Externer Zugriff auf Nas funktioniert mit Fritzbox 6690 nicht

Hope22

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe von der Vodafone-Station auf die Fritzbox 6690 umgestellt. Nun kann ich von außen nicht mehr auf meine Synology Nas zugreifen.
Quick Connect in meinen Handy-Apps funktioniert auch nicht mehr.

Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung?
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich würde auf Quick Connect verzichten, im Zweifel eine arge Sicherheitslücke.

Am besten die Ports die Du brauchst manuell über "Internet > Freigaben > Portfreigaben > Gerät für Freigaben hinzufügen" einzeln freigeben.

Alternativ (ich würde davon abraten) kannst Du im selben Menü die Diskstation als Gerät (oberstes Dropdown) auswählen und dann den Haken ein paar Zeilen drunter setzen bei "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben." Das sollte dann Quick Connect wie bei Deiner Vodafone Station erlauben.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Quick Connect geht komplett ohne Portfreigabe irgendwelcher Art.

Feste IP Adresse in der NAS vergeben?

Vodafone Station hat normal 192.168.1.x oder ähnlich und die Fritzboxen 192.168.178.x.

Geht von intern?
Wenn nicht:
Ausnahme im DNS Rebind Schutz der Fritzbox für die dyndns Adresse angelegt?

Von extern
Ist die dyndns bzw die IP dahinter aktuell?
 

Ch Specker

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ist das vielleicht ein DS-Lite Problem (Kabelanschluss) bzw. IPv6 vs. IPv4?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat