extrem langsamen NFS durchsatz an ESX

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skywalker

Benutzer
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,

hab ne 409+ via NFS an einen ESX4 angeschlossen.
Der Datendurchsatz ist leider nur so bei 30-40mbit. Das ich keine 1000mbit erhalte ist mir klar. aber ein paar hundert mbit sind schon realistisch.
CPU/RAM auslastung der DS ist minimal. Wie kann ich hier mit der fehlersuche anfangen.
 
Via NFS kann man nichts anschließen, das ist ja nur ein Protokoll und kein Kabel ;) Via NFS kann man einen Datenaustausch betreiben.

Bevor ich auf der Ebene des Anwendungsprotokolls (NFS) nach Lösungen suchen würde, würde ich mal prüfen, ob möglicherweise die Kabel oder der Switch nicht so dolle sind. Mach doch mal eine direkte Kabelstrecke zwischen den beiden Geräten und versuche verschiedene Protokoll aus: FTP, SMB, und natürlich auch NFS. Und ... sind alle Virenscanner und Firewalls auch aus?

Itari
 
Du solltest auch schauen, dass die DS dabei nicht mit anderen Aufgaben ausgelastet ist. Das kannst Du beim Ressourcen-Manager im Disk Station Manager überprüfen.
 
die ds ist nur als teststorrage für die esx gedacht. keine weiteren zugriffe oder anwendungen. wenn ich eine datei per windows runterlade kommte ich auf 30-40mb/s. das ist ja ok. wenn ich auf das gleiche verzeichnis eine vm via nfs kopiere bekomme ich nur etwa 3mb/s.

es liegt also am nfs, per smb habe ich den gewünschten speed.
 
es liegt also am nfs, per smb habe ich den gewünschten speed.

dir ist schon klar, dass SMB per TCP und NFS per UDP die Pakete schickt. Vielleicht gibt es ja ein Problem mit dem UDP im Netz? Hier im Forum wird eher so berichtet, dass NFS oft schneller als FTP und SMB ist - ist gefühlt (nicht gemessen) zwischen 2 DSen bei mir auch so. Deswegen würde ich jetzt nicht direkt die Implementation des NFS auf der DS als Ursache sehen. Vor allem, weil das eine Standard-Linux-Implementation ist. Allerdings gibt es Media-Geräte, welche einen Option-Zirkus bei den NFS-Optionen gerne haben, bevor alles ruckelfrei läuft. Häufig ist das aber bei einer direkten Kabelverbindung (ohne Switch/Router) aber auch wieder weg.

Probiere doch auch mal iSCSI aus.

Itari
 
NFS wirklich SLOW

Hi zusammen

Ich kann mich hier nur anschliessen. Habe genau die gleiche Problematik mit NFS. Die Peformance vom ESXi zum NFS ist extrem schlecht.

Für ein Backup meiner VM's benötigte ich über 24 Stunden. Es handelte sich dabei um 130 GB. Die Performance via CIFS ist i.o.. Für CIFS habe ich das NAS in einen vSwitch im ESX integriert und den VM's zu Verfügung gestellt. Ich bezweifle, dass die lange Zeit durch das Cloning der VM's zustande kam. Um sicher zu gehen habe ich einfach eine VM von meinem lokalen Disks via vSphere Datastore Browser manuell kopiert... und dauerte immernoch viiiiiiiel zu lange (mehrere Stunden für 21 GB).

Infrastruktur:
ESXi 4.0.0 Update 2 alle aktuellsten patches.
Synology RS409RP+ via Ethernet direct attached an einer dedizierten HP Dualport Karte.

Kann es sein, dass spezifische ESX Datastore (NFS) erweiterte Einstellungen benötigt

Update: Bin jetzt gerade eine VM am converten via VMware Converter. Dort erhalte ich genauere Angaben zur Transfergeschwindigkeit: 1.9 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema gebe man bei Google die Stichworte 'ESXi NFS performance' ein und man sieht ganz viele Diskussionen über schlechte Performance ... und auch heftige Diskussionen über async- und sync-Optionen beim NFS. Das Abjammern findet vornehmlich in VMware-Foren statt.

Das scheint also kein spezielles Synology DiskStation-Problem zu sein ... nichts desto trotz werden positive Lösungen zu dem Problem hier im Forum gern gesehen.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat