Erstes Synology NAS frage

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eddaholzbein

Benutzer
Hallo,
ich bin neu hier und sage erstmal hallo,
Ich habe zurzeit ein Raidsonic Nas hier noch rum stehen was nun ersetzt wird durch den DS216j der heute angekommen ist.

Bin gerade dabei die alten Festplatten im Raidsonic zu sichern.

Da ich aber nicht soviel Speicherplatz in meinem Rechner besitze muss ich erst die eine Festplatte komplett auf Rechner kopieren und ins DS216j einbauen und zurück spielen. Dann muss ich das gleiche bei meiner 2 Festplatte machen. Meine frage wäre nun hier.

Geht das wenn ich die Erste Festplatte einbaue ins neue DS216j einbinde und es fertig konfiguriere und die alte Daten wieder rauf kopiere dann später die 2 Festplatte einzubauen ohne das die 1 wieder formatiert wird? Möchte hier kein Raid oder so aufbauen, beide Festplatten sollen einfach als einzelne Speicher dienen.
Bei Raidsonic ging das deswegen frag ich hier lieber mal nach bevor meine 4tb verloren gehen.

Willkommen im Forum!

Ja, das geht. Du erstellst auf beiden Platten benutzerdefiniert ein Basis-Volume:

Speichermanager / Volume / Erstellen / Benutzerdefiniert / Ein Volume auf Raid / Platte auswählen / Basis

Wenn Du die zweite Platte einrichtest, bleibt die erste so, wie sie ist. Alle Daten bleiben also erhalten.

sobald Du die erste Platte am laufen hast kannst Du ggf. die noch verblieben Daten von dem Raidsonic per "Remote-Verbindung" (FTP/SFTP/WebDAV) direkt rüber holen, ohne Umweg über den PC.
File Station > Extras > Remote-Verbindung > Verbindungseinrichtung

sobald Du die erste Platte am laufen hast kannst Du ggf. die noch verblieben Daten von dem Raidsonic per "Remote-Verbindung" (FTP/SFTP/WebDAV) direkt rüber holen, ohne Umweg über den PC.
File Station > Extras > Remote-Verbindung > Verbindungseinrichtung

Sehr guter tipp danke so hab ich es gemacht :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat