Externer Zugriff via WebDAV klappt nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xashx

Benutzer
Habe die letzten Stunden damit verbracht zu versuchen einen Zugriff auf einen Speziellen Ordner meines NAS vom Internet aus via WebDAV zu erreichen. Ich bekomme es aber einfach nicht gebacken.

Nahdem ich mehrere Tutorials gelesen hatte, bin ich wie folgt vorgegangen.

1.) WebDAV auf der Synology aktiviert. Firewall auf der Synology ist aus

2.) DynDNS Domain bei Selfhost.de registriert

3.) Dynhost Domain in der Fritzbox hinterlegt und Portweiterleitung der Ports 5000 - 5007 von extern nach Intern auf IP des Synology NAS (TCP) aktiviert

4.) Unter systemsteuerung -> Externer Zugriff -> DDNS habe ich die Selfhost Daten der DynDNS Domain eingetragen

Das Problem ist nun dass ich weder über meine meineID.selfhost.eu:5000 , noch über meineIP:5000 überhaupt erstmal auf das DSM zugreifen kann. Er läd nur lange im Internetexplorer/Firefox und bricht dann mit der Meldung Fehler: Netzwerkzeitübrschreitung ab.
Das komische ist jedoch dass über Quickconnect.to/meineID Problemlos auf das DSM zugreifen kann. Es wird mir sogar meine selfhost Domain im explorerfenster angezeigt.

Ich weiß nicht was ich hier falsch mache und warum ich keinen Zugriff bekomme. Nur solange ich via selfhost Domain noch nicht einmal auf das DSM komme, kann ja mein WebDAV zugriff noch gar nicht funktionieren.

Hat jem eine Idee?

Nur in der Fritzbox die selfhost Zugangsdaten eintragen, nicht in der DS.

hab ich gemacht, hat aber nichts geändert.

Ich kann via Netdrive auf den WebDAV Server auf der Synology im internen netzwerk problemlos zugreifen. Sprich ich geb die interne IP der synology ein und es klappt wunderbar mit dem Zugriff. Aber sobald ich von aussen komme dann bekomm ich keinen zugriff mehr, obwohl die Ports 5000 5005 und 5006 in der Fritzbox auf die Interne IP meiner synology freigegeben sind.

Mit Qickconnect bekomme ich sofort und Problemlos zugriff über den Port 61816 .... obwohl ich diesen in der Fritzbox nie freigegeben habe. Was ist denn da nur los ...?

Welche NAS. welche FB. Hat die NAS eine feste IP? Gebt doch bitte mal ein paar mehr Informationen!

@ rednag

NAS ist das ds215j mit fester IP. Router ist die Fritzbox 7490.

Habe das Problem allerdings mittlerweile teilweise lösen können nach etlichen Versuchen. Schuld war das aktivierte UPNP in der Fritzbox. scheinbar hebelt das UPNP die manuellen Portfreigaben komplett aus. Hab das UPNP jetzt abgeschalten und nur die Manuellen Freigaben aktiv gelassen und siehe da ich hab per Netdrive sofort zugriff via webDAV bekommen so wie es sein soll.

Was allerdings noch nicht geht ist eine Freigabe über Netzwerkadresse hinzufügen im Explorer. Er wirft hier immer Fehler aus, dass er die Netzwerkresource nicht finden kann. benötige ich hier ein eigenes Zertifikat oder warum stellt sich hier windows so dämlich an ?

Portfreigaben via UPnP ist sowieso eine Problematik für sich.
Da bist Du mit den manuellen Portweiterleitungen weit besser dran.

Zu dem Netzlaufwerk kann ich leider nichts dazu beitragen, da ich dies nicht benötige und habe. Ich bin mir aber sicher, daß es hier jede Menge kompetenter Leute gibt, die Dir Deine Frage beantworten können.

Gruß Rednag

benötige ich hier ein eigenes Zertifikat oder warum stellt sich hier windows so dämlich an ?

So viel ich weis ist bei Windose 10 so das wenn du kein gültiges SSL-Zertifikat hast keine Verbindung zustande kommt.

Night

Willst Du die DS im internen lokalen Netz als Netzlaufwerk einbinden, ist m. W. kein gültiges Zertifikat nötig.
Anders sieht es aus, wenn Du von extern verbinden willst.

Gruß Rednag

genau ich möchte an einem PC der in einer anderen Stadt steht ein Netzlaufwerk unter windows einbinden damit ich direkt zugriff auf den Ordner auf der NAS der freigegeben ist habe. Via Netdrive klappt das ganze jetzt, lediglich windows explorer wirft fehler und ich weiß nicht genau warum. Vermute wie gesagt ein fehlendes Zertifikat, aber hab ehrlich gesagt zu wenig Ahnung von der Materie ....

Zuletzt bearbeitet:
Keiner der mir helfen kann ? Benutze seit 2 Wochen erfolgreich WebDAV mit NETDRIVE. Würde aber gerne auf die Zusatzsoftware Netdrive verzichten da diese extra kostet nach nem Monat und Windows das doch auch können muss ... !

hi xashx

also du kannst unter Systemeinstellung/Sicherheit/Zertifikat/Hinzufügen kannst du ein Let's Encrypt Zertifikat erstellen wenn du DSM 6.0 hast und dann sollte es klappen.

Night

„Start“ -> „Ausführen“ -> „certmgr.msc„. Dort muß unter „Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen“ -> „Zertifikate“ das SSL-Zertifikat importiert werden.

Hallo rednag

„Start“ -> „Ausführen“ -> „certmgr.msc„. Dort muß unter

Das tönt nach Windows, kann man das dort auch? Denn so viel ich weis muss bei Win.10 auf dem Server ein gültiges SSL-Zertifikat sein damit eine WebDAV-Verbindung hergestellt werden kann.

Night

@Nightlover

Natürlich muß ein Zertifikat auf der DS (Server) vorhanden sein. Damit man aber diesen Server als auch Netzlaufwerk einbinden kann, muß auf dem Client das Zertifikat importiert werden. Das geht mit der oben genannten Anleitung.

Gruß Rednag

@rednag

dann ging das wohl bei mir und meinen Freunden automatisch denn da reichte mein Server-Zertifikat.

Sportliche Grüsse Night

Wie meinst Du das?

Also als ich das Zertifikat auf meinem Server hatte konnten die Win 10 Nutzer einfach eine WebDAV Verbindung herstellen ohne das sie etwas einbinden mussten.

Das ist ja auch interessant. Bei mir gings nur (auch WIN 10) nachdem das Zertifikat wie oben eingebunden worden ist.
Die unergründlichen Wege der EDV...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat