Externe Festplatte verschlüsseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndreasP80

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2012
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Gibt es von der Synology aus eine Möglichkeit einen externen Dattenträger oder ein Verzeichnis auf einem externen Dattenträger zu verschlüsseln?

Bittlocker, TrueCrypt oder irgend was anderes? Mit den Boardmitteln habe ich nichts gefunden -(
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein.
Doch kannst Du bspw. mit TrueCrypt einen entsprechenden Container auf die externe Platte legen und vom Rechner aus einbinden.
 

AndreasP80

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2012
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Das klingt nach einer unschönen Lösung, wenn ich zwischen NAS und USB-Festplatte noch einen Computer klemmen muss.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Zwischen NAS und USB-Platte klemmt dabei rein gar nichts.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Via Kommandozeile kannst Du eCryptfs nutzen.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Aus meiner Sicht fehlt hier aber wirklich eine schöne Lösung. In meinen Augen ist bei externen Festplatten Verschlüsselung eher dringender als bei einem stationären Gerät. Bei einem Einbruchsdelikt hat man meistens ganz andere Sorgen aber eine externe Festplate oder ein Stick kann viel eher verloren gehen.
 

AndreasP80

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2012
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
@Merthos: Du hast nicht zufällig einen Link zu einer einfachen Anleitung zur Hand?

Ich möchte an meiner DS eine externe Festplatte anschliessen, die HDD verschlüsseln und Daten drauf kopieren. Dann möchte ich diese Festplatte an einem anderen Ort an einer anderen DS anschliessen und die Daten von der HDD herunter kopieren.
Müsste doch mit dieser Anleitung machbar sein: http://www.synology-wiki.de/index.php/Wiederherstellen_verschlüsselter_Ordner oder?
 

anarchy

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2016
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hm, in der Richtung wie du das vor hast, habe ich diese Anleitung noch nicht benutzt,
der umgekehrte Weg (Verschlüsseltes Verzeichnis auf USB Platte mit der Anleitung auf einem Linux gemountet) schon.

Es gibt aber vielleicht noch eine andere Möglichkeit, ich weiß aber nicht ob das für dein Vorhaben passt:

- einen gemeinsamen verschlüsselten Ordner auf der DS anlegen
- dort die Dateien rein, die du mit der USB Platte transportieren willst
- einen filebasierten Backup-Task anlegen
(ich sehe du hast noch nicht DSM 6 installiert, ist das richtig? Dann werden die Backup-Tasks ja noch direkt filebasiert angelegt, ansonsten hilft dieser Post/Thread: http://www.synology-forum.de/showth...-Methode/page4&p=609260&viewfull=1#post609260)
- Dieser Task soll den verschlüsselten gemeinsamen Ordner (der in der DS aktuell ja mit dem richtigen Passwort geöffnet ist) auf die USB Platte sichert. Dabei werden die Dateien nämlich im verschlüsselten Format auf die USB Platte geschrieben.

Dann hättest du die Daten immerhin schon einmal verschlüsselt auf der Platte.
Auf der anderen DS müsste man nun testen, ob die Daten über das Backup-Tool wieder zurück kopiert werden können (habe ich noch nie getestet).
Ansonsten ist deine verlinkte Anleitung ja für das Mounten der Daten auf einem anderen Linux (Debian/Ubuntu) gedacht, was dir alternativ auf der andere DS helfen könnte, wäre hier der Mountbefehl für den verschlüsselten Ordner:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?23434-Verschlüsselte-Ordner-per-SSH-Konsole-mounten
und anschließend dann das Kopieren der Datein auf die andere DS.

Mal als Idee von mir für dein Vorhaben :confused:

Edit:
@Fusion
jau, so geht es natürlich auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat