Falsches NAS zurückgesetzt.....

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Oh, das hatte ich überlesen. Jetzt wird es eng. Was und wie der DSM da genau löscht ist nicht klar. Da er aber explizit drauf hinweist, dass die Daten gelöscht werden, werden wohl mindestens auch die Volumes gelöscht. Da muss man mal schauen was noch da ist.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Code:
1. Wichtig: NICHTS mehr auf die NAS schreiben – sofort ausschalten!
→ Alles, was neu geschrieben wird, überschreibt alte Daten.

2. Festplatten ausbauen (am besten nur eine HDD bei deinem RAID1 oder sogar vorher klonen) und in ein Linux-System einhängen (z. B. Ubuntu):

sudo mdadm --assemble --scan
sudo mount /dev/vg1-volume1 /mnt
Das klappt nur, wenn die Partitionstabelle nicht überschrieben wurde. DSM löscht oft LVM-Header, dann wird’s komplizierter.

3. Professionelle Tools (unter Linux):
photorec (Dateisignatur-basiert, aber chaotisch)

testdisk (Partition Recovery)

btrfs restore (bei Btrfs-Dateisystemen, sehr hilfreich)

UFS Explorer Professional Recovery (kommerzielle GUI-Lösung mit Synology-Support)

4. Letzter Ausweg: Datenrettungsdienst
Wenn es kritische Daten sind → z. B. Attingo, Kroll Ontrack o. ä.
Kostet schnell 500 € bis 2.000 €, aber manchmal der einzige Weg bei überschriebenen Metadaten.
So Synology hat keine Infos für mich gehabt ausser spiel ein Backup ein ( klarer Fall von Ticket nicht gelesen ) und wende dich bitte an eine prof. Firma.

Ich hoffe die bestellte Ersatzfestplatte kommt heute. Wie kopier ich denn die Daten Sektor für Sektor. Über Clonezilla ?

Ich würde vorher mal noch was klären wollen.

Wie wichtig sind dir die Daten denn?
Und wie Fit bist in IT Sachen ? Bitte mal ehrlich einschätzen.

Oft ist es durchaus sinnvoller da mal nen Profi ran zu lassen.
Muss jetzt ni zwingend ne Daten Rettungsfirma sein , aber vielleicht kennst jemand in deinen Umkreis.

Denn man kann beim Retten halt auch schnell Fehler machen wo dann wirklich alles hinüber ist.

fit am PC schon. Wenn ich Sektoreren Kopie der Festplatte haben kann ich doch daran versuchen. Ich habe dann ja immer 2 Kopien als Orginal wo ich nicht rangehe.

Da sind halt Fotos von meiner Tochter die letzen 9 Jahre drauf und meine Daten und die meiner Frau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weist du denn welches Dateisystem du hattest ?

Ich hab das Thema hier nicht wirklich verfolgt, aber ...
Wer heutzutage die Syno zurücksetzt, hat wahrlich schlechte Karten. 😑

Seit etwa einem Jahr(?) wird bei einer Ersteinrichtung oder auch Reset die Systempartition mit 8GB angelegt.
Das waren bisher ~2,5GB(?). Da wurde definitiv schon was am alten Datenbestand überschrieben.

Ich wollte das nur mal so einstreuen, damit das hier nicht unter geht.

also brauche ich einen Datenrettungs Dienst oder ist das auch umsonst ? Die Synology kann doch in der kurzen Zeit die Daten nicht überschrieben haben. Ich bin morgen erstmal 10 Tage im Urlaub.

Gibt es Firmen welche empfelenswert sind. Komme aus dem Raum Berlin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat