Erstinbetriebnahme Neuling, Langsame Datenrate, Speicherbelegung doppelt so hoch, SHR

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silencerbob

Benutzer
Registriert
17. Apr. 2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin Neuling hier. Hab seit ein paar Tagen eine DS216j (DSM 6.0-7321) mit 2x4TB (2x Seagate ST4000VN000-1H4168)
Mit Speicher-Manager wurde eigentlich nichts eingestellt. ( Da SHR Raid 1 entspricht fand ich es nicht notwendig) SHR wird angezeigt,Volume 1 mit 3,6 TB.
Diskgruppe wurde nicht erstellt.
Beide Datenträger werden mit je 3,64TB und normal angezeigt.
Kapaziptät 3,58 TB
SMART ohne Fehler
Hab ziemlich zügig nach der Erstinbetriebnahme begonnen Daten aufzuspielen. Filme, Bilder, Musik hauptsächlich. (Jeweils Ordner mit File Station erstellt)
Über Windows 7, Netzlaufwerke eingebunden, mit 1000 LAN angebunden, direkt ohne WLAN. Die Übertragung ist recht langsam 5MB/s.
Hab schon im Forum gelesen, alle Tipps habe ich bereits überprüft, bin aber nicht fündig geworden. Ausser das es an den Dateien selber liegen kann?!

Mein Hauptproblem ist aber die Speicherbelegung.
Hab jetzt insgesamt 1,77 TB auf 5 Ordner verteilt (Über FileStation Eigenschaften zusammengerechnet). Angezeigt wird aber 91% Belegung, 3,23 TB !! Also fast das doppelte
Woran kann das liegen?
Speicher_Manager_Syn_DS216j_170416.JPG
 
Hallo Silencerbob,

herzlich willkommen im Forum.
Wie hast du das Kopieren der Daten genau angestoßen? Beschreib doch diesen Vorgang nochmal genauer.
Vielleicht ist da irgendetwas doppelt gelaufen.
Schau mal mit der DS file station und mit dem Windows-Explorer die Details deiner Ordnerstruktur an; womöglich findest du ziemlich schnell Ordner- und/oder Datei-Dubletten.
 
Nutzt Du die CloudStation? Wenn ja, dann deinstalliere sie, falls Du sie nicht brauchst. Sie belegt dann, wenn die Versionierung nicht deaktiviert ist (Anzahl der Versionen = 0) den doppelten Platz, weil die Daten sowohl ins Filesystem als auch eine Datenbank geschrieben werden.
 
Wenn Du in die indizierten Standardordner (/photo, /music, /video, etc) Daten rein kopierst, wird auch gleichzeitig schon die Indizierung bez. Trumbnailgenerierung, etc. gemacht, dass kann die den Kopiervorgang stark verlangsamen, weil die CPU voll ausgelastet ist. Schau doch mal nach, wie stark Deine CPU belegt ist während des Copy. Und Kopier mal in einen von Dir angelegten gemeinsamen Ordner, wenn sich die CPU wieder beruhigt hat. Dann siehst Du den echten Speed.

Eine WLAN-Strecke oder DLAN ist nicht irgendwo dazwischen, zwischen DS und Ursprungsort?

Und wie dil88 schon sagte, die Cloud Station wars vermutlich :D Es reicht aber nicht, die Versionierung im Nachhinein auf 0 zu setzten um den belegten Speicherplatz wieder frei zu geben. Wirklich deinstallieren und wieder installieren, Anzahl Versionen auf 0 und dann erst mit Daten befüllen.
 
Hab in der File Station über die Eigenschaften der einzelnen Ordner die Datenmenge zusammengezählt, und wie gesagt auf 1,77 TB gekommen. Nichts doppelt.
An die Versionierung hab ich auch schon gedacht. Das könnte es sein. Ich hab die Cloud Station installiert, testweise. Theoretisch wärs ja ganz sinnvoll, meine Arbeit zu automatisieren.
Hab jetzt Versioning deaktiviert, aber noch kein Unterschied der Speicherplatzbelegung. Muss ich noch irgendwas zurücksetzen?

Ich hab meine eigenen Ordner, ausserhalb der Standardbezeichnung (Musik, Filme, Bilder). Hab bisher die Photostation etc auch nicht installiert.
Ist ein anderer Ordnername generell ein Problem, oder nur wenn ich die Photo Station installiere? Oder ginge das auch?

Die CPU ist mind bei 85% bei Kopiervorgang.

Kein WLAN/DLAN. Real LAN ;-)

Was deinstallieren, die Cloud Station, nicht alles, oder?

Kann ich nachträglich eine Diskgruppe erstellen? Und RAID 1?
So sind die Namen identisch mit meinen bisherigen Ordnern, deswegen.

NACHTRAG:

Hab Cloud Station Server deinstalliert.
Jetzt habe ich nur noch 2,08 TB !!

Sieht doch gleich besser aus
 
Du kannst nachträglich weder eine Diskgruppe einrichten noch ein SHR- in ein RAID-1-Volume migrieren.
 
Würde mir das irgendeinen Vorteil bringen?

Nochmal zu den Photo Station etc. Für die Indizierung, und Darstellung in den Programmen müsste ich die Ordner dementsprechend umbenennen, oder?

Wenn ich Videos kopiere ist die CPU bei ca 50%
Datenrate jetzt mit ca. 60 MB/s :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vorteil? Mehr Performance? Nein.
 
Bei Ausfall einer Festplatte, oder Kapazität erhöhen auch kein Problem?
 
Du hast eine Platte Ausfallschutz. Mehr geht nicht bei einer 2-bay und mehr bekommst Du insofern auch nicht bei einer Diskgruppe oder RAID-1. Alle Varianten arbeiten letztlich mit RAID-1. Kapazität erhöhen ist m.W. bei SHR bequemer als bei RAID-1, weil die Kapazität nach Tausch beider Platten und zweimaliger Reparatur des Volumes automatisch erweitert wird. Bei RAID-1 muss man die Kapazitätserweiterung manuell starten, was allerdings auch kein Akt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat