Erweiterungsmöglichkeiten, DX213 oder extern, Tiefschlafmodus oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Hallo,

ich versuche es noch einmal, da ich bisher leider keine richtige Antwort erhalten habe .
Auch der Synology Support konnte mir hierzu bisher nichts sagen ausser "vielleicht", "vielleicht auch nicht". (zu Frage (4))

Einleitung:
Derzeit betreibe ich neben der DS111 eine zusätzlich DS213+. Ich bin mir aktuell noch nicht sicher, ob diese ein Fehlkauf war oder nicht (Evtl. auch aufgrund meiner falschen Vorbereitungen).
Plan war es, meine USB 2.0 Laufwerke (Garantien abgelaufen) auseinander zu bauen und die Platten von dort durch ein NAS im Netzwerk verfügbar zu machen.
Soweit klappte das auch ganz gut.

Aktuelle Konfiguration:
Nun hat die 213+ 2 x 2TB WD20EARS Platten verbaut. Die DS111 eine 1TB (auch WD) Platte.
Früher hatte ich an der 111 noch eine externe Platte (3TB von Seagate) am laufen, die ich nun zur Backup Platte einsetze und hier ein Backup der 213+ fahre. Die DS111 ist nun meine Spiel und Cloud Wiese. Die 111 ist somit auch im Internet verfügbar und die 213+ mit sensiblen Daten nur im internen Netz erreichbar. Soweit alles Prima.

Herausforderung:
Der Speicher der DS213+ (also 4TB) werden langsam knapp. Grund hierfür ist, dass ich die Daten der ehemaligen externen 3TB ebenfalls intern aufgeteilt habe, und dies Anfangs irgendwie nicht bedacht hatte. Ich könnte mir nun eine neue Festplatte kaufen, diese in die 213+ einbauen und hätte dann sicher wieder eine Zeit, bis der Speicher voll läuft. Aber was mache ich dann mit der frei gewordenen Platte? Diese würde ich natürlich dann auch gern im Netz stehen habe, denn dafür habe ich die ganze Aktion ja gemacht. :)

Hier denke ich aktuell über verschiedene Möglichkeiten nach, komme allerdings irgendwie nicht auf einen grünen Zweig. Vielleicht könnte Ihr mir durch ein paar Anregungen helfen?

Mögliche Ansätze:
(1) Neue interne 4 TB Platte kaufen und DS213+ erweitern, eine ausgebaute 2TB Platte wieder extern lagern.

(2) Externe 4 TB Platte kaufen und DS213+ erweitern. Funktioniert hier dann der Ruhezustand noch? (Man liest ja das es nicht geht)

(3) Weitere DS kaufen und hier die 4 TB einbauen. Würde ich allerdings ungern machen, weil die weiter Faktoren nach sich zieht. Ich hätte eine dritte DS, aber mein Switch ist bereits voll belegt. Einen weiteren Switch wollte ich eigentlich nicht ansetzen.

(4) DX213 Erweiterung: Kosten belaufen sich ungefähr denen eines Festplatten Arrays. Hiermit könnte man die DS ebenfalls erweitern als unabhängiges Volumen. Ich versuche allerdings schon länger herauszufinden, ob die Erweiterung an der DS213+ in den Tiefschlaf gehen kann während man auf der DS213+ arbeitet. Bisher konnte mir dies leider niemand beantworten. Auch hier im Forum nicht. Gibt es niemanden der das probiert oder der ähnliche Fragestellung hat?`

(5) DS213+ verkaufen und eine DS413 kaufen. Wäre nicht meine präferierte Lösung und würde ich ungern tun, weil ich ungern das NAS nutze und immer alle 4 Platten gleichzeitig laufen lassen möchte. Meist benötigt man nur eine, da fände ich die Teilung praktischer.

So, lieber nachon. Wer soll nun Dein Herzblatt sein?
Könnt Ihr mir aus Euren Erfahrungen mit Tipps ein wenig helfen?

Ich weiss, viel Text. Aber danke trotzdem schonmal im voraus.
Kann ja eigentlich alles nicht so schwer sein, nicht wahr? ;)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Soweit ich weiß wird die Erweiterung so behandelt wie eine interne Platte. Sie kann meines Wissens nach nicht separat schlafen gehen.
Bei einer externen USB-Platte geht das aber schon. Wo hast Du gelesen, dass das nicht gehen soll?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Du hast ja alles schon gut erklärt. Ich würde in die DS213+ 2x3 TB oder 2x4 TB einbauen und fertig. Die 2x2 TB dann extern als Backup und auch zum weiternutzen von zusätzlichem Speicherplatz.

Festplatten die hier aufgelisteten: http://www.synology.com/support/hd.php?lang=deu

Wenn du dann in ein paar Jahren noch mehr Speicherplatz brauchst, dann diese neuen Platten in eine dann aktuelle 4 Bay verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Soweit ich weiß wird die Erweiterung so behandelt wie eine interne Platte. Sie kann meines Wissens nach nicht separat schlafen gehen.
Bei einer externen USB-Platte geht das aber schon. Wo hast Du gelesen, dass das nicht gehen soll?


Ich habe hier von vielen gelesen, dass bei Anschluss einer externen Platte an die DS213+ der Ruhezustand nicht mehr ordentlich funktioniert soll. Das verunsichert mich etwas.

Ziel ist natürlich auch die Stromkosten so gering wie möglich zu halten.


Zu dem Tiefschlafmodus der Erweiterungseinheit habe ich folgendes gefunden auf Synology:
Hier steht:

Tiefschlaf für Expansionseinheiten kann über die Schnittstelle des verbundenen NAS Servers aktiviert werden. Nach der Übernahme der Einstellungen werden die Expansionseinheit und der verbundene NAS Server die Leerlaufzeiten separat einteilen. Es ist möglich, dass die Expansionseinheit den Tiefschlaf aufruft und der verbundene NAS Server eingeschaltet bleibt. Der Tiefschlaf wird bei einem Zugriff beendet.
Quelle Synology


Aber es konnte mir bisher niemand bestätigen, dass dies auch mit der DS213+ funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Du hast ja alles schon gut erklärt. Ich würde in die DS213+ 2x3 TB oder 2x4 TB einbauen und fertig. Die 2x2 TB dann extern als Backup und auch zum weiternutzen von zusätzlichem Speicherplatz.

Festplatten die hier aufgelisteten: http://www.synology.com/support/hd.php?lang=deu

Schon klar, danke.
Aber wie schließe ich die 2 x 2 TB an, wenn ich Sie gegen 2 x 4 TB ausgetauscht habe? Genau darüber mache ich mir Gedanken. Und da suche ich nach der optimalen Antwort, ohne die DS213+ jetzt verkaufen zu müssen und eine 413 zu kaufen.

DX213 oder lieber eine externe Platte.....eigentlich wollte ich die USB 2.0 Platten eliminieren....ich möchte aber auch nicht Unsummen in USB 3.0 Gehäuse investieren.
Und eine weitere (dritte) DS scheidet derzeit aus.
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Unsummen sind auch nicht nötig! Es gibt eine recht gute von Fantec. Die hat USB3.0 und eSATA und kostet um die
25,- €. Hab ich mir 2 von geholt um wie bei dir vorhandene Platten einzubauen die ich im wöchentlichen Wechsel zum Backup an meine 213+ hänge.

Gruß

Stefan
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Schon klar, danke.
Aber wie schließe ich die 2 x 2 TB an, wenn ich Sie gegen 2 x 4 TB ausgetauscht habe? Genau darüber mache ich mir Gedanken. Und da suche ich nach der optimalen Antwort, ohne die DS213+ jetzt verkaufen zu müssen und eine 413 zu kaufen.

DX213 oder lieber eine externe Platte.....eigentlich wollte ich die USB 2.0 Platten eliminieren....ich möchte aber auch nicht Unsummen in USB 3.0 Gehäuse investieren.
Und eine weitere (dritte) DS scheidet derzeit aus.

Einfach über 2 USB 3.0 externe Gehäuse. Im Conrad sehe ich das diese pro Stück 25 EUR (3,5 Zoll) kosten.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
@Troll:

Hier habe ich das gelesen mit den extern angeschlossenen USB Devices:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?35763-213-Ruhezustand&p=293184&viewfull=1#post293184

@raymond und derlaie

Kommt es dann nicht besser gleich eine fertig verbaute externe Seagate 4 TB Platte zu kaufen und zu nutzen? Die gibt es für um die 160,- EUR. Dann ist die Platte zwar extern und nicht intern, aber das kann man nach Ablauf der Garantie ja auch dann ändern und bis dahin damit leben.

Die Preise für eine DX213 sind bei Amazon auch gerade etwas gesunken. :D
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ein grundsätzliches Problem ist das jedenfalls nicht, zumindest bei mir funktioniert der Systemruhestand auch mit angeschlossener USB-Platte. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass es da Gerätespezifische Inkompatibilitäten geben kann. Ich habe aber bisher ehrlich gesagt noch nie gehört, dass es dann ein Problem mit dem Ruhezustand des Hauptgerätes gibt. Dass die USB-Platten teilweise nicht wie vorgesehen in den Ruhrzustand wechseln kann man ja auch schon in der Kompatibilitätsliste von Synology sehen.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Dass die USB-Platten teilweise nicht wie vorgesehen in den Ruhrzustand wechseln kann man ja auch schon in der Kompatibilitätsliste von Synology sehen.

Jo, dessen bin ich mir bewusst. Das lässt sich aber bei Seagate Platten auch lösen, da diese eine Vorrichtung in der eigenen integrierten Firmware haben, die man lediglich am PC über die SeaTools aktivieren muss. Anschließend geht die Platte wunderbar in den Ruhezustand.

Hast Du eine DS213+?

Gemeint ist bei dem Problem bestimmt der bei der 213+ eingeführte Schlafmodus, der mit einem angeschlossenen USB Device nicht korrekt funktioniert.
Ich werde es wohl testen müssen.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nein, eine 213+ hab ich nicht.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Man... mach ich mir das schwer.

Ich schwanke aktuell zwischen einer externen Seagate 4TB und einer Hitachi 4TB. Irgendwie gefällt mir die Hitachi besser.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
So:

Externe Seagate Festplatte gekauft und angeschlossen. Läuft gut soweit.
Systemruhezustand funktioniert nicht mehr. Support sieht hier vermutlich auch keinen Handlungsbedarf weil man diese Seite hier: http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=443&lang=deu so interpretiert, das überall wo "Ruhezustand wird nicht unterstützt" hinter steht bedeutet, dass der Ruhezustand mit angeschlossener Festplatte nicht geht.
Mir war das neu, ich finde das interessant. (Hatte das etwas anders interpretiert)

Ursache für den nicht mehr funktionierenden Systemruhezustand kann laut Support sowas wie dies sein: http://www.pcgameshardware.de/Haswe...nboards-ohne-USB-30-Problem-2-Wochen-1078811/

die USB Festplatte kann den Prozessor durch Interrupts wecken, wenn dies nicht im Treiber optimiert wird, können viele Dinge passieren.
Zum Beispiel das Problem von Intel: http://www.pcgameshardware.de/Haswe...nboards-ohne-USB-30-Problem-2-Wochen-1078811/

Ich glaube nicht, dass hier noch etwas passiert.

Für mich bedeutet das, dass ich die externe Platte nun eher wieder an die alte DS anschließen muss. Die 213+ kann ich dann nicht mehr gebrauchen und eigentlich wieder verkaufen.
Mir ist bisher noch keine andere Lösung eingefallen.

Damit fallen einige meiner Lösungsmöglichkeiten zur Erweiterung in diesem Thread wieder weg. Eigentlich gibt es somit offensichtlich keine sinnvolle Möglichkeit zu erweitern.
Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat