Fax an NAS anschließen

NAS_enbär

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ist es möglich, einen Multifunktionsdrucker (HP OfficeJet Pro 8730) an eine Synology DS218 anzuschließen, als Fax zu installieren und dann vom NAS aus Faxe zu versenden?

Danke!
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
34
Fax? Fax? Was war das nochmal. Ach ja. Der erste kommerzielle Telefax-Dienst wurde 1865 eingeführt. Hm, brandaktuelle Technik. :) OK, in Deutschland scheinbar erst 1979 offizielle eingeführt. Och schon ein paar Jahre her.

Auf Grund von Glasfaser wird dieses Technik eher früher denn später aussterben. Scheinbar ist das Konvertieren der Rauchsignale* des Fax in Lichtleitersignale nicht ganz so einfach und aufwendig. ;) *analog

Es gibt jedoch Dienste, die das Ganze umwandeln. Bei uns in der Firma werden eingehende Fax-Sendungen von einem Dienst in digital umgewandelt und an eine E-Mail versendet. Möglicherweise gibt es auch den umgekehrten Weg.

Aber wieso eigentlich nicht gleich per Mail verschicken? Ich weiß, gibt noch ein paar Branchen, die dies aus rechtlichen Gründen machen müssen. Oder ist dies nun endlich auch gelöst worden?
 

blurrrr

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.203
Punkte für Reaktionen
1.077
Punkte
248
Najo, mal so, mal so. Bei den meisten ist es schlichtweg so, dass wenn es halt nicht mehr "geht", Dokumente aber dennoch übertragen werden müssen, dass sich dann doch - so ganz plötzlich - Mittel und Wege finden lassen. Mail über Drittanbieter ist bei manchen Dingen nicht ganz unproblematisch, aber es gibt ja mittlerweile auch Portale zwecks Upload (die hochgeladenen Dokumente bleiben dann auch i.d.R. nicht auf den Servern liegen, wo sie hochgeladen wurden).
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
38
Fax? Fax? Was war das nochmal. Ach ja. Der erste kommerzielle Telefax-Dienst wurde 1865 eingeführt. Hm, brandaktuelle Technik. :) OK, in Deutschland scheinbar erst 1979 offizielle eingeführt. Och schon ein paar Jahre her.

Wir nutzen das Fax sehr häufig. Die Faxbestätigung (Journal) dient als Nachweis. Bei einer Email heißt es schnell mal die wäre nicht angekommen.
 

Synchrotron

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
2.388
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
129
Rechtlich ist das in vielen Fällen noch so, z.B. zur Fristwahrung, technisch gesehen natürlich Unfug.