Facebook beschwert sich über datenschutzfreundlichen 2-Klick-Button bei heise.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Seit Donnerstag kann man auch auf heise online Artikel bei Facebook, Twitter oder Google+ komfortabel seinen Freunden empfehlen. Dabei wurde darauf geachtet, dass dabei die Daten der Heise-Leser nicht ohne deren Zustimmung an die Betreiber der Netzwerk-Plattformen gesendet werden.

Jetzt beschwert sich Facebook über den datenschutzfreundlichen 2-Klick-Button und droht mit der Sperrung der Domäne.

Hier der ganze Artikel:
http://www.heise.de/newsticker/meld...chutzfreundlichen-2-Klick-Button-1335658.html
http://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html

Gruss Dany
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Was soll man da noch sagen? Facebook eben... :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich finde diese Initiative auch in Ordnung. Vielleicht wäre es sogar richtig, wenn alle 'Datensammler' vor jeder 'Sammlung' ein explizites 'OK' des Nutzers anfordern müssten.

Itari
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich finde diese Initiative auch in Ordnung. Vielleicht wäre es sogar richtig, wenn alle 'Datensammler' vor jeder 'Sammlung' ein explizites 'OK' des Nutzers anfordern müssten.

Itari
Schön wäre es :D Die Flut von Anfragen wäre ungeheuerlich. Nur die Mehrheit wird sich wieder den Zustand vorher wünschen, da wurde man ja nicht immer "von so komischen Anfragen genervt". ;)
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Ich finde das aus Sicht des Users eine super Idee. Das die Datensammler das nicht schick finden, ist klar ;-)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Anscheinend hat die BBC bei einem ihrer Internetauftritte eine sehr kreative Form des opt-in Prinzips angewandt. Beim ersten Besuch kam ein JS-Popup, das nachfragte ob man das Setzen eines Cookies erlauben würde. Danach kam die Frage auch bei nein nie mehr :D
 

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Anscheinend hat die BBC bei einem ihrer Internetauftritte eine sehr kreative Form des opt-in Prinzips angewandt. Beim ersten Besuch kam ein JS-Popup, das nachfragte ob man das Setzen eines Cookies erlauben würde. Danach kam die Frage auch bei nein nie mehr :D

Hehe - Naja kla, im Anticookie-Cookie gespeichert, dass man keins will. Funktioniert technisch wie der Aufkleber "Aufkleber ankleben verboten", den man sich zum Beispiel an den Briefkasten pappen kann.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Also laut den Updates von heise ging es um den Button, besser gesagt das Bild welcher ja erst beim mouseover wirklich zum Button wird ;). Auf der einen Seite hat Facebook Recht: Ein vergrauter Button verstößt gegen genannten Teil der Bedingungen - auf der anderen Seite ist es wieder viel Ärger um nichts, denn es ist schon eine sehr strikte Interpretation zu einem gerechtfertigten Vorgang.

MfG Matthieu
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Schön finde ich auch die bisher 500 Anfragen an die Entwickler, den Code oder die Idee doch bitte zur Verfügung zu stellen. Man könnte meinen das den Webseitenbetreibern ihre "Kunden" doch wichtig sind. Wäre da nicht der fade Beigeschmack..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat