Externe Sata Festplatte Btrfs formatieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel Albert

Benutzer
Registriert
18. Nov. 2013
Beiträge
541
Reaktionspunkte
3
Punkte
33
Hallo, in anderen Beiträgen ist der Ablauf teilweise erklärt. Ich komme aber bei folgenden Punkt nicht weiter
Bevor ich den Befehl - sudo mkfs.btrfs -f ausführe sollte ich mir sicher sein das ich auch das richtige Laufwerk formatiere.

Es wird von dem Befehl Mount gesprochen.
Mit mount -t ext4 zeigt er mir /dev/md0.
Ich möchte die Sata Festplatte die ich an der 218+ angeschlossen habe in BTRFS formatieren.

Passt dann der Befehl: sudo mkfs.btrfs -f/dev/md0

Gruß Daniel
 
Warum machst du das nicht über den Speichermanger ?
Mit dem Befehl kannst du md0 mit btrfs formatieren, ob /dev/md0 das ist was du willst weis ich nicht dafür gibt es zuwenig info von deiner Seite.
 
Das geht nicht im Speichermanager da die Festplatte da nicht sichtbar ist
 
Also hast du eine externe Platte per USB angeschlossen, du siehst sie in der Konsole ? z.b. mit "lsusb" bzw "sudo fdisk -l" ?
 
Weshalb BTRFS bei einer externen Festplatte ? Das ist kein gängiges Dateiformat für die üblichen externen Platten, und ich wüsste nicht, dass es irgendeinen Nutzen generiert.

Die üblichen Verdächtigen wären wohl ext4 (lesbar an LINUX, nativ auf der DS) oder exFAT, das wohl einzige Dateiformat, das an der DS, Windows und Mac vollumfänglich funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: losch
Guten Morgen, eigentlich hatte ich gehofft jetzt keine Diskussion ob sinnvoll oder nicht anzufangen. Ich möchte einfach etwas ausprobieren. Die App Active Backup for Business braucht eine BTRFS Partition. Bei meiner 218+ sind beide Platten im Betrieb und ich will nichts daran umstellen. Eine neue NAS die 218 steht schon da aber ich möchte vorher testen ob vielleicht auch nur eine externe SATA am Sata Anschluss reicht. Es gibt einen Thread dazu da wurde per Befehl diese Platte in BTRFS formatiert. Danach gab es Probleme mit Active Backup for Business das war aber glaube vor 2 Jahren. Ob ein Update das Problem behoben hat will ich prüfen. Eigentlich will ich keine 2te NAS aufbauen nur wenn das nicht funktioniert.

Ich brauche nur den Befehl um 100% festzustellen welche Laufwerksbezeichnung ich für die SATA Platte bei dem Befehl sudo mkfs.btrfs -f - dahinter angeben muss.
 
ok und wie wäre der Befehlt für Mount um das zu prüfen welche Device die externe Festplatte hat ?
 
Zu #6: Sowas dachte ich mir schon. Nach meiner Definition ist eine Platte, die ziemlich fest an einem NAS hängt, kein wirkliches Backup. Stein / Schere / Wasser / Feuer - und alles ist weg.

Im Gegensatz zu einem USB-Laufwerk ist das "Auswerfen" einer externen Platte an einem eSATA Anschluss aufwändig. Ich wüsste auch nicht, worin der echte Vorteil von ABfB auf eine angehängte Platte liegen soll gegenüber einem HyperBackup-Job, der auf eine externe USB-Festplatte läuft.

Aber da das hier eine akademische Diskussion ist (proof of concept), sind diese praktischen Überlegungen vermutlich OT.
 
"fdisk -l" als admin zeigt dir alle Platten in deinem System an, oder "blkid -o list" oder "blkid -n disk"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat