Extern von intern abweichende Ports - wie bringe ich es der DS bei?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ceee

Benutzer
Registriert
29. Sep. 2011
Beiträge
75
Reaktionspunkte
6
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Router den externen Port 5555 offen, der intern auf die DS nach 5000 weitergeleitet wird. Das funktioniert auch alles super schön, nur leider muss ich immer bei den Links, die von der DS bei Dateifreigaben oder ähnlichem erstellt werden händisch ändern, da dort natürlich der Port 5000 drin steht. Ändere ich den auf 5555 gehts.

Mit der Routerkonfiguration in der Systemsteuerung --> Zugriff von aussen kann ich leider nur identische Portnummern intern wie extern vergeben. Wie kann ich der DS sagen, dass sie für externe Links bitteschön den Port 5555 verwenden soll?

Danke schon mal,
Chris
 
Hallo,

unter
Systemsteuerung -> Anwendungsportal
kannst du den externen Port eintragen. Der wird dann automatisch für externe Links (zumindest bei der Filestation, Facebook-Unsinn mit der Photostation hab ich nie getetestet) genutzt.
 
Hallo!

Danke für deine Antwort, jedoch sehe ich die Option für den externen Port nicht. Wenn ich den Benutzerdefinierten Port einstelle, funktioniert das zwar, aber der Link wird immer noch mit der 5000 erstellt.ä
Unbenannt.png

Chris
 
Schau mal im DSM-Hauptmenü unter Systemsteuerung/Netzwerk im Reiter DSM-Einstellungen, dort solltest du fündig werden.
 
Hallo Tommes,

ja da finde ich die Standardportnummer. Damit verändere ich die ja intern aber auch. Ich würde aber gerne intern die 5000 behalten, nur von extern auf die 5555. Wäre aber, wenn es sonst gar nicht geht ein Kompromiss.

Chris
 
Naja, du kannst hat nur einen Port vergeben und der ist entweder 5000 oder 5555. Das kannst du drehen wie du willst, du wirst nicht drumrum kommen von intern und extern den selben Port anzugen. Und by the way... den Port 5000, also unverschlüsseltes http, würd ich sowieso niemalsnie nach extern freigeben. Wenn überhaupt, dann nur https (5001)

Tommes
 
Wenn du den internen auf 5555 und den benutzerdefinierten auf 5000 stellst?
 
Also ich habe zwar "nur" DSM 4.2, aber dort konnte man unter "Systemsteuerung->DSM-Einstellungen->Router-Port" genau für den Fall des TO diese Einstellung vornehmen. Getrennt nach HTTP/HTTPS.

Wo und ob es diesen Punkt in späteren DSM Versionen noch gibt, weiß ich leider nicht.
 
Ich glaub der Port für den DSM hat nichts mit dem Port der Filestation zu tun. Auch kannst du den Port 5000 nicht als benutzerdefinierten hernehmen, da...

Auszug aus der DSM-Hilfe zum Thema "Anwendungsportal"
Hinweis:
Es kann eine Portnummer zwischen 1 und 65535 ausgewählt werden, aber die folgenden Ports sind bereits für das System reserviert: 20, 21, 22, 23, 25, 80, 110, 137, 138, 139, 143, 199, 443, 445, 515, 543, 548, 587, 873, 993, 995, 3306, 3689, 5000, 5001...
 
Mmmh, ja da scheint was dran zu sein :)

Aber so ganz verstehen, was der TO genau will weiß ich dann immer noch nicht. Aber ich habe alles gegeben um zu helfen :cool:
 
Soweit ich das das richtig verstanden habe...

Man kann in der Filestation ja eine "Dateiverknüpfung teilen" (jedenfalls seit DSM 5.?) die dann ungefähr so aussieht http://192.168.178.xx:5000/fbsharing/g8cMBaQY. Möchte man diesen Link jetzt mit Freunden übers WAN teilen, braucht es einmal eine DDNS bzw. Qickconnect-ID und den passenden Port, also z.B. http://meine.ddns.de:5000/fbsharing/g8cMBaQY... wobei der Port 5000 dann halt dem Port des DSM und nicht wie hier vermutet, dem Port der Filestation entspricht. Daher kann man im Anwendungsportal auch jeden x-beliebigen Port auswählen, er wird an dem Port im Link nichts ändern, da dieser vom DSM gesteuert wird. Ändert man aber den DSM Port, dann ändert sich auch der Link-Port. Gleiches gilt für Port 5001... also https://. Loggst du dich im DSM über https ein und erstellst eine Dateiverknüfung in der Filestation, so wird aus dem Link ein https Link also z.B. so https://meine.ddns.de:5001/fbsharing/g8cMBaQY

Ich hoffe, man kann meine Erklärung verstehen.
 
Sorry Leute, aber das stimmt nicht.
Wenn man im Anwendungsportal Port 5555 für die Filestation einträgt, wird der Link auf Port 5555 erzeugt, auch wenn die DSM-Admin auf 5000 oder 5001 läuft.
 
Dann macht jetzt einer von uns beiden etwas falsch.

Denn wenn ich im Anwendungsportal den Benutzerdefinierten Port (http) auf 5555 setze und dann in der Filestation eine "Dateiverknüpfung teile" erhalte ich im Link immer noch den Port 5000. Dabei ist bei mir völlig egal, ob ich als Benutzer "admin" oder als "normaler" Benutzer diese Links erzeuge?

Tue ich jedoch gleiches indem ich in den DSM-Einstellungen den Port von 5000 auf 5555 abändere, dann werden auch die Dateiverknüpfungen mit dem Port 5555 versehen.

Ich habs grad extra nochmal ausprobiert!

also sage mir, was mache ich falsch, das es bei dir anders funktioniert?

A-HA: Ja klar, jetzt weiß ich's! Ist ja auch klar. Wenn ich am DSM angemeldet bin, werden auch die Ports des DSM bei den Dateiverknüfungen verwendet. Wenn ich mich jedoch direkt mit der Filestation verbinde (http://192.168.178.xx:5555) dann erzeugen die Dateiverknüpfungen auch den Port 5555.
Wir hatten also beide recht, nur irgendwie aneinander vorbei geredet!

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, wenn man die Filestation über ihren Port aufruft (nicht über DSM-Admin) klappt's auch mit den Links auf den Port aus dem Anwendungsportal.
Bei mir funktioniert das aber auch, wenn ich die Filestation aus der Admin aufrufe. Komisch. Gesucht und gefunden.
Das hat nichts mit dem Anwendungsportal zu tun hat.
Das regelt man über Systemsteuerung->Externer Zugriff -> Erweitert



Gruss

Claas
 
Das hat nichts mit dem Anwendungsportal zu tun hat.
Das regelt man über Systemsteuerung->Externer Zugriff -> Erweitert

Ah... jetzt... ja! Das erklärt es natürlich. Aber woher soll ich sowas auch wissen, wenn ich die DS nur im LAN betreibe :cool:

Tommes
 
Aber woher soll ich sowas auch wissen, wenn ich die DS nur im LAN betreibe

:-D Und warum mischst du dich dann in einen Thread ein, bei dem es um externe Links geht? ;-)
 
Tse... Frechheit! :D
 
Sag ich ja, Frechheit ;-)

übrigens, wenn ich mich recht entsinne, gab es unter DSM4.x noch nicht die Möglichkeit den "Link-Port" zu ändern, für den Fall das man die Filestation aus der DSM-Admin aufgerufen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat