Erstes NAS - Welches Modell ist für mich richtig?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steffl

Benutzer
Hallo,

ich möchte mir demnächst mein erstes NAS anschaffen und bin seit mehreren Wochen am intensiven lesen der Beiträge im Forum und habe mich, soweit mir das möglich war, auch durch das SynologyWiki „gekämpft“ :o

An dieser Stelle erst mal vielen Dank an alle, die Neulinge wie mich unterstützen und Sachverhalte mit Geduld und verständlich erläutern – super.

Ich würde Euch gerne nachdem ich viele Beiträge gelesen habe, meine Ergebnisse vorstellen und um eine Rückmeldung bitten, ob ich auf dem richtigen Weg bin:
Einsatzzweck:
Familie mit 3 PCs, Laptop, Tablet, Smartphone, TV
Nutzung:
Anschluss an Fritzbox 7390, Zugriff auf gemeinsame Daten (Dokumente, Bilder, Musik) für alle Nutzer; Zugriff auf ausgewählte Ordner für ausgewählte Benutzer, gelegentlich vielleicht mal einen Film anschauen; evtl. später mal Nutzung als Mail-Server;

Da mir die Ausfallsicherheit nicht so wichtig ist, denke ich an die Anschaffung einer DS114 (zumindest bin ich derzeit der Meinung, dass ich für meine Zwecke kein 2-Bay NAS benötige, oder?) bestückt mit einer WD red. Datensicherung ist mir wichtig und soll durch 2 externe USB-Festplatten im Wechsel erfolgen, die ich nur bei der Sicherung mit der DS verbinden will und die ansonsten an einem anderen Ort aufbewahrt werden.

Einige Fragen beschäftigen mich noch:
Ist die von mir ins Auge gefasste DS114 für meine Zwecke o.k. – Alternativvorschläge?
Ganz wichtig wäre mir, dass die Daten sicher vor Zugriffen geschützt sind und es möglich ist, unterschiedlichen Nutzern Zugriffe nur auf bestimmte Ordner zu erlauben.
Einen Fernzugang zu den Daten von außen (über das Internet) beabsichtige ich derzeit nicht.

Bei den „Tips für den Kauf“ habe ich von itari u.a. folgenden Satz gelesen:
„last, but not least: es kann recht kompliziert auf einem NAS zugehen, denn sie unterscheidet sich hinsichtlich der Administration nicht grundsätzlich von einem Unternehmensserver, wo es ausgebildetes Fachpersonal gibt. Jeder, der ein NAS einsetzt, wird also im Laufe der Zeit mit Server-Problemen konfrontiert und wird sich auch Server-Kenntnisse aneignen, ob er/sie es will oder nicht, es wird so werden"

Wenn ich das so lese, bekomme ich Zweifel, ob ich mit einem NAS klar komme. Ich komme ganz gut mit PCs zurecht und bin auch schon mal bei Freunden und in der Nachbarschaft unterwegs um Hilfe zu leisten. Von einer Server-Administration mit entsprechenden Fachkenntnissen bin ich allerdings weit entfernt. Ich bin gerne bereit mich in Sachverhalte in einem gewissen Umfang einzuarbeiten, habe aber nicht die zeitlichen Ressourcen, um mich wochenlang damit zu beschäftigen.
Wie schätzt ihr das ein?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Anregungen und Tipps!

Gruß
Steffl

Ist die von mir ins Auge gefasste DS114 für meine Zwecke o.k. – Alternativvorschläge?

Das ist eine sehr gute Wahl, wenn Dir auf absehbare Zeit der Platz einer Platte reicht. Und auch ansonsten ist Deine Planung ausgezeichnet.

Ganz wichtig wäre mir, dass die Daten sicher vor Zugriffen geschützt sind und es möglich ist, unterschiedlichen Nutzern Zugriffe nur auf bestimmte Ordner zu erlauben. Einen Fernzugang zu den Daten von außen (über das Internet) beabsichtige ich derzeit nicht.

In der Kombination kein Problem.

Wenn ich das so lese, bekomme ich Zweifel, ob ich mit einem NAS klar komme.

Kann ich verstehen. Itari weißt zu recht auf etwas hin, was viele unterschätzen. Auf der anderen Seite bietet ein zentraler Speicher auch Privatnutzerinnen und -nutzern eine Menge Vorteile, so dass sich eine gewisse Einarbeitung lohnt. Nichtsdestotrotz profitiert man bei der Einrichtung davon, wenn man sich konzeptionelle Gedanken zumindest über User/Gruppen/Rechte, Gemeinsame Ordner und Backup macht. Aber dann sollte es Dir durchaus möglich sein, am "lebenden Objekt" die Dinge in Ruhe Schritt für Schritt auszuprobieren. Bei Unklarheiten suchst Du hier im Forum oder fragst nach.

den Kommentaren meines Vorredners schliesse ich mich an , das ein NAS auch ein "Server" mit allen seinen Nutzen und Einstellungen sein kann ist ein kann , kein muss , Synology bietet hier eine Masse an Möglichkeiten der Einstellung. Somit hat man ( wenn man(n) will ) einen server für kleines geld zur Hand, der "boar das kann der auch noch" stellt dich schnell ein und hällt auch eine weile an , wie gesagt wenn man will kann man , aber muss man nicht.

Ansonsten hast du , auch mit der externen Datensicherung eine gute Wahl getroffen die du aller Voraussicht nach nicht bereuen wirst.

PS.: itari schriebt ja " es kann " . . . und nicht " es ist " , viel erfolg !

Ich kann die 114 auch empfehlen! Habe Sie für meinen Bruder gekauft.
2x Smartphone, 1x Tablet, 2xPC/Laptop, 1xFernseher werden dort zum Zugriff benutzt. Filme in 720p konnte ich problemlos auf den Samsung TV streamen. Musik über die DS Audio APP bzw. über seinen SONOS Controller läuft auch perfekt.
Bei den sonstigen Dateizugriffen die er auf die DiskStation tätigt (Fotos am PC ansehen, über die Smartphones,...) konnte ich bzw. er keine negativen Aspekte finden.

Bzgl. deiner "Zweifel" ob du damit zurecht kommst:
Falls du die Online-Demo noch nicht kennst, kannst du sie dir ja mal ansehen.
http://www.synology.com/en-global/products/dsm_livedemo

Dort kannst du dir mal einen Überblick schaffen, wie z.B. User angelegt werden, Ordner, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps.

Werde mir jetzt die DS114 und eine WD Red 4TB kaufen und hoffe, dass ich mit der Konfiguration zurecht komme. Beruhigend zu wissen ist, dass ich hier im Forum ggf. Hilfe finde und nachfragen kann. Irgendwie würde es mich ja schon auch reitzen mich etwas tiefer in die Materie einzuarbeiten und hoffe, dass ich dafür die notwendige Zeit finde. Mal sehen was daraus wird :)

Die Online-Demo habe ich mir auch nochmal angeschaut. Diese finde ich sehr hilfreich um einen ersten Einblick zu kriegen.

Noch eine kurze Frage zu meiner geplanten Datensicherung auf externen USB Festplatten:
Gibt es Empfehlungen für den Kauf einer 3,5" FP?

Gruß
Steffl

Welche Festplatte bzw. welchen Hersteller man wählt ist meiner Meinung nach mehr oder weniger eine Glaubensfrage wie manche auf das iPhone schwören und andere auf das Samsung Galaxy o.ä.

Ich persönlich favorisiere im Festplattenbereich eigentlich Western Digital, habe aber z.B. auch eine externe von Toshiba die super läuft.
Da die DS114 USB3.0 hat, solltest du nur darauf achten eben auch eine externe USB3.0 Festplatte zu kaufen.

... o.k. - dann werde ich mich mal etwas umschauen, da ich nur eine FP Zuhause habe und noch eine zweite externe Platte für die Datensicherung brauche. USB 3.0 ist für mich auf jeden Fall ein Kriterium.

Gruß
Steffl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat