Externe Sata Festplatte Btrfs formatieren

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo, in anderen Beiträgen ist der Ablauf teilweise erklärt. Ich komme aber bei folgenden Punkt nicht weiter
Bevor ich den Befehl - sudo mkfs.btrfs -f ausführe sollte ich mir sicher sein das ich auch das richtige Laufwerk formatiere.

Es wird von dem Befehl Mount gesprochen.
Mit mount -t ext4 zeigt er mir /dev/md0.
Ich möchte die Sata Festplatte die ich an der 218+ angeschlossen habe in BTRFS formatieren.

Passt dann der Befehl: sudo mkfs.btrfs -f/dev/md0

Gruß Daniel
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.441
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Warum machst du das nicht über den Speichermanger ?
Mit dem Befehl kannst du md0 mit btrfs formatieren, ob /dev/md0 das ist was du willst weis ich nicht dafür gibt es zuwenig info von deiner Seite.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.441
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Also hast du eine externe Platte per USB angeschlossen, du siehst sie in der Konsole ? z.b. mit "lsusb" bzw "sudo fdisk -l" ?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Weshalb BTRFS bei einer externen Festplatte ? Das ist kein gängiges Dateiformat für die üblichen externen Platten, und ich wüsste nicht, dass es irgendeinen Nutzen generiert.

Die üblichen Verdächtigen wären wohl ext4 (lesbar an LINUX, nativ auf der DS) oder exFAT, das wohl einzige Dateiformat, das an der DS, Windows und Mac vollumfänglich funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: losch

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Guten Morgen, eigentlich hatte ich gehofft jetzt keine Diskussion ob sinnvoll oder nicht anzufangen. Ich möchte einfach etwas ausprobieren. Die App Active Backup for Business braucht eine BTRFS Partition. Bei meiner 218+ sind beide Platten im Betrieb und ich will nichts daran umstellen. Eine neue NAS die 218 steht schon da aber ich möchte vorher testen ob vielleicht auch nur eine externe SATA am Sata Anschluss reicht. Es gibt einen Thread dazu da wurde per Befehl diese Platte in BTRFS formatiert. Danach gab es Probleme mit Active Backup for Business das war aber glaube vor 2 Jahren. Ob ein Update das Problem behoben hat will ich prüfen. Eigentlich will ich keine 2te NAS aufbauen nur wenn das nicht funktioniert.

Ich brauche nur den Befehl um 100% festzustellen welche Laufwerksbezeichnung ich für die SATA Platte bei dem Befehl sudo mkfs.btrfs -f - dahinter angeben muss.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
ok und wie wäre der Befehlt für Mount um das zu prüfen welche Device die externe Festplatte hat ?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Zu #6: Sowas dachte ich mir schon. Nach meiner Definition ist eine Platte, die ziemlich fest an einem NAS hängt, kein wirkliches Backup. Stein / Schere / Wasser / Feuer - und alles ist weg.

Im Gegensatz zu einem USB-Laufwerk ist das "Auswerfen" einer externen Platte an einem eSATA Anschluss aufwändig. Ich wüsste auch nicht, worin der echte Vorteil von ABfB auf eine angehängte Platte liegen soll gegenüber einem HyperBackup-Job, der auf eine externe USB-Festplatte läuft.

Aber da das hier eine akademische Diskussion ist (proof of concept), sind diese praktischen Überlegungen vermutlich OT.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.441
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
"fdisk -l" als admin zeigt dir alle Platten in deinem System an, oder "blkid -o list" oder "blkid -n disk"
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat