Extra Platte nur für Downloads auf die DS sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Infosucher

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe hier noch eine alte 500GB Platte rumliegen und keine Verwendung dafür.

Ich habe mir überlegt, diese Platte in meine DS einzubauen und alle Downloads von jDownloader direkt über diese Platte laufen zu lassen und das automatische Entpacken dann direkt in einen bestimmten Ordner auf einem anderen Volume einzurichten.

Ziel der Aktion ist die Erhöhung der Lebensdauer der wichtigen Platten in der DS. Macht das Sinn?

Vielen Dank.

Gruß
Infosucher
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein. Alle internen Platten laufen immer zusammen wegen des RAID1 des DSM darauf.
 

Infosucher

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich glaube ich habe mich einfach etwas zu undeutlich ausgedrückt. Das DSM auf jeder Platte ist weiß ich. Auch das die Platten zusammen in Stand by gehen.

Mir ging es um die Anzahl der Schreibvorgänge. Ich würde auf einer eigenen Platte die Archive heruntergeladen und diese dann zu einer anderen Platte entpacken. Ansonsten würde ja beides auf der selben Platte geschehen und es würde häufiger geschrieben werden.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich denke die meisten heutigen Platte haben ne Menge Luft nach oben für Schreibvorgänge. Wirklich eng wird es in der Regel nur wenn zu Überwachungszwecken viele Videostreams gleichzeitig über Jahre hinweg geschrieben werden. Trotzdem können seperate Platten für Downloads Sinn machen, um konkurrenzierende Zugriffe zu reduzieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat