Externe Festplatte auf NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rudei

Benutzer
Hallo,

ich suche jetzt schon seit Stunden im Netz und in der Hilfe.. finde aber leider nicht das passende :/
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!

Folgendes Problem:
Ich habe mir ein NAS DS 115j angeschafft mit einer 3TB Festplatte.

Bisher haben wir Bilder und Videos und sowas auf einer externen Festplatte 1TB gespeichert.

Jetzt möchte ich, dass alle Daten (beim anschließen der externen Festplatte an den NAS) direkt übertragen werden (bzw. beim nächsten Anschließen nur die Änderungen)
Habe bisher immer nur Funktionen gefunden, um ein Backup des NAS auf die externe Festplatte zu speichern, aber nicht andersrum, wie ich es benötige.

Habe mir dazu auch schon das Tool Autorun 1.6 geladen und dachte dass ich es damit irgendwie bewerkstelligen kann. Leider finde ich kein passendes Skript hierzu...
Gibt es hierzu keine "vorgefertigte" Lösung, sodass die Daten direkt beim Anschließen kopiert werden?
Ich möchte eigentlich nicht jedes Mal alle Daten von der Festplatte per Drag&Drop auf den NAS ziehen... Die USBCopy Funktion bzw. den Knopf habe ich an meinem Gerät gar nicht.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Danke und liebe Grüße,
Rudi

Du könntest mit einem eigenen rsync-Skript arbeiten, aber eine vorgefertigte Lösung jenseits von USB-Copy kenne ich nicht. Hier ein Beispiel, was zwar auch für die umgekehrte Richtung - also ein Backup auf die externe Platte - gedacht ist, sich aber problemlos anpassen läßt.

Du könntest mit einem eigenen rsync-Skript arbeiten, aber eine vorgefertigte Lösung jenseits von USB-Copy kenne ich nicht. Hier ein Beispiel, was zwar auch für die umgekehrte Richtung - also ein Backup auf die externe Platte - gedacht ist, sich aber problemlos anpassen läßt.

Super danke!
Gibt es da auch iwie ein allgemeines Script was man verwenden kann- Was auch direkt (ohne Knopfdruck am PC) funktioniert- oder muss man da was eigenes 'scripten'?
Kenne mich da leider nicht so aus, würde mir das aber gerne ein wenig anschauen wenn da jemand einen passenden Link hat!
Wäre echt super!

Du könntest das von mir verlinkte Skript so anpassen, dass die externe Platte die Quelle und ein Verzeichnis auf der DS das Ziel ist. Dann testen und wenns sauber läuft in autorun einbinden. Dann sollte es genauso sein, wie Du es haben möchtest: Du steckst die Platte an und ihre Daten werden mit denen auf der DS synchronisiert.

Du könntest das von mir verlinkte Skript so anpassen, dass die externe Platte die Quelle und ein Verzeichnis auf der DS das Ziel ist. Dann testen und wenns sauber läuft in autorun einbinden. Dann sollte es genauso sein, wie Du es haben möchtest: Du steckst die Platte an und ihre Daten werden mit denen auf der DS synchronisiert.

Danke für deine Hilfe.. bin schon fleißig am suchen und ausprobieren.. leider weiß ich nicht mal wie ich das Script ausführe.
Habe Win10 auf dem PC... Im Synology kein Terminal. Habe dann Putty runtergeladen und versucht damit über Telnet zuzugreifen, aber kriege das iwie nicht hin. Gibt es eine "einfache" Methode um das Script auszuführen?

Okay habe es jetzt hingekriegt das script auszuführen. Leider komt folgender Fehler:

NAS> cd /volume1/homes/admin/
NAS> chmod 750 script.sh
NAS> sh script.sh
: not foundline 2:
: not foundline 10:
: not foundline 14:
script.sh: line 47: syntax error: unexpected "fi" (expecting "then")

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gabs Probleme mit dem Copy & Paste oder mit den Unix-Zeilenenden. Schau Dir das mit einem geeigneten Editor an. Starten kannst Du ein Skript übrigens über ./script.sh, wenn Du Dich im gleichen Verzeichnis befindest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat