Excel Frage: Doppelte Bedingung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.813
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Hallo,

ich habe eine Excel Frage zu der ich noch keine Antwort gefunden habe. Die Excelhilfen erklären leider nur simple Formeln und der Editor hilft mir auch nicht weiter.

Ich habe folgende Formel:
=WENN(C15-12=0;"0";C15-12)
Diese möchte ich so abändern, dass vorher noch geprüft wird ob C15 Leer ist. Falls ja soll keine Berechnung ausgeführt werden und in E15 eine Null erscheinen.

Ich plage mich damit schon seit 30 Minuten rum. Das einfachste wäre das in Feldern Nullen angezeigt werden können.

Bei Mac Excel 2011 finde ich allerdings keine Option dazu :mad: Denn Extras -> Optionen -> Ansicht gibt es nicht :mad::(

Sobald ich eine Null angebe, bleibt das Feld leer. Die Null wird aber im Formelfenster (dort wo die Formeln angezeigt werden) angezeigt. *grr*
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Schau dir mal die Funktion "ISTLEER" an.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Es ist kein Problem mehrere WENN() ineinander zu verschachtlen...
 

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist das eine Beispielformel? Sonst macht die nämlich nicht viel Sinn. =WENN(C15-12=0;"0";C15-12) hieße ja Wenn C15-12 gleich 0 ist, soll er Null schreiben (macht Her Excel dann ja auch ohne die Bedingung, weil es ja das amtliche Ergebnis ist), und sonst C15-12.
Falls du schreiben willst: Für den Fall, dass C15 nicht leer ist, soll C15-12 ausgerechnet werden, dann reicht =WENN(C15 = "";0;C15-12)

Ansonsten, ist es doch mit mehreren Bedingungen ganz einfach zu verschachteln

Hab jetzt kein Excel auf diesem Rechner aber vielleicht klappt das auch so - Moment Konzentration - nur mal zum probieren von Verschachtelungen. Das mal beispielsweise in E 10 :

=WENN(C10="";WENN(D10="";"beide nix";"nur in D");WENN(D10<>"";"beide";"nur in C"))

und dann abwechselns was in C10, D10, keine und beide Felder was reinschreiben. (Ja es geht auch noch anders aber zum Verschachtelung verstehen ist es vielleicht was.)
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.813
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Die Funktion war schon richtig. Ich hab es jetzt anders gelöst. Das Dokument in Windows geöffnet. Markiert das Nullen standardmäßig eingeblendet werden. Dies Funktion war auf Office 2011 für Mac nicht zu finden. Dokument abgespeichert und es funktioniert nun auch auf dem Mac.
 

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm aber die Bedingung "Wenn C15 - 12 gleich 0 ist" macht doch nicht wirklich Sinn, da kannst du doch gleich fragen "Wenn C15 = 12 ist" denn nur dann käme bei C15 - 12 ja 0 raus. Ansonsten, wenn C15 - 12 gerechnet werden soll, für den Fall, dass in C15 was drinsteht und sonst ohne Berechnung eine 0 dastehen soll, dann müßte es heißen:

=WENN(C15="";"0";C15-12)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat