Erweiterte LUN-Größe der Zuordnungseinheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wickie833

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo.

Ich habe gerade meine neue 415+ final eingerichtet und da ist mir die Einstellung

"Erweiterte LUN-Größe der Zuordnungseinheit"

im Speichermanager -> Volume -> Konfigurieren

aufgefallen.

Dort gibt es mehrere Wahlmöglichkeiten (4, 8, 16 kb usw.)

Was bewirken diese Einstellung bzw. was sollte man beim Zugriff auf Basis einer reinen Windows-Umgebung einstellen (dort steht nämlich auch Windows ODX bzw. VMWare VAAI)
Ich finde nicht wirklich Hilfe oder Infos bezügl. dieser Einstellung.

Grüße und Danke
Hannes
 

kuhmic

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, hast du bezüglich deiner Frage schon eine Antwort? Denn mir ist das gleiche aufgefallen wie dir und ich stellte mir selbige Frage. Leider habe ich selbst keine Antwort finden können. Doch ich bin überzeugt und guter Hoffnung, dass das die vielen Mitglieder dieses Forums können. Vielen Dank schon einmal für eure Bemühungen.
 

wickie833

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Leider nein, ich habe auch noch nichts in die Richtung herausgefunden.

bg
Hannes
 

vklein

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
kann ich die Größe der Zuordnungseinheit beim neuerstellen einese Volumes erhöhen um die Performance des RAID zu steigern? Bin in einer Windowsumgebung mit Win7/8 Clients. Gibts irgendwelche Nebenwirkungen von grösseren Zuordnungseinheiten?
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Ich bin gerade an dem gleichen Punkt wie Ihr, Ich will mein zukünftiges Hauptvolume einrichten und bin über diese Einstellung gestolpert und da diese Einstellung nachträglich nicht mehr geändert werden kann, wäre es gut diese gleich richtig zu setzten :)

Es hat etwas mit Virtualisierung zu tun. D.h. man legt fest ob das Volume für VMWare vSphere oder für Windows Hyper-V optimiert ist, bzw. mit speziellen Festplattenspeicher-"Befehlen" (iSCSI) einer dieser beiden Hersteller zusammen arbeitet.
So verstehe ich das zumindest. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!

Hier erklärt Synology grob um was es geht -> https://www.synology.com/de-de/dsm/virtualization

Jetzt stecke ich in dem Virtualisierungsgedönze nicht tief drin und ich vermute auch nicht, dass ich zukünftig ein VMWare vSphere- oder Windows Hyper-V-Server in meinem Netz aufsetzten werde mit dem ich dann Speicherplatz vom NAS mounte.

Kann mir einer sagen welches der beiden Systeme ich als Privatanwender "kostenlos" einsetzten kann? Hyper-V ist doch bei einer WIndows Server-Lizenz dabei? (auch schon bei Windows Server 2008 R2? hab da eine). Dann würde ich für ODX einstellen prophylaktisch.

Grüße
Frank
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.952
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Generell benutzen die meisten Heimanwender Virtualbox als Virtualisierer.
Und die wenigstens Virtualisierungsanwenungen im Privatgebrauch verwenden iSCSI und die die es tun verwenden dann wohl eher dedizierte Volumen.
Genügend verwirrt? Im Endeffekt ist die Einstellung selten von Belang, lass den Default Wert.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Danke! Man macht sich über zu viele Sachen einen Kopf ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat