Fehler bei lokalem Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

hier wird oft von Fehlern bei lokalen Backups auf eine angeschlossene USB-Platte geschrieben. Das kann ich teilweise nachvollziehen. Wie itari öfters mal schreibt, hat die DS Probleme mit einigen USB-Platten (oder umgekehrt).

Ich habe hier 3 verschiedene USB-Lösungen (2 Gehäuse über USB und 1 USB->SATA-Kabel), in die ich immer die gleiche Platte einlege und vor Benutzung von der DS mit ext4 formatieren lasse.
Wenn ich ein lokales Komplettbackup auf die externe Platte machen lasse, läuft das Backup bei einem Gehäuse immer(!) ohne Fehler durch.
Bei dem anderen Gehäuse bzw. dem Kabel bricht das irgendwann zwischen 200 und 300GB ab. Obwohl es immer die gleichen Daten sind, findet der Abbruch an unterschiedlichen Stellen statt.

Im Log-File steht nichts erhellendes, meist mehrere male so etwas wie:
Rich (BBCode):
Failed to copy file [/volume1/@TMBackup@/ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED.FXYZr0mxXhw1.-aOIZHm4rbx4TwP5Go0.9AP1GhiZLVICZ9AKVjWL3BY9Z8WWsqWRMMw-uQHyiP6i9s-/ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED.FWYZr0mxXhw1.-aOIZHm4rbx4TwP5Go0.9APVlK-sjZaaHw4mhMYtq8t5k--/ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED.FWYZr0mxXhw1.-aOIZHm4rbx4TwP5Go0.9APa-waAMqrFWXIHM4qUN2ZCk--].
Manchmal auch, dass das Volume ausgeworfen wurde und sofort wieder gemountet wurde.
Mit der betreffenden Datei hat das nichts zu tun, da es immer andere sind und es eben mit einem Gehäuse auch völlig problemlos durchläuft.

Das ganze habe ich nun mehrfach zu 100% reproduzieren können. Das eine Gehäuse geht immer, die beiden anderen Lösungen gehen nie.

Ob jetzt die DS oder die USB-Bridge das Problem sind, kann ich nicht sagen.

Es sieht für mich so aus, als ob die Platte bei bestimmten Bridges nach einiger Betriebszeit an der DS abgemeldet wird oder dies selber macht.

Jetzt suche ich noch ein Gehäuse, was mit der DS zusammenarbeitet. Möglichst eines, wo ich die Platte schnell und einfach ohne zu schrauben ein- und ausstecken kann.

Edit:
Nachtrag,
das funktionierende Gehäuse hat einen JMicro JM20337-Chip.
das nicht-funktionierende Gehäuse hat einen Sunplus-Chip
das nicht funktionierende Adapter-Kabel hat auch einen JMicro JM20337-Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hat jemand einen Vorschlag für ein leeres externes USB-Gehäuse oder Dockingstation oder USB-SATA-Kabel, welches problemlos mit einer DS209 (aktuelle FW) funktioniert und möglichst einfaches Anschliessen und Wechseln der Festplatte (ohne Schrauben) erlaubt?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Sind all diese Platten mit dem selben Dateisystem formatiert worden?
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sind all diese Platten mit dem selben Dateisystem formatiert worden?

Es ist immer dieselbe Festplatte gewesen und sie wurde vorher immer in ext4 formatiert. Nur das Gehäuse/Adpater wurde gewechselt.
Wie geschrieben, ich habe es jetzt ca. 5mal pro Gehäuse/Adapter probiert. Immer exakt das gleiche Ergebnis.
 

kragen79

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe ähnliche Erfahrungen wie "Macflieger" gemacht.

Ich besitze eine DS211j (DSM3.1-1605) mit eingebauter WD20EARS. Zum regelmäßigen Backup kaufte ich mir eine USB-Platte CN Memory Core 2TB. Dies Platte meldet sich im DSM als "USB to SATA-Bridge: Sunplus Innovation Technology Inc." mit eingebauter Samsung SpinPoint F4EG 2TB (HD204UI).

Beim Backup größerer Datenmengen kam es immer wieder zu Problemen. So ab ca. 150 bis 200GB war kein Fortschritt im DSM mehr zu erkennen. Nach mehreren Stunden brach das Backup dann mit folgenden Fehlermeldungen ab (Datensicherungsprotokoll):
- Failed to copy file WXY
- Failed to copy file XYZ
- Failed to create directory...

Unter /var/log/messages war folgendes zu finden:
- Buffer I/O error on device sdq1, logical block XXX
- lost page write due to I/O error on sdq1
- lock for hub EH
- hub is performing EH
- unlock for hub EH

Ich habe eine Backup etliche male versucht, mit unterschiedlicher Formatierung (ext3, ext4, NTFS), aber ohne Erfolg. Ich kontatkierte daraufhin den Synology Support. Ich schickte Logfiles, ein Mitarbeiter loggte sich auf meiner DS211j ein, aber ohne Erfolg. Dieses Gehäuse bzw. der USB2SATA Chip wird laut Aussage von Synology zurzeit nicht unterstützt. Man arbeite aber daran...

Mit folgendem externen Gehäuse lief das Backup (ca. 400GB) dann aber erfolgreich durch:
Sharkoon RapidCase 3,5" eSATA/USB (meldet sich als "Initio Corporation" im DSM)
eingebaut war die gleiche Samsung F4EG.
Preis des Gehäuses: ca. 25€
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Von Sharkoon habe ich hier jetzt schon öfters gelesen. Ich habe mir mal deren Angebot angesehen und liebäugele mit einer Sharkoon SATA Quickport Pro.
Hat da jemand Erfahrung mit?
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hmmm, hat keiner das Sharkoon SATA Quicktport Pro im Einsatz?
 

elektrolurch

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,
vielleicht tut's ja für's Backup auch ein anderer Sharkoon-Adapter mit weniger Funktionsumfang (LAN-Anschluss, Kartenleser???).
Bei einem Bekannten laufen 2 andere Sharkoon-Adapter problemlos an einer DS111. Genaue Typenbezeichnungen kann ich nicht nennen, vermute aber, dass Sharkoon immer den gleichen funktionierenden Chipsatz bzw. -hersteller verwendet.

Gruss
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
vielleicht tut's ja für's Backup auch ein anderer Sharkoon-Adapter mit weniger Funktionsumfang (LAN-Anschluss, Kartenleser???).

Klar. Was mir an dem Quickport halt gut gefiel, war, dass man ohne großen Aufwand mal eben eine Festplatte reinstecken und rausnehmen kann. Ich will alternierende Backups machen, die dann zeitweise außer Haus gelagert werden. So eine "Dockingstation" müsste ich mir für andere Adapter dann selber basteln oder jedes Mal mehr Hand anlegen.
Die Quickport Pro (ca. 40€) hatte ich mir ausgeguckt, weil da neben dem USB-Anschluss auch noch ein eSATA-Anschluss ist, den man evtl. mal anderweitig benutzen könnte.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi Macflieger,

Du schreibst leider nicht, ob Deine Festplatte evtl.<eine 2 1/2 Zoll Platte ist und ob ihre Stromversorgung evtl bei einigen / allen Adaptern über dieUSB Schnittstelle erfolgt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Probleme dort zu suchen sein könnten....

Grüße
S.Grobi
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Du schreibst leider nicht, ob Deine Festplatte evtl.<eine 2 1/2 Zoll Platte ist und ob ihre Stromversorgung evtl bei einigen / allen Adaptern über dieUSB Schnittstelle erfolgt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Probleme dort zu suchen sein könnten....

Es ist immer die selbe 3,5"-Festplatte. Alle Gehäuse und Adapter werden jeweils mit eigenem Netzteil betrieben und funktionieren auch im Dauertest (mehrere Tage durchgehend ohne Pause Lesen/Schreiben mit Kontrolle) an einem PC und Mac ohne Probleme.
Die Problematik ohne Netzteil mit 2,5"-Platten ist mir bekannt. Da gibt es ja neben vernünftigen Geräten auch noch welche mit gebastelten Nicht-Standard-Lösungen wie Y-Kabel. Das fordert Ärger geradezu heraus. :)

Nene, es ist defintiv eine Unverträglichkeit der DS mit verschiedenen USB-Bridges. Wobei es wohl nicht nur um den Chip selber geht (siehe JMicro-Chip), sondern wohl auch noch die wenige Elektronik um diesen Chip herum. Wer da wirklich Schuld ist, kann ich aber nicht feststellen.

Ich hoffe, dass das Sharkoon-Modell jetzt besser funktioniert.
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Die Sharkoon SATA Quickport XT ist heute gekommen.
Der USB-Chip ist ein JMicro 20336. Jetzt laufen die Tests, das wird ein paar Tage dauern.
Direkt aufgefallen ist schon, dass das gerät erheblich langsamer als alle anderen USB-Bridges ist, die ich habe. Normalerweise (JMicro 20337 und Sunplus) erreiche ich ca. 24MB/s Schreiben, der Sharkoon mit JMicro 20336 erreicht nur 14MB/s.
Eigentlich schon ein Grund, den wieder zurück zu schicken. Aber ich werde erst einmal den Test durchlaufen lassen. Ich melde mich dann in ein paar Tagen wieder. :)
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kleine Korrektur:
Die Datenrate hat sich jetzt wieder auf normale Werte 24MB/s eingependelt.
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Tests sind jetzt durch.
Zusätzlich zu den gespeicherten Daten habe ich die DS bis auf wenige GB komplett mit ähnlichen Daten gefüllt (also knapp 2TB). Dann habe ich jeweils die externe Platte formatiert und ein Komplettbackup gemacht. Das dauerte natürlich. :)
4mal ist so ein Komplettbackup von knapp 2TB nun mit dem Sharkoon SATA Quickport XT (JMicro 20336) erfolgreich durchgelaufen.
Die werde ich nun endlich benutzen können.

Vielen Dank für den Tipp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat