Fax an NAS anschließen

NAS_enbär

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2020
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi,

ist es möglich, einen Multifunktionsdrucker (HP OfficeJet Pro 8730) an eine Synology DS218 anzuschließen, als Fax zu installieren und dann vom NAS aus Faxe zu versenden?

Danke!
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Fax? Fax? Was war das nochmal. Ach ja. Der erste kommerzielle Telefax-Dienst wurde 1865 eingeführt. Hm, brandaktuelle Technik. :) OK, in Deutschland scheinbar erst 1979 offizielle eingeführt. Och schon ein paar Jahre her.

Auf Grund von Glasfaser wird dieses Technik eher früher denn später aussterben. Scheinbar ist das Konvertieren der Rauchsignale* des Fax in Lichtleitersignale nicht ganz so einfach und aufwendig. ;) *analog

Es gibt jedoch Dienste, die das Ganze umwandeln. Bei uns in der Firma werden eingehende Fax-Sendungen von einem Dienst in digital umgewandelt und an eine E-Mail versendet. Möglicherweise gibt es auch den umgekehrten Weg.

Aber wieso eigentlich nicht gleich per Mail verschicken? Ich weiß, gibt noch ein paar Branchen, die dies aus rechtlichen Gründen machen müssen. Oder ist dies nun endlich auch gelöst worden?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Najo, mal so, mal so. Bei den meisten ist es schlichtweg so, dass wenn es halt nicht mehr "geht", Dokumente aber dennoch übertragen werden müssen, dass sich dann doch - so ganz plötzlich - Mittel und Wege finden lassen. Mail über Drittanbieter ist bei manchen Dingen nicht ganz unproblematisch, aber es gibt ja mittlerweile auch Portale zwecks Upload (die hochgeladenen Dokumente bleiben dann auch i.d.R. nicht auf den Servern liegen, wo sie hochgeladen wurden).
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Fax? Fax? Was war das nochmal. Ach ja. Der erste kommerzielle Telefax-Dienst wurde 1865 eingeführt. Hm, brandaktuelle Technik. :) OK, in Deutschland scheinbar erst 1979 offizielle eingeführt. Och schon ein paar Jahre her.

Wir nutzen das Fax sehr häufig. Die Faxbestätigung (Journal) dient als Nachweis. Bei einer Email heißt es schnell mal die wäre nicht angekommen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.725
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Rechtlich ist das in vielen Fällen noch so, z.B. zur Fristwahrung, technisch gesehen natürlich Unfug.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat