Externe Geräte (USB HD) Auf Fehler überprüfen lassen / freien Speicher anzeigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mike321

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

ich hab das Problem das ich bei meiner externen USB HD mir den freien Speicher nicht anzeigen lassen kann. Ist das bei euch auch so oder liegt es an der HD an sich das diese keine Informationen hergibt? Auch würde ich gerne wissen ob man die externe HD nach fehlerhaften Sektoren usw. prüfen kann, ich habe nämlich das Problem das Videos vom externen Speicher nicht problemlos abgespielt werden. Der Buffer ewig und das Bild Crasht, das allerdings erst seit kurzem der Fall. Ich habe in letzter Zeit öfters mal die externe mittels Hardwareknopf ausgeschaltet, dann sagt mir die DS jedes mal das externe Medium sei nicht ordnungsgemäß heruntergefahren bzw. ausgeworfen worden, eventuell sind dadurch paar Fehler entstanden? Das bringt mich zu der Frage, muss ich jedes mal in den DSM um die HD auszuwerfen? Das doch immer etwas umständlich, wäre schön wenn die externe in den Ruhestand geht und danach einfach abgeschaltet werden könnte.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Hast Du die Platte einmal am PC geprüft? Und: Falls Du eine Datensicherung auf die externe Platte machst, solltest Du Dir einmal das Paket autorun ansehen. Das lässt sich so konfigurieren, dass die Platte nach Abschluss des Backups automatisch ausgeworfen wird.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... Ich habe in letzter Zeit öfters mal die externe mittels Hardwareknopf ausgeschaltet, dann sagt mir die DS jedes mal das externe Medium sei nicht ordnungsgemäß heruntergefahren bzw. ausgeworfen worden, eventuell sind dadurch paar Fehler entstanden? .
Das ist bei Laufwerken in keinem Betriebssystem eine gute Idee. Ein nicht sauber synchronisiertes und getrennte Laufwerk ist inkonsistent und kann im worst case Daten verlieren. Deshalb immer den Button 'Auswerfen' verwenden - und ja, es mag lästig sein, schützt aber Deine Daten! Aus dem Ruhezustand ausschalten ist dabei weniger riskant - dort sind Daten soweit synchronisiert, auch wenn das Datenverzeichnis nicht als unmountet markiert ist.

Da es sich hier um eine externe Platte handelt, solltest Du die einmal an Deinen Rechner hängen und dort einen Check mit entsprechenden Tools laufen lassen.
 

mike321

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alsoooo, hab die Platte nun mal via USB dran gemacht und Mit HD TUNE gecheckt, alles okay, keine Fehlerhaften Sektoren usw. Läuft nun auch deutlich schneller, Videos buffern nicht mehr also alles okay. Komisch das über den USB Port das ganze so unfassbar langsam ist oder? Was das auswerfen angeht, das verdammt unmständlich und nervig aber ich werde in zukunft wie üblich abkopeln ehe ich es aus machen :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
USB ist so eine Sache - die Performance hängt von vielerlei Dingen/Komponenten ab. Pauschal schnell oder langsam gibt's da nicht wirklich...
 

mike321

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wobei das schon komisch ist, vor einigen Wochen Monaten war das ja auch kein Problem meine ich ... Ich werde mal einen andere USB Port an der DS ausprobieren, vielleicht geht es dann ja :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat