DSM 6.x und darunter ext. HDD über DS216play formatieren - geht das?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kuddl

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe meine DS216play komplett neu eingerichtet. Die Benutzerdaten habe ich von einer ext. HDD in die DS216 übertragen. Benutzer und Gruppen sind eingetragen und alles funktioniert. Die ext. HDD ist als usb1 im System eingetragen und das Backup vom NAS auf diese HDD ist konfiguriert und durchgeführt worden.

Der vorherige NAS konnte nur auf FAT32 HDD übertragen und deshalb ist die HDD unverändert im FAT32-Modus. Ich würde sie jetzt gerne auf NTFS umstellen, finde aber keine Möglichkeit dies über die DS216 durchzuführen. Dazu meine Fragen:

- Kann ich über die DS216 eine am USB-Port angeschlossene HDD formatieren?
- Wenn ich die HDD formatiert habe (egal wie) funktionieren dann die Einstellungen in der DS216 noch oder muss ich dann alles neu konfigurieren?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.913
Punkte für Reaktionen
1.183
Punkte
754
Zu 1. Ja, aber nicht als NTFS. Im DSM kannst Du Ext4 formatieren. Die externe Platte musst Du an einem Rechner unter Windows mit NTFS formatieren.

Zu 2. Wenn Du eine externe Platte formatierst, hat das auf die Funktion der DS keinen Einfluss. Auf externe Platten liegen nur Daten, keine Systeminformationen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat