Externe Daten auf NAS-Festplatte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wassus

Benutzer
Bin seid neuestem stolzer Besitzer einer DS214play. Einige Versuche des Einrichtens habe ich schon hinter mir und glaube, dies ist mir auch ganz gut gelungen.
Nun will ich meine Filme, Fotos und Musik auf die DS214 sichern. Hier habe ich mich im Windows Explorer mit der NAS verbunden und die Daten hineinkopiert. Bei meinen 20 GB Daten an Musik veranschlagt die DS dafür ca. 320 Stunden!!
Kann ich das irgendwie beschleunigen? Denn ich habe noch 20 GB Filme und 50 GB Fotos
Durch die einschlägigen Beiträge habe ich mich größtenteils durchgesucht, aber nichts Passendes gefunden.
Mein System ist ein Windows 7 PC mit W-LAN und einer Fritz-Box 7390, an die das NAS per LAN angeschlossen ist.
Es wäre schön, mir könnte hier im Forum jemand helfen!!!

Durch deine wlan Vbindung ist das ganze natürlich extrem lahm! Du solltest die Datenmenge per Kabel aufs Nas kopieren! Dann geht es auch viel schneller!

Bei meinen 20 GB Daten an Musik veranschlagt die DS dafür ca. 320 Stunden!!

Wie soll ich das verstehen "die DS veranschlagt" ?
Die DS wird dir diese Zeit doch nicht offerieren. Wo liest du das ab?

Abgesehen davon stimme ich Neo zu: WLAN ist an der Stelle nicht geeignet. Selbst die Fritzbox als Switch wird dir nicht die volle Leistung geben, denn die Fritzboxen sind als Switche eher mäßig.

Wie soll ich das verstehen "die DS veranschlagt" ?
Die DS wird dir diese Zeit doch nicht offerieren. Wo liest du das ab?

Der TO schreibt vom Microsoft Explorer, der ja eine Schätzung abgibt, wie lange ein Kopiervorgang noch dauern wird.

Selbst die Fritzbox als Switch wird dir nicht die volle Leistung geben, denn die Fritzboxen sind als Switche eher mäßig.

Das lese ich auch immer wieder. Ich selbst habe wie der TO eine 7390 und bekomme damit zur 214+ lesend wie schreibend plus/minus 110 MB/s. So schlecht finde ich den Switch dann eigentlich doch nicht ... :)

Danke dil88,

ich wollte auf die Diskrepanz von "Windows Explorer" und "die DS veranschlagt" hinaus.

Also reden wir hier von einem verbundenen Netzlaufwerk?
Nicht, dass am Ende doch über die FileStation per http hochgeladen wird...

Und schön, mal einen positiven Bericht zur Geschwindigkeit des Fritzbox-Switchs zu lesen! Ich mit meiner 7270 und lediglich Fast-Ethernet lebe ja eh noch auf einem anderen Niveau. ;)

Ja, es ist ein verbundenes Netzlaufwerk und er zeigt mir eine Geschwindigkeit von 16,6 KB/s an. Das finde ich ist sehr wenig.

Ist es auch.

Versuche es mal ohne WLAN, also mit einem Kabel.

Soll ich also das NAS direkt an den PC per LAN Kabel anschließen oder soll ich den PC per LAN Kabel an die Fritz Box anschließen?

Anschluss des PCs per Kabel an die Fritzbox ist einfacher.

Hab das NAS per Kabel an den PC angeschlossen und jetzt rast es. Ca. 20 MB/sec

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat