Ersteinrichtung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crazy5170

Benutzer
Registriert
24. März 2015
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo liebe Gemeinde,

heute ist es soweit. Meine DS215j ist inkl. 2x3 TB da.

Anfängerfrage: Was muss/sollte man alles wann machen?

Ich möchte die DS als gespiegelt einrichten. Von den 3 TB soll 1 TB Musik/Fotos, 1 TB Backups meines Macs/Macbooks und 1 TB Daten sein.

DSM laden und installieren.

Partitionen erstellen?

Ordner einrichten?

"Irgendwann" soll die DS auch meine derzeitige iCloud betreffend Kalender und Adressbuch ersetzen, jedoch muss das wohl nicht heute sein ;-)

Für Eure Tips sage ich daher danke.
 
Wenn Du das DSM installiert hast, musst Du zunächst ein Volume erstellen. Per default wird ein SHR-Volume auf beiden Platten erstellt - also genau die gespiegelte Lösung, die Du haben möchtest. Dann brauchst Du gemeinsame Ordner (Musik/Foto, Time Machine, Daten) und zumindest zwei User. Einen, mit dem Du die gemeinsamen Ordner auf Deinen Macs als Netzlaufwerke einbinden kannst und einen für Time Machine, dem Du ein Quota von 1TB geben musst.
 
Ich möchte mich jetzt nicht unbeliebt machen, aber:

Gibt es eine Anleitung o.ä., wie ich z.B. diese mind. zwei Benutzer anlege? Welche Rechte muss ich erteilen? Wie kann ich die Platte(n) partitionieren bzw. so einteilen, dass ich die Version "Dateien/Bilder und Videos/Backup" erreiche? WIe richte ich Ordner ein? Wie erteile ich die Freigaben, damit ich diese Ordner auch von anderen Devices ansprechen kann? Wie lege ich die freigegebenen Ordner auf den Desktop am Mac? All diese "Anfängerfragen" können doch nicht einfach so bei learning by doing gelöst werden!
 
Ich nochmal, sorry.

Jetzt habe ich Benutzer und Ordner erstellt und möchte gerne

a) auf meinen Mac-Desktop und Macbook-Desktop diese Ordner (zumindest) als Alias haben, so dass ich z.B. neu erstellte Dokumente in diesen Alias speichere.

b) meine Daten (Dateien, Fotos, Musik etc.), die derzeit auf dem Mac liegen, in die erstellten Ordner übertragen.

Zu b): Kann ich die Dateien, iphoto-Library und iTunes-Library "einfach" in die Ordner ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
c) Muss ich für Dateien, Fotos, Musik etc. Partitionen erstellen? Oder reicht es aus, wenn ich die erstellten Ordner nutze?

d) Wie sichere ich Daten per TimeMachine?
 
c) keine Partitionen, lediglich Ordner.

Zum Rest kann ich nicht viel sagen, da ich nicht besonders Apple-affin bin. :)
 
Für TimeMachine schau Dir dieses offizielle Video an https://www.youtube.com/watch?v=WF9S8JI5j6A (ab Minute 6:15 ca.)
Wichtiger Hinweis in dem Video. Man sollte den Platz für TimeMachine kontigentieren, da sonst TimeMachine sich irgendwann allen verfügbaren Speicherplatz krallt.
 
Nein, warum künstlich Grenzen setzen?!
 
naja, TimeMachine legt immer mehr und mehr Backups an, bis es keinen Speicherplatz mehr findet und fängt dann erst an alte Backups weg zu schmeißen (so vermute ich zumindest). Was nützt es Dir 1000 einzelne Backupstände zu haben, wenn auch 20 aureichend wären.
Bei Deinen Fotos ist das anders. Da willst Du doch möglichst viele unterbringen. Und wenn Du entscheidest, diese 100 Fotos müssen auch noch mit drauf, freier Speicherplatz da wäre, aber das Kontingent vom Fotobereich voll ist, wäre es doch doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, lieben Dank für Eure bisherige Hilfe. Die Daten kopieren sich gerade auf die DS, das erste Backup vom Mac liegt auch drauf.

Jetzt frag ich nur noch: Ich habe für mein iPhone/iPad die Synology-App "DS file" geladen. Hiermit habe ich uneingeschränkten Zugriff auf die DS (Daten etc.) aber........ nur in meinem WLAN.

Wie krieg ich es jetzt hin, dass ich auch von außerhalb mit dem iPhone/iPad auf meine Daten zugreifen kann?

Kann ich zudem (wie beim Mac auch möglich) die einstündliche Sicherung aufheben und den Abstand zwischen den Backups vergrößern? Mir würde zweimal wöchentlich genügen.

Zu guter Letzt: Wie kann ich sehen, welche Daten auf der Festplatte liegen? Gibt es so etwas wie einen Finder beim Mac?


Besten Dank im Voraus.
 
Probier's per VPN.
 
Danke, mit dem QuickConnect hatte ich schon gefunden, funktioniert auch. Ich dachte halt, über die Apps gehts besser, einfacher und schneller.:(
 
Quickconnect hilft Dir Dein Netzwerk im Internet zu finden. Alternativ kannst Du Dir DDNS einrichten. So weit ich weiß greift die DS File App per WebDAV auf Deine Daten zu, was an sich schon sicher sein sollte. Ein VPN würde das nur noch mal in einen Tunnel packen und finden musst Du Dein Netzwerk auch über VPN, somit ist also auch QuickConnect oder DDNS notwendig.
 
QuickConnect hatte ich schon gefunden, dachte halt, über die Apps gehts besser, einfacher und schneller.:(

Ja das tut es auch :)
Wenn du die APPS (z.B. DS file) startest, dann gibst du oben in der ersten Zeile die ID von QuickConnect ein, also den Namen welchen du dir in Quickconnect ausgesucht hast.
NUR DEN NAMEN! Ohne quickconnect.to usw.
Darunter dann User und Kennwort.
Die APP DS file verbindet dann über Quickconnect zur deiner DS.

Ein Tipp noch:
Du musst etwas umdenken, was "partitionieren" usw betrifft :)
Das System erstellt einen Systemordner "Music" - dort kopierst du alle deine Musikdaten hinein, deine vorhandene Ordnerstruktur kannst du ja beibehalten, nur sollte sie in "Music" liegen.
Die Bilder würde ich in den Systemordner "photo" legen, deine bisherige Ordnerstruktur kannst du behalten, sie befindet sich halt nur im gemeinsamen Ordner "photo".

Dann erstellst du noch "gemeinsame Ordner" - Daten user x, Daten user y usw und kopierst die Daten der jeweiligen User dorthin.

Viel Spaß mit deiner DS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat