Erstüberprüfung von Festplatten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Optimus

Benutzer
Registriert
29. Juli 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Wir haben aktuell zwei DS214+ in Betrieb (beide mit Raid 1). Gerät 1 mit sehr alten WD Green, die bald ausgetauscht werden sollen. Gerät 2 ist neu und mit zwei neuen WD30EFRX ausgestattet.

Ich wüsste gerne, ob das DSM vollständig auf den Festplatten und nicht auf einem Speicher des DS214+ gespeichert ist. Kann ich die beiden Festplatten eines fertig eingerichteten, laufenden Systems temporär entfernen, zwei neue Festplatten in dem gleichen Gehäuse testen (ausführliche Prüfung bei Initialisierung, erweiterte SMART Tests sowie mehrfaches Beschreiben zum Testen) und nach Abschluss des Tests die beiden ursprünglichen Festplatten wieder ohne Datenverlust oder dem Verlust der Konfiguration wieder einbauen?

Hintergund der Frage:
Bei Inbetriebnahme von Gerät 2 traten bei der ausführlichen Erstprüfung im Rahmen der Initialisierung des Volumes defekte Sektoren auf der einen (als Raw Read Error in den SMART-Werten gespeichert) und darauf folgend I/O-Fehler auf der anderen neuen Festplatte auf. Die Festplatten wurden beide durch neue ersetzt und ein ausführliches Testprogramm gefahren (siehe oben). Nachdem keine Fehler aufgetreten waren, wurde das DSM konfiguriert, das NAS für den Betrieb vorbereitet und erste Daten auf dem NAS gespeichert.

Nun sollen auch bei Gerät 1 schrittweise beide Festplatten getauscht werden. Meinem Verständnis nach kann ich nun eine alte WD Green durch eine neue WD Red ersetzen und das NAS die Daten neu spiegeln lassen. Nach dem Spiegeln könnte die zweite Festplatte getauscht und die Prozedur wiederholt werden. Wenn vorher ein 2TB Volume vorlag, so hätte ich nach dieser Aktion ein 3TB Volume, sofern ich zwei WD30EFRX einsetze, korrekt?

Nach den Erfahrungen mit der defekten Festplatte würde ich diese Aktion jedoch ungerne mit ungetesteten Festplatten durchführen. Daher die Frage, ob ich die neuen Festplatten zunächst in Gerät 2 initialisieren und testen kann ohne dass die ursprüngliche Konfiguration von Gerät 2 verloren geht (Annahme: DSM ist nur auf Festplatten installiert und es erfolgt keine Konfiguration des Gehäuses an sich).

Sind meine Annahmen korrekt und kann ich so vorgehen?
 
Hallo,
Deine Annahmen sind korrekt, DSM ist vollständig auf den Platten installiert. Im Flash befinden sich lediglich der Kernel, die initiale RamDisk sowie einige Konstanten zum Gerät. Der Flash wird lediglich bei einem Firmwareupgrade neu beschrieben.

Gruß Götz
 
Sehr gut, vielen Dank. Dann kann ich die Umrüstung ja guten Gewissens mit einem ausführlichen Vorab-Test der neuen Festplatten in Angriff nehmen.

P.S.: Unter einem Firmwareupgrade versteht man ein Upgrade des DSM oder ist das noch etwas anderes?
 
ja genau, Upgrade DSM. Das solltest Du auf jeden Fall nicht machen. Mit den neuen Platten die selbe Firmwareversion wie mit den originalen Platten mach und gegebenenfalls die Small-Updates ausführen um den exakten Stand der originalen Platten zu haben.

Gruß Götz
 
Ja, ok, ich kann ja für die neuen zu testenden Platten exakt dieselbe DSM-Version nehmen. Dann sollte es also beim nachträglichen Wechsel zurück auf die ursprünglichen Platten kein Problem geben?

Small-Updates sagt mir nichts. Sind das Updates, die man nur über das DSM-Interface aus dem Internet laden kann? Unsere NAS-Laufwerke haben keinen direkten Zugang zum Internet. Ich habe das aktuelle DSM 5.2-5592 als Datei von der Homepage heruntergeladen und jeweils manuell installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Small-Updates erkennt man im DSM an dem Zusatz Update X, also zB
DSM 5.2-5592 Update 1

Gruß Götz
 
Die gibt es dann aber vermutlich nicht im Download-Center auf der Homepage, oder? Dort finde ich nur das DSM 5.2-5592.
 
Ah ok! Ist es eigentlich möglich, versehentlich ein DSM zu installieren, das für ein anderes Gerät gedacht ist oder gibt es da eine Fehlermeldung und das Gerät verweigert die Installation?
 
Hallo,
die Installation wird verweigert.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat