Externer Zugriff funktioniert nicht mehr.

Ben1903

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallöchen.
Leider habe ich ein Problem mit meiner ds218play.

Aus mir unbekannten Gründen war mein WLAN abgeschmiert. Als das WLAN wieder lief wollte ich mich auf der Diskstation über die dyndns synology.me die ich eingerichtet habe zugreifen. Allerdings zeigt er mir nun an das die Webseite nicht erreichbar ist. Habe die dyndns schon neu eingerichtet aber auch hier keine Änderung. Kann jetzt über Tablet oder TV über die da Video App auch nicht mehr zugreifen. Dort meckert er nun das die IP Adresse nicht passt. Was kann ich nun tuen?
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.088
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Mit DNS Server hat das wenig zu tun.
Bist du per WLAN in deinem Heimnetz wo auch die DS steht? Dann kann das über die Externe dyndns Adresse nicht funktionieren. Dann musst du schon die Interne IP deiner DS nehmen.
Zugriff von aussen über die Dyndns Adresse funktioniert nur wie der Name sagt von Außerhalb.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
naja .. Bloedsinn ist vielleicht ein wenig hart ...

aber ja, es kann funktionieren .. wenn auch nicht zwingend "out of the box".

also, du bist im selben lan wie das NAS?
ping dyndns bringt welche IP?
ping NAS bringt welche IP?

wenn die unterschiedlich sind, also eine intern, eine extern, dann ist das schon ein teil
der loesung.
 

Ben1903

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Logisch bin ich im selben Netz wie das nas. Aber es geht ja darum daß der Zugriff von außen über die dyndns eben nicht mehr funktioniert. Die "ds Video" greift ja quasi über die dyndns aufs nas zu was ja auch nur logisch damit man seine Filme zum überall schauen kann. Genau so verhält es sich mit den Apps ds Foto, ds musik und so weiter.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
soll ich jetzt raten? du bringst kaum infos.

wenn es so logisch ist mit dem intern, warum dreht sich dann alles um den zugriff von aussen?

passt die externe IP denn ueberhaupt?
sind die ports im router denn freigegeben?
gehen die gleichen anforderungen, die von aussen genutzt werden sollen, denn von intern?

es ist eine voellig andere fragestellung ob man von intern auf eine dyndns zugreifen moechte
oder von aussen auf diese dyndns. von aussen gehts um die weiterleitung nach innen und von
innen gehts darum, das eben nicht zu machen, sondern zu definieren, dass das ziel schon im
internen netz zu finden ist.
 

Ben1903

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Die Ports sind alle frei gegeben und die interne ip funktioniert auch.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
ok, wenn du nicht auf alle fragen eingehen moechtest, dann bin ich auch raus.

ich weiss immer noch ncith von wo aus du es versuchst
ich weiss nicht ob die externe ip wirklich stimmig ist
ich weiss eigentlich genauso viel wie vor 1 stunde
 

Ben1903

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ja was willst du denn von mir hören? Mehr kann ich dir ja nicht sagen. Woher soll ich wissen ob eine externe IP stimmt oder nicht? Ich kann dir nur sagen das die eingerichtete dyndns nicht mehr funktioniert. Und die dyndns braucht man ja im um extern Zugreifen zu können.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
na antworten auf die fragen .. und statt zu schweigen bei nichtwissen, frag halt, wie man es testet.

  • ist deine dyndns adresse in syno oder router eingerichtet?
  • ist die IP die dort angezeigt wird, die gleiche wie bei wieistmeineip.de
  • bist du definitiv von aussen am testen, also mit dem handy im mobilfunknetz und nciht im wlan
ob die dyndns von innen geht ist vollkommen uninteressant .. das muss man halt konfigurieren, ob eine abfrage einer IP, die sowieso wieder im LAN landen, erst uebers WAN rausgehen soll. macht fuer die dyndns aber keinen unterschied.

  • welche ports sind freigeben
  • was fuer ein router ist das
  • was esse ich heute zu mittag
 

Ben1903

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Also:
Die Dyndns ist im Syno eingerichtet. Ist eine synology.me Adresse.
Frage zur IP: wie teste ich die IP des synos? Denn wenn ich auf die Webseite gehe zeigt er ja dann die IP vom jeweiligen PC an?
Es sind folgende Ports freigegeben:
Port 80
Port 5000
Port 5001 und Port 443.
Der Router ist Fritz Box 7362 sl.

Zum Mittag gibt es nichts weil noch Spätschicht habe.
 

Ben1903

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
So Nachtrag: hab das Syno eben gestartet. Und siehe da die dyndns funktioniert wieder.

Was der Fehler war kann man jetzt sicherlich nur vermuten. Ist es vll auch möglich das die Server vom DNS Dienst offline waren oder Probleme hatten? Und das eben "zufällig" mit meinem Kurzzeitigen WLAN Ausfall zeitlich gepasst hat? Oder das der DNS Dienst damit irgendwie durcheinander gekommen ist?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat