Synology Photos Externer Zugriff via IPv6 auf Synology Photos

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Heiderney

Benutzer
Moin zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich versuche über die IPv6-Adresse meiner DS224+ die Synology Photos App korrekt zu verbinden. Ich habe eine Subdomain "photo" erstellt, sodass ich mit folgendem Prompt [IPv6-Adresse]/photo in der Synology Photos App auf dem Smartphone mich verbinden kann.
Die Fotosicherung funktioniert einwandfrei und auch die Struktur (Ordner + Bilder) im freigegebenen und persönlichen Bereich wird mir korrekt angezeigt. Jedoch ist es nicht möglich Bilder und Videos anzuschauen.

Habt ihr eine Idee, an was das liegen könnte?

Hier die KI-generierten Vorschläge. Welche davon hast du schon probiert/versucht oder gibt es andere Fehlermeldungen auch?

Mögliche Ursachen und Lösungen​

1. Image Assistant in DSM aktivieren​

In der Synology Photos App benötigen mobile Geräte JPEG-Vorschauen, um Bilder oder Videos anzuzeigen. Diese werden nur korrekt generiert, wenn der Image Assistant in DSM aktiviert ist.
Gehe auf der DiskStation zu:
Synology Photos → Einstellungen → Image Assistant → Aktivieren
Danach wird eine Vorschaugenerierung gestartet, und die Anzeige in der App sollte wieder funktionieren.

2. IPv6 und HTTPS-Konfiguration prüfen​

Viele Users berichten, dass IPv6 in Kombination mit selbstsignierten Zertifikaten oder Reverse Proxy mit HTTPS keine Mediendaten liefert, obwohl Login und Ordnerstruktur funktionieren.
Empfohlene Anpassungen:

• In DSM unter Systemsteuerung → Sicherheit → Zertifikat sicherstellen, dass das Zertifikat auch für den Hostnamen deiner Subdomain (z. B. photo.domain.tld) gilt.
  • Unter Systemsteuerung → Anmeldeportal → Erweitert sicherstellen, dass der Reverse Proxy-Eintrag /photo sowohl HTTP (5000) als auch HTTPS (5001) korrekt auf Port 80/443 weiterleitet.
  • Alternativ testweise HTTPS in der App-Verbindung deaktivieren (wie es bei IPv6-Tests häufig funktioniert).

3. Vorschauproblem durch Browserkompatibilität​

Bei Zugriff über IPv6 kann DSM die Mediadateien intern nicht immer an die richtige Netzwerkroute binden, sodass die Vorschauanfragen (z. B. Thumbnails) im Log mit Timeout enden. Ein Neustart des Pakets Synology Photos oder Application Portal kann dies manchmal sofort beheben.

4. Alternativer Test mit IPv4 oder DDNS​

Wenn dein Router (z. B. FritzBox) Dual-Stack-Lite oder getrennte IPv6/IPv4-NAT verwendet, funktioniert IPv6-Anzeige nur im lokalen Netz. Überprüfe testweise, ob dieselbe Verbindung über die myds.me-DDNS-Adresse oder dein QuickConnect-Setup korrekt funktioniert. Wenn ja, liegt es am IPv6‑Routing (keine Hairpin‑NAT-Unterstützung).

5. Portfreigabe und Firewall prüfen​

Falls du ausschließlich IPv6 nutzt, müssen unter Systemsteuerung → Sicherheit → Firewall → Erweitert → IPv6-Regeln auch Ports 5000–5001 oder 80/443 explizit erlaubt sein, selbst wenn IPv4-Regeln bereits aktiv sind

Hi,

vielen Dank für die KI-Antwort.

Leider haben die Hinweise bisher nicht geholfen.

Weitere Information von meiner Seite:
Wenn ich ein neues Bild aufnehme, wird dies durch den automatischen Upload hochgeladen und dieses kann ich dann auch im persönlichen Bereich anschauen.

Nur alle bereits früheren hochgeladenen Medien kann ich über die Synology Photos App auf dem Smartphone nicht anschauen.

Ach so, die Indizierung ist schon durch? Wo hast du die älteren Medien abgelegt auf dem NAS?

Ja, die Indizierung ist durch. Leider keine Veränderung sichtbar.
Die älteren Medien liegen im freigegebenen und persönlichen Bereich in verschiedenen Unterordnern.

Ich frage mich, wie es sein kann, dass ein neues Foto angezeigt wird, nachdem es hochgeladen wurde, jedoch die bereits abgelegten nicht.

Da mein Router keine Loopback-Option hat, kann ich leider nicht mit DDNS übers eigene WLAN zugreifen. Wenn ich mit den mobilen Daten Synology Photos verwende, kann ich mit DDNS auf alle Dateien zugreifen und die Bilder/Videos anschauen. Bei Verwendung der IP-Adresse habe ich sowohl im WLAN und mit mobilen Daten Zugriff, kann jedoch die Bilder nicht anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
[IPv6-Adresse]/photo
Das ist doch keine Subdomain sondern ein Verzeichnis - oder wie ist das gemeint?
Da mein Router keine Loopback-Option hat, kann ich leider nicht mit DDNS übers eigene WLAN zugreifen.
Sollte bei IPv6 eigentlich nicht erforderlich sein. Was für einen Router hast Du denn? Bei einer FRITZ!Box würde in diesem Fall der DNS-Rebind-Schutz greifen und eben dort eine Ausnahme erfordern.

Das ist doch keine Subdomain sondern ein Verzeichnis - oder wie ist das gemeint?
Ja, hast du recht. Entschuldige für die Unschärfe in meinen Begrifflichkeiten

Sollte bei IPv6 eigentlich nicht erforderlich sein. Was für einen Router hast Du denn? Bei einer FRITZ!Box würde in diesem Fall der DNS-Rebind-Schutz greifen und eben dort eine Ausnahme erfordern
Fritzbox 6660 Cable, habe die Option gefunden. Das ist ein Freitext-Feld, was muss ich hier genau eintragen?

Sollte bei IPv6 eigentlich nicht erforderlich sein. Was für einen Router hast Du denn? Bei einer FRITZ!Box würde in diesem Fall der DNS-Rebind-Schutz greifen und eben dort eine Ausnahme erfordern.
Das hat geklappt, ich kann jetzt DDNS auch im eigenen Netz verwenden und muss nicht über die IP-Adresse zugreifen, womit ich die oben beschriebenen Probleme habe.

Danke dir vielmals!!!

• Like
Reaktionen: Benares

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat