Erweiterung um 2x3tb bei der 413

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sixpenny

Benutzer
Hallo,

ich habe eine DS413 mit 2x3TB WD Red Platten. diese habe ich mal letztes jahr geschenkt und so "grundeingerichtet" bekommen.

wie ich das verstehe ist es so das die 2x3tb im raid modus laufen. weil mir wird als gesamtkapazität nur 3tb angezeigt.

jetzt würde ich gerne nochmal 2 3tb nachschieben und meine fragen sind.

1. wird mir dann 6tb speicher angezeigt, oder nur 3?
2. macht die dsm software das automatisch oder muss ich da was manuell machen?
ich will nichts ändern nur den speicher erweitern.

danke schon einmal für eure hilfe.

gruss

Schau mal im Speichermanager im DSM nach, welches Raid genau.

1. Es sollten 9 werden.
2. Einbauen, im Speichermanager dann "Verwalten" klicken und dem Assistenten folgen.

Hi,

danke für die schnelle antwort.

ich habe mal einen screenshot gemacht. aber leider verstehe ich nicht warum das dann 9 tb sind.
hmmm. oder weil max eine pallte ausfallen kann ohne datenverlust, oder?

was passiert wenn 2 platten gleichzeitig zum abschied leise servus sagen?

Anhänge

• synolgyspeichermanager.jpg
    synolgyspeichermanager.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 26
Jetzt komme ich dann doch nochmal mit den RAID-Leveln um die Ecke. :) Du hast aktuell ein SHR, wobei dahinter ein RAID1 (Spiegel) läuft. Setzt Du zwei weitere Platten in Deine 413, dann hast Du drei Möglichkeiten:

1. SHR-1/RAID5: Das ist die Standardvariante und sicherlich auch das, was Merthos gemeint hat. Hier wird mit Prüfsummen gearbeitet und nicht mehr gespiegelt. Für die Prüfsummen wird der Platz einer Platte (verteilt auf alle Platten) benötigt, so dass Du in Deinem Fall 9TB Brutto-Kapazität erhälst.
2. SHR-2/RAID6: Vom Prinzip her ähnlich wie RAID5, verkraftet aber den Ausfall von zwei (beliebigen) Platten, so dass Du in Deinem Fall 6TB Brutto-Kapazität erhälst. Nachteil: RAID6 ist langsamer im Betrieb.
3. Du erstellst auf den neuen Platten wieder ein SHR/RAID1 (Mirror/Spiegel) und hast dann zwei Volumes a brutto 3TB. Jetzt können zwei Platten ausfallen, aber nicht beliebig. Denn fallen beide Platten eines Volumes aus, dann ist dieses Volume inkl. der Daten hinüber. Fällt pro Volume eine Platte aus, bleiben beide Volumes intakt.

Guten Morgen,

ok. das heisst dann das

unter punkt 1 (shr-1-raid5 - mit prüfsummen) keine der platten abrauchen darf, oder?
raid6 wäre die sicherste variante, aber wie viel langsamer ist das system dann? kann ich noch filme streamen?

SHR-1 / Raid 5 verkraftet den Ausfall einer Platte.

Aber unabhängig davon, solltest Du Dich nicht generell auf das Raid verlassen, sondern Dir eine vernünftige Backupstrategie überlegen. Ein Festplattenschaden ist nur ein sehr kleiner Teil der möglichen Ausfallgründe - Bedienfehler, Virus, Blitzschlag, ... und bei keinem von denen hilft Dir ein Raid.

kann ich noch filme streamen?

Das kannst Du immer, dafür brauchst Du kein RAID. Da Du aber vier Platten kombinieren willst, macht RAID5 schon Sinn. Dadurch bekommst Du ein großes Volume, was bequem zu nutzen ist, und hast nicht gleich einen Stillstand, wenn eine Platte kaputt geht. Aber ich kann Merthos Rat nur nochmal unterstreichen: Denke an das Backup auf externe Platten, wenn Dir Deine Daten wichtig sind.

vielen dank erst mal an alle die mir geantwortet haben.

ich werde jetzt mit dem raid 5 verfahren :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat