Externes Backup der DS212+ auf 916+ wiederherstellen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glodecki

Benutzer
Hallo,

habe im Rahmen meiner neuen DS916+ eine Frage zum Daten kopieren. Lässt sich ein externes Backup der DS212+ an die DS916+ anschließen und problemlos aufspielen?
Falls ja, wie führe ich dies durch?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Welches Backuptool hast Du verwendet?

Hallo,

heute habe ich festgestellt das es tatsächlich zwei gibt. Hyper Backup und Snapshot Replication.
Wo ist da großartig der unterschied?

Mein Backup habe ich mit Hyper Backup gemacht. Inklusive Rotationssicherung.

Hyper Backup bietet die Funktion "Von bestehenden Repositories wiederherstellen" (siehe Hilfe).

Es gibt neben den von Dir genannten Datensicherungsvarianten auch noch die "Lokale Datenkopie" bzw. "Remote Datenkopie" - ohne Versionierung, aber Daten im Filesystem gespeichert. Das nur am Rande (Screenshot).

Snapshot Replication wird Dir zwar auf Deiner DS916+ angezeigt, da das in Zusammenhang mit btrfs installiert wird (demnach hast Du Deine Platten btrfs Formatiert). Die DS212+ kann aber mit btrfs nicht formatiert werden - somit wird Snapshot Replication nicht im Zusammenhang mit der DS212+ funktionieren.

Vielen Dank für eure Antworten. Weiß eure Hilfe zu schätzen.

Ich versuche nun mit Hyper Backup an meiner 916+ meine in der 212+ gesicherten Daten wieder herzustellen, da mir das manuelle Kopieren der Daten umständlicher erscheint.
Da ich nun Hyper Backup in der 212+ gearbeitet habe, gibt es Gründe warum ich nun mit BTRFS an der 916+ eine andere Backup Variante nutze wie z.b. Snapshot Replication? Kann ich weiter noch Hyper Backup nutzen?Hat Hyper Backup gegenüber einer anderen sicherungsvariante nachteile?

LG

Hyper Backup hat den Nachteil, dass in eine Datenbank gesichert wird. Man braucht für einen Restore entweder ein DSM oder den Hyper Backup Explorer, den es für Windows, Mac OSX und Linux gibt. Bei der "Remote-Datenkopie" hingegen werden die Daten ins Filesystem geschrieben, dafür unterstützt diese Backupvariante keine Versionierung.

"Snapshots" sind kein Backup!!!! Das ist nur eine in das Dateisystem BTRFS integrierte Funktion um schnell gelöschte Daten, bzw. andere Versionen einer Datei wieder herstellen zu können, ohne das Backup bemühen zu müssen! Snapshots können aber z.B. gegen Verschlüsselungstrjojaner helfen, Helfen aber nicht gegen physikalische Zerstörung der DS oder der Platten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat