eSata HDD als Volume nutzen und nicht als 1 Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sir_MoD

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch eine Lösung für mein "Problem" kennt (ich habe auch schon ein Wenig gesucht, aber nichts passendes gefunden)
Nachtrag: Jetzt habe ich doch noch einige Einträge gefunden, wo es anscheinend einigen Usern passiert ist, dass mein "Ziel" automatisch entstanden ist aber niemand weiss warum !?

Und zwar habe ich ein HDD-Gehäuse (4xHDD mit integriertem RAID-Controller) via eSATA an meine DS412+ angeschlossen.
Dieser Speicher wird auch korrekt als externer Speicher angezeigt (ca. 2.7TB da RAID5 etc.) und kann über den automatischen Ordner "satashare" genutzt werden.

Allerdings würde ich dieses RAID lieber als Volume im System drin haben, sodass ich beliebige Shares darauf einrichten kann.
So, wie wenn es sich um interne Festplatten handeln würde.

Gibt es einen Weg dies zu erreichen oder müsste ich hierfür auf den offiziellen Extension-Module zurückgreifen (sofern diese überhaupt an einer DS412+ laufen)??

Ich hoffe jemand kann mir hier sagen, wie ich meinem Ziel etwas näher komme (wäre super) oder zumindest bestätigen, dass es mit Sicherheit nicht möglich ist (weniger super, aber immerhin).

Danke und Gruss

Markus
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dein DS-Modell gestattet über den eSATA nur die Einbindung von Laufwerken als externer Speicher - diese werden immer als gemeinsamer Ordner namens 'satashare' eingebunden. Volumes kannst Du nur auf Festplatten erstellen, die intern eingebaut sind oder (bei ausgewählten Modellen, zu denen Deine aber nicht gehört) in der Synology-eigenen Erweiterungseinheit stecken. Wenn Du eine Erweiterungseinheit anschließt, wirst Du dementsprechend die Platten auch nur als 'satashare' sehen.
 

Sir_MoD

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schade...ich habe in diesem Moment auch gerade noch die Spezifikationen der DX-Modelle angeschaut und leider feststellen müssen, dass mir das auch nichts bringt.
Ich nehme an via USB ist es dasselbe Verhalten (das externe Gehäuse könnte auch via USB 3.0) angeschlossen werden.

Da muss ich mir wohl oder übel etwas anderes einfallen lassen, wie ich den Platz sinnvoll unterteilen und verwalten kann.

Auch wenn es komisch ist, dass es anscheinend bei einigen Anwender mehr durch Zufall als Volume angezeigt wird
Aber so ein Zufall wäre mir sowieso etwas "unsicher" - nach einem Reboot oder spätestens nach einem Update ist es dann vielleicht einfach weg.
Aber Danke für die rasche Antwort - so weiss ich wenigstens woran ich bin.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Schade...ich habe in diesem Moment auch gerade noch die Spezifikationen der DX-Modelle angeschaut und leider feststellen müssen, dass mir das auch nichts bringt.

Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob es damit wirklich nicht geht. Die dx wird doch als eigenes Volumen erkannt?
Ich starte meine Box mal und gucke gleich.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Volumes in einer DX sollten immer als eigene Volumes im Speichermanager auftauchen, unabhängig vom Modell der DS.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Dem ist so.

War gerade etwas verunsichert, aber habe nun extra nochmal nachgeschaut. Bei der DX ist das so.
Kannst dann auch unterschiedliche "Gemeinsame Ordner" darauf anlegen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nun ja, Partitionen, die als Share abgebildet sind, ja - aber das war nicht die Intention des TE:
Allerdings würde ich dieses RAID lieber als Volume im System drin haben, sodass ich beliebige Shares darauf einrichten kann.So, wie wenn es sich um interne Festplatten handeln würde.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Nun ja....dann habe ich das wohl etwas falsch verstanden. Wie ein internes Volumen ist es nicht möglich, richtig.

Ein RAID wird sich hier nicht aufspannen lassen.
 

Sir_MoD

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Durch eure Diskussion ist mir gerade eine Idee gekommen, wobei Ihr mir vielleicht den entscheidenden Hinweis geben könnt.
Das RAID wird direkt in meinem externen Gehäuse gebildet - die NAS kriegt davon gar nichts mit (ist auch egal)

Aber wäre es möglich auf diesen ~2.7TB mehrere Partitionen anzulegen, welche dann halt als satashare1, 2 etc. freigegeben werden?
Klar, ich müsste mir im vornherein genau überlegen, wie viel Platz die einzelnen Share maximal erhalten würden - aber ich könnte die Berechtigungen anschliessend immerhin zentral über den DSM verwalten.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Mit einer normalen externen Platte wird das so wohl nicht gehen. Wohl aber mit der DX.
Die externe Platte wird als einzelne Platte erkannt.
 

Sir_MoD

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es ist mir nun zumindest gelungen die Partitionen anzulegen.
Ich habe das HDD-Gehäuse am PC angeschlossen und dort die Partitionen angelegt.
Im DSM werden die Partitionen nun einzeln angezeigt und können auch einzeln formatiert werden.

Diese erhalten dann automatisch die Shares satashare1-1, satashare1-2, etc.
So heissen zwar die Shares nicht so wie ich möchte, ansonsten lassen sich aber Einstellungen so treffen wie für normale Shares auf den internen Festplatten.

Danke allen für die Feedbacks und schönes Wochenende noch
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Danke für das Update!
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Cool. Meinerseits auch vielen Dank. Ist für mich auch eine neue Info.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat