externe USB-Platte auf Fehler prüfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lemon

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2011
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

nachdem ich ein Problem mit meiner DS214+ hatte, hat sich Synology die NAS mal angeschaut, das Problem behoben, und ganz nebenbei bemerkt, dass 2 meiner angeschlossenen USB-Platten Fehler aufweisen würden. Auf meiner Nachfrage, wie sie das wissen könnten, erhielt ich folgende Antwort:
Der Linux Kernel meldet viel früher eine defekte Festplatte als eine Windows System. Sie finden die Meldungen in den Standard Linux Log Datei 'message' auf der Systempartition der Festplatte oder in der Debug Datei (gepacktes Dateisystem).
Auf weitere Anfragen kam dann keine Antwort mehr.
Ja, und jetzt versuche ich herauszufinden, wo ich diese Hinweise finde. Habe nämlich 6 externe Platten dran und möchte jetzt wissen, welche beiden Probleme haben. Kann mir jemand vielleicht sagen, wie man das am besten anstellt, ohne die Platten von der NAS zu trennen? Bitte keinen Verweis auf die SMART-Daten, die sind nämlich nicht zuverlässig genug.

Vielen Dank!

lemon
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Hast Du denn schon einmal per Shell in die angesprochene Datei /var/log/messages geschaut?
 

lemon

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2011
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi dil88,

hab ich, aber ich habe keine Ahnung, wonach ich dort suchen soll, da steht ja nicht grad wenig drin.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Suche bitte einmal nach /dev/sd. Wenn Du so eine Fehlermeldung findest, kannst Du auch nach der suchen.
 

lemon

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2011
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hab ich gemacht, Ausgabe ist im Anhang. Also ich kann da nichts Verdächtiges finden. Verdächtig scheint mir allerdings die /dev/sdt zu sein, da Datentransfers von/zu dieser Platte sehr langsam vor sich gehen.
 

Anhänge

  • syno.txt
    24,4 KB · Aufrufe: 3

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Zeile 149: "Aug 20 20:48:06 Lemon-NAS hotplugd: SYNOReadOneSectorFromDev(57): failed to open device [/dev/sdx] (errno = 2)" und

Zeile 168: "Nov 24 18:35:59 Lemon-NAS hotplugd: SYNOReadOneSectorFromDev(57): failed to open device [/dev/sdq] (errno = 2)"
 

lemon

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2011
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hmm, /dev/sdq ist eine nagelneue Platte, die ich erst gestern gegen 18:30 ins System eingehängt habe.
Bist du sicher, dass die beiden Meldungen auf Hardware-Fehler hindeuten?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Ich habe keine andere Erklärung für die Meldung "SYNOReadOneSectorFromDev(57): failed to open device [/dev/sdq]". Wie sehen denn die SMART-Werte der Platte aus, vielleicht kannst Du einmal einen Screenshot posten mit allen Werten drauf.
 

lemon

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2011
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Im Anhang die Ausgabe von smartctl für /dev/sdq. Scheint in Ordnung zu sein.
 

Anhänge

  • sdq.txt
    5,1 KB · Aufrufe: 3

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Stimmt, die Werte sind einwandfrei.
 

lemon

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2011
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie würdest du denn vorgehen, um eine externe Platte zu testen, ohne sie von der NAS abzuhängen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Gute Frage. Unter Linux gibt es das Tool badblocks, ich weiß aber nicht, ob das zum DSM gehört oder z.B. via IPKG verfügbar gemacht werden kann.
 

lemon

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2011
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gibt es, grad geguckt. Wäre natürlich super, wenn man das Tool regelmässig laufen lassen könnte und bei Fehlern eine Meldung per E-Mail rausginge. Mal sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!