könnte. /TEST ist so jetzt direkt auf der root-Partition und nicht im Datenbereich (/volume1)
 

sünollodschi

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Damit der Remote-Ordner auch nach einem Neustart der DS eingebunden wird, musst du beim Erstellen der Remote-Verbindung das Häkchen bei "Beim Start automatisch bereitstellen" setzen!

Tommes

Ja, das hatte ich gemacht. Nach dem ersten Reboot der Server hatte das aber nicht geklappt. Jetzt funktioniert es aber.

Oli
 

sünollodschi

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
sicher, daß du nach /TEST/test mounten möchtest? Ich würde da in einen bereits bestehenden Ordner mounten, z. B. im /volume1/public/irgendwas wobei man "irgendwas" ja anlegen könnte. /TEST ist so jetzt direkt auf der root-Partition und nicht im Datenbereich (/volume1)

Es müsste natürlich korrekt heißen "/volume1/TEST/test". Wie gesagt, das funktioniert ja jetzt auch.

Oli
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Ich hoffe ich darf mich hier einklinken.

Ich transferiere gerade Daten meiner alten DS 110j auf meine neue DS 112 per Remoteordner.

Ist das normal, dass dies sooooo laaaaangsam geht? Ich kommte da auf 12-13MByte/sek.
Das entspricht eher nem 100Mbits Netzwerk als Gbit.

Es würde sogar um ein vielfaches schneller gehen wenn ich das über den Windows Explorer kopieren würde, wo die Daten dann einmal umsonst im Kreis rotieren.
Das sollte doch bei einer direkten Übertragung via Remoteordner doch viel schneller sein?

Hat da jemand einen Rat?

Hab keine Lust da knappe 2000GB mit 13MB/sec zu kopieren... da bekomm ich ja graue Haare....
Woran liegts? o_O

Danke !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!