Explorerzugriff mit Windows 7 und Windows Vista extrem langsam

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nick_L

Benutzer
Registriert
30. März 2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt.
Seit einiger Zeit (aber erst nach dem DSM Upgrade) ist der Zugriff mittels Win7 und Vista-Client extrem langsam.
Vor allem wenn ich mittels Explorer über die Netzwerkumgebung gehe (aber auch bei gemappten Laufwerken) braucht das erstmalige Öffnen z.B. eines Unterordners ~30 Sekunden.

Navigieren mittels Explorer im Verzeichnisbaum ist eine Höchststrafe.

Ich dachte erst an ein Problem auf der Win7-Seite (DNS oder so was) - aber mit dem zweiten Rechner (unter Vista) passiert das gleiche.
Mit meinem Apple Macbook läuft alles wie es soll. Firewall-Settings erlauben - fast - alles im internen Netz.

Danke für Eure Tipps.
Nick
 
Scheint ein Samba-Problem zu sein. Hast Du zufälligerweise mal mit dem LDAP-Paket rumgespielt?
 
Ja, das ist aber mittlerweile deaktiviert... Wie bieg ich das wieder gerade?
 
AAAh,

vielen Dank Trolli. Ich hatte versehentlich den LDAP Client aktiv.
Den habe ich abgestellt und voila - alles wieder flott wie es sein soll.

Vielen Dank nochmals!
Nick
 
Ja, ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich mal daran rumgefummelt hatte. Deswegen bin ich mir sicher, dass es damit zusammenhängt. Den genauen Grund kenne ich aber leider auch nicht. Bei mir ist es mittlerweile wieder weg, nachdem ich nochwas daran rumgeschraubt hatte. Das Beste wäre es sicherlich, dieses Problem mal dem Synology-Support zu zeigen, damit die das mal grundlegend geradebiegen können.

Wenn Du es selbst probieren möchtest, würde ich empfehlen, den LDAP wieder einzuschalten und etwas dran rumzuspielen. Genaueres weiß ich aber leider auch nicht wirklich...
 
Ich greife das hier mal auf, da sich ähnliche Symptome zeigen wie bei Nick, ich jedoch nie etwas mit dem LDAP Clienten zu tun gehabt habe.

Ich beisitze seit kurzem eine DS212j mit zwei HITACHI 3TB Platten im Raid1 Verbund. Das ganze ist über einen Gigabit-Switch mit verschiedenen Rechnern (alle Win 7 32bit) verbunden.

Ein 5GB Image kopiere ich mit durchschnittlich ca 70 MB/s von der DS herunter und mit ca. 35 MB/s wieder drauf. Das geht soweit in Ordnung denke ich.
Wenn ich jedoch eine Datei umbenennen möchte, einen Leeren Ordner löschen, oder eine Datei verschieben möchte, dauert es bis zu einer Minute, bis der Befehl umgesetzt wurde.
Was kann das sein? Mittlerweile sind ca 1,5 TB des Speichers belegt.
Greife ich über SSH auf die DS zu, klappen die beschriebenen Vorgänge in Bruchteilen von Sekunden.

Wo kann hier das Problem liegen? Zu Anfang, als noch nicht so viele Daten auf der DS waren ging der Zugriff über den Explorer schneller.

Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Gruß, Leo
 
Hallo Trolli,
danke für die schnelle Antwort!
Über den Dateibrowser in der Weboberfläche geht auch alles sehr schnell.

Ich habe mich nun eines alten Windowstricks bedient. Hab die Kiste einfach mal neugestartet. :) Bis jetzt siehts ganz gut aus ...
 
Ich habe ein ähnliches Problem
Meine DS411+II läuft mit 4 Platten im RAID10.
Zusätzlich ist die DS noch in einer AD Domäne mit Windows 2003 eingebunden.
Teilweise dauert das öffnen eines einfachen Worddokumentes bis zu 2 Minuten ..
Das kopieren ansicht geht aber.

Hatt hierzu schon mal jemand Erfahrung?

Danke
 
Moin,
wie gesagt hat es bei mir wirklich geholfen die DS einfach mal neu zu booten. Seit dem ist alles palletti!
Tut mir Leid, mehr Hilfe kann ich dir nicht geben, da ich selber noch nicht so ganz Firm mit der Kiste bin.
Vielleicht hilfts ja!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat