FB 7490 nach Neuverbindung keine UPNP Ports??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

faro28

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen:eek:
ich habe folgende Konfig: DS 212+ mit DSM 6.0.1.-7393 up1 an einer Fritz 7490 mit 6.0.51.
Nun habe ich folgendes Problem: Immer wenn sich die FB zwangsweise ( vom Provider getrennt ) wieder mit dem Internet verbindet sind anschließend alle per UPNP geöffneten Ports gelöscht.
Das kanns ja nicht sein dass man dann ganzen Schmus ( Externer Zugang - Routerkonfig usw.) neu machen muss. Interessanterweise meine zweite Nas ( QNAP ) trägt alle Ports wieder ein oder sie sind überhaupt nicht gelöscht worden(kann man in dem Moment ja nicht mitverfolgen).
Kennt jemand das Phänomen und gibt's da ne Abhilfe. Bin für Tips dankbar........:rolleyes:

faro

PS: Übrigens ist das Phänomen in einem anderen Netzwerk ( gleicher Provider FTTH ) mit einer DS216+ und einer 7490 genau so reproduzierbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wäre es keine Option die Portweiterleitungen fix d.h. ohne upnp zu machen?
 

faro28

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Im Prinzip ja ABER:
1) 34 Ports von Hand eintragen ist kein Spaß
2) Und beantwortet meine Frage nicht, warum es die QNAP macht und die Syno nicht.
Im Übrigen gab es das Phänomen an einer FB 7390 mit 6.0.30 NICHT !:cool:

faro
 

charly_53

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich beobachte bei der 7490 (Fritz!OS 6.51 ) im Zusammenspiel mit Synology auch ein Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann. Boote ich ds213j (mit DSM 5.2) scheint dlna nicht meht vorhanden. Nach einem reboot der Fritz!Box ist alles wieder OK. Das Verhalten ist reproduzierbar.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
1) 34 Ports von Hand eintragen ist kein Spaß

Da würde ich aber VPN nehmen.

Im übrigen stimme ich @jahlives zu: Ports gehören m. M. nach händisch am Router eingetragen.
Da weiß man, was man maht, bzw. welche Ports offen sind.
Portweiterleitungen per UpnP ist und bleibt Sicherheitstechnisch ein NoGo.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Das grundsätzliche Problem ist nicht gelöst.
Als Workaround wurde vorgeschlagen die benötigten Ports per Hand zu öffnen.
Ich persönlich halte von dem UPnP-Geraffel nicht viel.
 

faro28

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@rednag
Ja richtig - ansich keine befriedigende Lösung gefunden, aber dann bleibt nur zu gucken welche Dienste laufen und werden wirklich alle ports benötigt - und
dann von Hand eintragen.
Sicher eine Möglichkeit aber bleibt offen warm meine QNAP es automatisch wieder macht...........................
Vielen Dank für die "Anteilnahme" ;)
faro
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Möglicherweise nutzt QNAP einen Refresh-Mechanismus und die SYNO eben nicht.
Ich hatte hier auch mal UPNP auf meiner FB aktiviert ... Bis ich mich verguckt habe, hatte mein Smart-TV einen ganzen Lastwagen voll geöffneter Ports eingetragen ... BRRRR ... sowas geht ja garnicht!
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Bis ich mich verguckt habe, hatte mein Smart-TV einen ganzen Lastwagen voll geöffneter Ports eingetragen ... BRRRR ... sowas geht ja garnicht!

Jetzt weißt Du auch warum ich von UPnP keine hohe Meinung habe. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat