Externer Zugriff über IP / DDNS geht nicht

MX-3-Tom

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich möchte von außen auf mein DSM zugreifen.
Diese hängt mit fester IP über eine FritzBox im Internet. DDNS habe ich dennoch konfiguriert.
Zugriff über Quickconnect klappt super, allerdings möchte ich gern direkt über meinen DNS-Port (HTTPS) zugreifen. Diesen Port habe ich bereits von 5001 auf einen anderen 5-stelligen Wert geändert.
Im Heimnetz klappt das auch mittels IP:port.

Von außen zeigt mir Safari aber immer an, dass er keine sichere Verbindung zum Server aufbauen kann.
Und das sowohl bei externerIP:port als auch bei DDNS-Adresse:port.
Portfreigaben in FritzBox und Firewall der Synology geben meinen Port frei.
Ping funktioniert sowohl auf die externe IP , als auch auf die DDNS-Adresse.

Habt ihr noch eine Idee, woran das liegen kann?

Was mich auch wundert ist, dass ich 3 SSL-Zertifikate habe: Synology Standard, DDNS-Adresse und Quickconnect-Adresse. Alle drei sind im DSM grün gekennzeichnet. Für alle Service ist unter "Einstellungen" das Zertifikat der DDNS-Adresse ausgewählt.
Dennoch musste ich beim ersten Verbinden auch im Heimnetz das Zertifikat als vertrauenswürdig abhaken.

VG. Tom
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hast Du denn auch die entsprechenden Zertifikate zugeordnet? Schau mal bei den Zertifikaten unter Einstellungen.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Und wenn du das im Browser aufrufst und dir die Zertifikatsdetails anguckst, steht da die richtige Domain drin?
 

MX-3-Tom

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hier das Zertifikat, wenn ich mich aus dem lokalen Netzwerk verbinde:
Screenshot 2023-09-08 at 16.23.48.png


Und schließlich die Fehlermeldung, wenn ich von außen zugreifen will. Hier kann ich mir kein Zertifikat anzeigen lassen (kein Schloss-Symbol):

Screenshot 2023-09-08 at 16.26.20.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Hast du schon mal einen anderen Browser probiert? Apple und Safari sind da sehr speziell.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Zertifikate gelten für Domains und keine IPs.
Hast du es mal mit deinem anderen Browser probiert als Safari? Könnte es der Rebind Schutz der Fritzbox sein?
 

MX-3-Tom

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Zertifikat beim Verbindungen im lokalen Netzwerk: OK, macht Sinn. Dann kann ich das ja einfach als Ausnahme akzeptieren. Passt - danke! :)

Habe mal als DNS-Rebind-Ausnahme die DDNS-Adresse eingetragen. Leider ohne Erfolg.
Einen anderen Browser habe ich aktuell nicht. Müsste ich heute Abend mal schauen.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Löst die Domain richtig auf? nslookup deine-ddns probiert?
 

MX-3-Tom

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hier das Ergebnis aus dem Mac Terminal.
Das löst nach IPv6 auf - da bin ich leider nicht so wirklich firm. Auch die #53 sagt mir nix.


Screenshot 2023-09-08 at 17.01.06.png
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Deine DDNS Adresse wird nicht richtig aufgelöst.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ohne "https://", nur der Name.
Die erste Ausgabe ist der DNS-Server, der auflöst. Erst darunter erfolgt der aufgelöste Namen.
 
  • Like
Reaktionen: alexhell

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Kann im Netzwerk irgendwas den Zugriff gerade blockieren? Eine Firewall auf dem Rechner vielleicht?
 

MX-3-Tom

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe grad mal die Firewall am Laptop deaktiviert - ändert nichts. :-(
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Könntest du es mal mit einem Smartphone testen und mobile Daten?
 

MX-3-Tom

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, das habe ich auch probiert. Kommt exakt die gleiche Fehlermeldung.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die FritzBox irgendwas blockiert. Am 5-stelligen Port kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da es auch mit der 5001 nicht funktioniert hat.
 

MX-3-Tom

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Problem erkannt!
Die Synology steht in einem Bürokomplex. Und dort sind alle Zugriff außer die 1194 (VPN) gesperrt.
Ich muss das also mit der Büro-IT klären, damit mein Port freigeschaltet wird.

Danke euch für eure schnelle Hilfe! :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat