Cloud Station Feature-Wunsch: Intervallgesteuerte Synchronisierung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TACiboy

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe versucht, eine Datenbankdatei einer Anwendung mit der Cloud Station zu synchronisieren. Diese Datenbankdatei (ca. 10 MB) wird beim Betrieb der Anwendung regelmäßig aktualisiert (dies kann mehrere Male in der Minute geschehen, also im Prinzip bei jeder Änderung). Leider ist eine Synchronisation über die Cloud Station in dem Fall nicht pratikabel, da alle x Sekunden eine Synchronisierung mit der Diskstation erfolgt. Dies geschieht teilweise so kurz hintereinander, dass es zu CONFLICT-Dateien kommt und die Datenbank unnötigerweise jedes Mal erneut synchronisiert wird.

Daher mein Feature-Wunsch: Es wäre schön, wenn ich im Cloud Station Client konfigurieren könnte, in welchem Interval die Cloud Station nach Updates einer Datei sucht und diese anschließend synchronisiert. Dies kann wie heute in Echtzeit geschehen, sollte aber auch konfigurierbar sein, also z.B. nur alle 5 Minuten synchronisieren bzw. 1x die Stunde usw... Wenn es in der zwischenzeit mehrere Änderung an der Datei gegeben hat, wird nur der letzte (aktuelle) Stand synchronisiert. Ich denke das wäre ein echter Mehrwert für die Cloud Station!

Wo kann ich diesen Feature Wunsch bei Synology einlasten und was denkt ihr?

Grüße,
Chris

Für Feature-Requests gibt es dieses Formular. Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass hier im Forum schon Leute von anderen Sync-Tools berichtet haben, die eine solche Funktionalität bereits aufweisen. Da könnte sich die Nutzung der Suchfunktion lohnen.

Tut sich da überhaupt etwas?

Lollipop ist schon halbes Jahr draußen. Trotzdem ist der Zugriff auf die SD Karte auf Kitkat Niveau.

Was die App betrifft, man stößt bei der Suche immer auf Foldersync. Andererseits wird es wohl dank der vielfältigen Protokollunterstützung seitens Synology auch jedes Tool tun das nur FTP, SMB etc. unterstützt.

Nein, selbst nutzen ich keine der Tools. Foldersync klingt vielversprechend aber die Testversion blendet aggressiv Werbung ein und blind kaufen mochte ich es auch nicht.

Wie schon mehrfach erwähnt, ist bei Google-Geräten keine externe SD-Karte vorgesehen - dementsprechend stiefmütterlich wird dort das Thema eingestuft. Hier liegt es an einzelnen Herstellern von Geräten oder Anwendungssoftware, eigene Anpassungen vorzunehmen, und die dauern leider erheblich länger bzw. sind auch nicht unbedingt so umfänglich, wie der Anwender es gerne hätte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat