Erster NAS Kauf...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andre_d

Benutzer
Registriert
01. Dez. 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor meinem ersten NAS Kauf und habe noch ein paar Fragen bei denen ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könntet!? Ich habe vor das NAS wie folgt einzusetzen:

- Backup meiner Daten im Raid1: Mir geht es in erster Linie darum meine Daten von meinem Thunderbolt Laufwerk, auf dem Fotos (Lightroom Katalog, etc.) liegen auf einem weiteren externen Speicher zu sichern. Dieser Speicher sollte im Raid 1 laufen und die Daten entsprechend direkt auf eine zweite identische Platte duplizieren. Da dies jedoch als wirklich sicheres Backup nicht reicht kommen noch zwei weitere weitere Festplatten hinzu. Ich würde gerne die zweite Platte im Raid1 Verbund immer gegen eine andere austauschen, so dass es wie folgt aussieht:

1. Festplatte im NAS
2. Festplatte im NAS
3. Festplatte an einem externen sicheren Ort
4. Festplatte "in Transit"

Die zweite, dritte und vierte Platte sollen immer gegeneinander ausgetauscht werden, so dass die erste Festplatte, die immer im NAS bleibt automatisch die anderen Platten updated. Quasi ein rollierendes System, bei dem ich immer mindestens eine Festplatte an einem externen Ort habe, sollte gleichzeitig unser Haus abbrennen und ich die Platte unterwegs verlieren.

Zum Arbeiten werde ich weiterhin meine Thunderbolt Festplatte nutzen. Diese ist derzeit ca. 3TB groß und ich habe noch ungefähr 1,4 TB frei. Ich dachte an 4x4TB Platten für das NAS um nicht in 2 Jahre alle Neukaufen zu müssen.

Ich bin kein NAS Experte, denke aber das hot swapable drives hier Sinn machen und ich die Platte rein und rausschieben kann und diese hoffentlich dann ganz einfach mit der ersten Festplatte gespiegelt werden. Das System sollte einfach und unkompliziert laufen.

Alle anderen Features sind "nice-to-have". Was vielleicht noch ganz nützlich wäre ist eine automatische Upload Funktion ins Netz zu Amazon S3/Glacier or anderen Diensten die ich über Nacht laufen lassen kann sowie Zugang von Unterwegs (kein Muss). Mir geht es in erster Linie um ein super-sicheres Backup und ich würde gerne wissen ob sich das so wie oben beschrieben abbilden lässt.

Laut Synology "NAS Selektor" wäre hier das DS-214 wahrscheinlich schon ausreichend, es sei denn ich habe etwas übersehen. Ich hätte auch kein Problem damit in DS-215+ zu investieren oder ein gebrauchtes DS-713+ für €300 zu kaufen. Mich würden eure Erfahrungen und Gedanken zu interessieren.

Vielen Dank :-),
André
 
Herzlich willkommen im Forum, André!

Auf den internen Platten liegt bei Synology gespiegelt das Betriebssystem. Zudem sind die Synchronisierungszeiten sehr viel länger als Updates eines rsync-Jobs, solange nicht fast alle Daten ausgetauscht werden. Insofern würde ich von Deinem Plan abraten und eine Sicherung auf externe Platte empfehlen.

Zu Deiner Idee gibt es im Forum eine Beschreibung von einem ähnlichen Setup, bei dem allerdings drei Platten im RAID-1 durchrotiert wurden - also nicht eine fix im System blieb. Hier der Thread zu Deiner Information.
 
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Wow, da hätte ich ja fast einen Fehlkauf gemacht :-). Ok, also lieber zwei externe 4TB Platten kaufen und diese dann immer gegeneinander austauschen. Wäre wahrscheinlich die einfacherere Methode. Ich habe gerade gesehen, dass es auch Adapter zum klonen von Festplatten gibt, vielleicht wäre das auch was, ist aber sicherlich ein anderes Thema, dass hier nicht so recht reinpasst.

Vielen Dank nochmal,
André
 
mit dem Clonen (oder auch dem, was Du mit dem RAID1 vor hattest) wird doch immer die komplette Platte neu beschrieben -> dauert ewig und belastet Quell- und Zielplatte!
Warum nicht ein oder zwei Backup-Job definieren, die einfach "nur" die Änderungen übernehmen? Je nachdem, wie viel sich geändert hat, ist so ein Job in 10 Minuten durch, wenn es relativ häufig gemacht wird.
Beschaff Dir ein gutes Backupprogramm für Deinen Mac. Aber auch ein NAS kann trotzdem eine gute Lösung für ein Backup sein. Z.B. automatisch über Time Machine. Aber da gibt es jetzt tausend Lösugen die möglich wären.
 
Ich werde einfach zwei externe Festplatten mit 3-4TB kaufen und diese dann immer entsprechend synchronisieren. Habe gute Erfahrungen mit dem Programm "GoodSync" gemacht. Ein NAS wäre dann eine eventuelle doppelte Absicherung neben den zwei externen, aber dann doch eher "overkill" im Moment. Danke nochmal für das Feedback :-)
 
Sehe ich auch so. Und wenn Du nicht jedes Mal RAID-1-mäßig die komplette Platte clonest, sondern nur die neuen und geänderten Daten sicherst - und so wird GoodSync sicherlich auch arbeiten -, dann ist doch alles gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat