esata Anschluss an der DS920+

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Hallo,

Da die DS920+ ja nur noch einen USB Port an der Rückseite hat, kam mir die Idee, das man für ein lokales Backup dort eine externe HDD anschließen könnte...müsste doch gehen, oder?

Gruß Lextor
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Dafür ist der Anschluss nicht vorgesehen. Was dort angeschlossen wird ist eine Erweiterungseinheit. Die verschmilzt im DSM mit dem Basisgerät - also das genaue Gegenteil eines Backup-Laufwerks.

Das beste Backup ist eine zweite DS an einem anderen Standort. Im Idealfall wählt die sich selbst auf die erste DS ein, zieht das Backup und baut die Verbindung wieder ab. So ein Konzept ist nach heutigem Stand auch vor Verschlüsselungstrojanern sicher, weil auf der ersten DS keinerlei Zugangsdaten für die zweite abgegriffen werden können.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Hallo,

Das mit der DX517 wusste ich..aber ich dachte vielleicht kann man da doch noch was anderes anschließen...
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Wüßte ich nicht. Vielleicht wenn man sich auf die Linuxebene bewegt.

Das blöde daran ist nur, dass dort installierte Konstrukte oft vom nächsten DSM-Update wieder entfernt werden.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Es ist ja auch etwas unverständlich warum nur 1 USB Anschluss an :mad:der Rückseite verbaut wurde....?????
 
  • Like
Reaktionen: gerdfranzm

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
DAS musst du Synology fragen ... ich hab bei meinem spassesweise mal installiertem Xpenology-System auf Basis eines Asrock J5005-ITX (=Gemini Lake wie bei DS920+) noch keine Limitierung der grundlegenden Plattform gefunden, also muss das wohl von Synology aus irgendeinem Grund explizit so gewollt sein.

Und genau das geht mir bei der neuen DS220+ auch auf den S**k. Warum hat Synology auch gegenüber der DS218+ da einen USB-Port eingespart? ... den rückwärtigen USB-Port würde ich für die dauerhafte Verbindung zur USV brauchen, bleibt also für USB-Backups nur der Port an der Frontseite ... was für eine besch...eidene Optik im Rack sorgt.

Aus meiner Sicht ist die x20+-Serie eher ein Fail und kein Grund zum Umstieg, wenn man bereits etwas aus der x18+-Serie hat.
 
  • Like
Reaktionen: Apollo71 und Iarn

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.999
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373
Hallo,
ich hab zwar keine DS920+ aber an der DS916+ kann ich eine externe Platte per esata anschließen und als Hyper Backup Ziel benutzen.

esata.PNG

Hyper-esata.PNG

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: gerdfranzm

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Bleibt wohl nur ausprobieren !
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Habe noch mal in der Support Datenbank gesucht.

Es scheint machbar zu sein, den eSATA Port zu nutzen, allerdings wohl nur ein Einzellaufwerk, kein Plattenverbund. Für einen Verbund wird auf die Expansionseinheit verwiesen. Andere Verbünde können zu Fehlfunktionen führen (es ist nicht klar, ob das so ist, oder man sich nur absichern will).
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.999
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373
Hallo,
Einzellaufwerke sollten kein Problem sein. Plattenverbünde abseits von Synology benötigen einen unterstützen sata Port Multiplier.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: tschortsch

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Hallo,

Genau das ist meine Absicht...ein Einzellaufwerk für ein Backup, das der hintere USB Port mit einer USV verbunden ist und der vordere die Optik beeinträchtigt... habt Ihr da Hardwaretipps bezüglich der eSata HDD und Kabel / Externes Gehäuse etc.?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ein Einzellaufwerk funktioniert.
Habe eine Esata Dockingstation und auch eine Esata-Gehäuse in verwendung und beides funktioniert als Einzellaufwerk am Esata Anschluss bei meinen beiden DSen fürs Backup.
Beide Geräte sind schon etwa 8-10 Jahre alt und werden nicht mehr Produziert. Haben Esata und USB2 Anschlüße und wurden bei mir nur am Esata Anshcluss betrieben da sie über USB2 die 2GB Grenze haben.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Super...kannst Du Hardware empfehlen...wo ich die her bekomme? Hab mal bei Amazon etc gesucht...aber meistens gibt es nur USB Gehäuse...
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Hab den Beitrag nochmals editiert.
Beide Geräte werden leider nicht mehr produziert und sind schon etwa 8-10 Jahre alt. Neue Hardware findet mal leider recht selten genauso wie Esata Kabel.
https://geizhals.at/?cat=gehhd&xf=840_eSATA
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Es gibt z.B. von Fantec so etwas (bei A...):
FANTEC DB-ALU3e-6G Externes Festplattengehäuse (für 8,89 cm (3,5 Zoll) SATA Festplatte, unterstützt SATA III 6G Festplatten und USAP, USB 3.0 SUPERSPEED und eSATA, Aluminium Gehäuse) schwarz
 
  • Like
Reaktionen: Unipac

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Das hört sich doch gut an...habe ich gefunden bei A... aber es ist nur ein USB Kabel dabei...richtig? Insofern wird noch ein Esata Kabel benötigt...lese ich das richtig?
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Bei diesem ist es dabei:
FANTEC DB-ALU3e Externes Festplattengehäuse (für den Einbau einer 8,89 cm (3,5 Zoll) SATA Festplatte, USB 3.0 Anschluss und eSATA Anschluss, Aluminium Gehäuse) schwarz
 
  • Like
Reaktionen: Unipac und Lextor

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Ich danke Dir vielmals...das werde ich mal ausprobieren.... (y)
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Also am eSata Anschluss kann man ganz normal eine ext. Platte nutzen, mit ein bisschen Bastelei geht es sogar als weitere interne Platte...
 
  • Like
Reaktionen: Lextor


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat