Erstellt DSM 3.0 ein Volume automatisch in EXT4?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

msiegberg

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer DS410 mit 4x 2TB im Raid5 Verbund. Meine Frage ist: wird unter Einrichtung und Installation bei DSM 3.0 automatisch das EXT4 Format ausgewählt?

Wie kann ich das Format überprüfen bzw. mir anzeigen lassen, da ich bei Einrichtung nichts auswählen konnte.

Ich finde aber auch keine Einstellung oder Ansicht, wo ich es überprüfen könnte.

Freue mich auf Eure Unterstützung.

MfG, Michael
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
wenn Du DSM 3.0 als Erstinstallation genommen hast, wird ext4 verwendet. Überprüfen kannst Du es auf der Kommandozeile mit
mount

Gruß Götz
 

msiegberg

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kannst du mir bitte sagen, was ich genau wo eingeben muss bzw. öffnen muss um das zu überprüfen?

ich frage, weil mit windows 7 z.b. bei den verbundenen netzwerklaufwerken ntfs anzeigt (z.B. netzwerklaufwerk verbunden mit video ordner des mediaservers).

merkwürdig :-( ?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
schau mal ins Wiki.

Gruß Götz
 

Shina

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend!

Dieses Wochenende stand ganz im Zeichen von DSM 3.0 und ext4.
Was wurde getan:

0. DS vom Staub befreit :D
1. Alle Partitionen von allen Disks per PC gelöscht (natürlich nach Sicherung der Daten).
2. Reset der DS 1010+ (also Reset 2 mal hintereinander 4 sec. lang gedrückt bis *pieps*)
3. 2 Platten wieder hineingeschoben und per Assistant Firmeware 1337 aufgespielt.
4. Auf DSM 3.0 verbunden und angefangen neu zu konfigurieren und das erste Volume zu erstellen ... wo die DS gerade dabei ist.
5. per SSH und mount Befehl geprüft, ob das Ziel ext4 erreicht wurde ... doch:

Rich (BBCode):
DiskStation> mount
/dev/root on / type ext3 (rw,relatime,errors=continue,data=ordered)
/tmp on /tmp type tmpfs (0)
none on /dev/pts type devpts (gid=4,mode=620)
/sys on /sys type sysfs (0)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0)

Kann mir bitte wer sagen was denn da nun schief gelaufen ist und wie ich ext4 aufs System bekomm?

lg, Shina
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Warte doch erst mal bis er mit dem Erstellen des Volumens fertig ist. Der mount für deine eigentlichen Daten, nämlich /volumeX ist noch gar nicht vorhanden! Da wo du ext3 liest, befindet sich die Systempartition mit der Firmware darauf.

MfG Matthieu
 

MaCoM

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Matthieu

aber sollte nicht gerade die Systempartion schon ext4 sein ?

mount.jpg
 

msiegberg

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

bei mir ist es genau umgekehrt :) Die Systempartition scheint ext3 zu sein und das Volume ext4 :)
 

Anhänge

  • mount.jpg
    mount.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 136

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn ich das richtig verfolgt habe, wird auf bei der Neuinstallation eine vorhandene ext3-Systempartition als ext3 belassen. Man muss schon die Platte komplett zurücksetzen (Partitionstabellen löschen), damit dort ext4 erstellt wird.

Eine vorhandenen ext3-Datenpartition wird auch erstmal ext3 bleiben - auch hier wird ext4 erst mit einem Neuanlegen des Volumes erzeugt.

Itari
 

Shina

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun ja, das Volume ist jetzt in ext4. Das System in ext3.
Und meines Wissens nach heisst alle Partitionen löschen, das auch die Tabelle gelöscht wird ... oder war das doch der "fdisk -mbr" Befehl?

Wie immer, im englischen Forum habe ich wahrscheinlich die Lösung gefunden und die wird jetzt sofort ausprobiert. Melde mich bald wieder.
 

Shina

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, das ging ja mal flott. Jetzt ist die Systempartition auch ext4:

Rich (BBCode):
DiskStation> mount
/dev/root on / type ext4 (rw,relatime,barrier=0,journal_checksum,data=ordered)
/tmp on /tmp type tmpfs (0)
none on /dev/pts type devpts (gid=4,mode=620)
/sys on /sys type sysfs (0)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0)
/dev/md2 on /volume1 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)

Erklärung:
Vor dem kompletten Reset war ja noch DSM 2.3 installiert. Ohne Datails zu wissen: das hat sich die DS gemerkt. Damit ist bei der Neuinstallation automatisch ext3 verwendet worden, weil die DS anscheinend noch nicht gewusst hat, das nun auch ext4 möglich ist. Wenn man zuerst auf DSM 3.0 upgraded und dann den kompletten Reset macht, sollte auch auf der Systempartition ext4 von Begin an verwendet werden, so stehts zumindest im englischen Forum.

Vorgehensweise, wenn man schon DSM 3.0 mit ext3 oben hat:
1. Konfiguration abschreiben (bei der Sicherung werden anscheinden die Basis Einstellungen nicht weggeschrieben)
2. "Doppel-Reset" durchführen
3. Firmware über den Assistant erneut einspielen
4. Konfigurieren

That's it! Good luck and have fun :cool:
 

kinne001

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei mir ist system ext3 und volumes ext4... würde das so lassen und mir den Aufwand sparen wollen...

Welchen Vorteile hat den ext4 bei der Systempartition... das dürfte doch marginal sein?

VG Kinne
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Welchen Vorteile hat den ext4 bei der Systempartition... das dürfte doch marginal sein?

Für die Systempartition, denke ich, ist das gleich. Die Datenpartition hat dann die erweiterten Datei-Attribute - nett für OS/X und Windows.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!