Erweiterung neues NAS an ein vorhandenes NAS DJ216

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eruptor

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2016
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Guten Morgen,

sorry wenn eventuell im falschem thread. Wie oben schon beschrieben, brauche ich ein neues NAS, da meine DS216 mit 2 Platten zu je 8 TB nicht mehr ausreichen. Meine Frage ist, ob ich ein neues NAS an dieses mit integrieren kann, und ob das ein großer Aufwand ist. Oder ist es besser ein neues größeres zu kaufen. Könnte man dann die vorhandenen Platten in das neue so einfach einbauen und, und nimmt dann die ensprechenden configs selber vor?

Danke vorab für eine Antwort

eruptor
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Wechselst Du z.B. auf ein 4-bay-Modell, dann kannst Du die Platten migrieren (siehe Synology Tutorial). Da Dein Volume allerdings auf einer 32bit-DS aufgesetzt, bleibt es auch nach einer Migration auf max. 16TB Netto-Kapazität beschränkt, selbst wenn Du auf eine 64bit-DS migrierst. Bei Deiner Plattengröße könnte das lästig sein, deswegen würde ich dann neu aufsetzen und die Daten per Backup/Restore oder FileStation/Remote Ordner transferieren. Spätestens dann, wenn Du den Speicherpool/das Volume auf drei Platten erweiterst - sprich RAID-5 ins Spiel kommt -, würde ich eine unterbrechungsfreie Stromversorgung einplanen, falls noch nicht vorhanden.
 

Eruptor

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2016
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke erstmal. Das würde bedeuten, Neue NAS mit ensprechender Größe un Platten dazu. Die alten dann wie du ja schon sagst per Backup/Restore... auf die neuen legen. Stromfrei ist es noch nicht. Dies aber in der Überlegung.
Wenn ich eine größere NAS kaufe, ist die dann automatisch 64bit-DS ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Ab 4-bay arbeiten m.E. alle aktuellen Modellen mit 3.5" Einbaurahmen mit 64bit CPU - selbst die kleinste DS418j.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.627
Punkte für Reaktionen
1.449
Punkte
288
Ab 4-bay arbeiten m.E. alle aktuellen Modellen mit 3.5" Einbaurahmen mit 64bit CPU
Die DS1817 hat eine 32bit-CPU. Sie unterstützt aber trotzdem Volumen bis 108 TB. Dito für die DS1517, wobei die inzwischen nicht mehr aktuell ist. Sie ist unter Produkte nicht mehr aufgeführt. In der Value-Serie gibts für die DS1517 auch keinen Ersatz.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Stimmt, synfor, danke für die Ergänzung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!