Ersteinrichtung DS220+ inkl. RAM upgrade

10er

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Moin zusammen,

meine olle Qnap TS251 soll in Rente und nach einiger Recherche habe ich mich für die 220+ entschieden. Eingebaut wird 8GB RAM zusätzlich und 2x WD Red 4GB. Da ich mit Synology bisher keinerlei Erfahrungen gemacht habe, gibt es evtl. einige Fallstricke, die ich nicht durch eigene Erfahrungen machen möchte, sondern die Schwarmintelligenz zum Ausschluss nutzen möchte.

Was soll die 220+:
  • ca. 8-9 Benutzer verwalten, 6 per LAN/WAN, 2 nur per WAN
    • 1x Admin
    • 1 Gruppe privileged users
    • 1 Gruppe standard users (begrenzte Berechtigungen)
    • 1 Gruppe WAN-users noch weniger Rechte?
  • 4 Rechner im LAN, 2 Tablets, 6 Handys
  • ca. 25GB Bilder hosten
  • ca. 10GB Musik hosten
  • Daten/Ordner:
    • public (alle Gruppen)
    • persönliche Ordner je user
    • WAN-User-Ordner separieren?
Noch unklar, wie das Synology umsetzt:
  • WAN-IP? Per DYNDNS oder wie umgesetzt?
  • Bilder auf mobile devices überall anschauen?
  • Backup über WAN - wie sieht der DAU-Weg aus?
Mir fällt sich noch mehr ein, aber das kann ich ja später hinzufügen.

Freue mich auf eure Anregungen.
Matthias
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Kurzum - geht alles.
Eine Frage: Sollen WAN Nutzer andere Rechte haben? Dem System ist es egal, ob User per Lan oder Wan zugreifen können.
 

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
WAN-IP? Per DYNDNS oder wie umgesetzt?
Was kann der entsprechende Internetanschluss - dyn. IP oder fixe? Letzteres vereinfacht natürlich vieles.

Bezüglich Backup kommt es drauf an, was alles gesichert werden soll - nur Daten oder auch das System.
Wegen evtl. Bandbreite würde ich das System als lokale Sicherung einrichten u. die Daten zyklisch auf's NAS syncronisieren u. dann dort wegsichern.
 

10er

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
@TechX Vodafone Kabel 400 Mbit/s an Fritz Box 6490 - fixe IP ist da imho nicht dabei. Ergo wird es nur über dynamische gehen.
Ich habe noch eine externe USB-Platte, die wird 1x im Monat als offline backup drangehängt.

@Thonav Ich denke, je weniger Rechte jemand von außerhalb hat, um so besser. Die Frage ist, ob das im Synology irgendeinen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

10er

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Mittlerweile ist das 220+ da und auch in Betrieb. Der RAM wurde ohne Spirenzchen erkannt und auch der Lüfter schweigt erfreulicherweise.
Ich komme allerdings nur langsam mit der Umsetzung meiner Vorstellungen voran, da doch einiges deutlich anders gelöst ist, als bei Qnap. Die Einrichtung des Sync-Jobs zur Datensicherung von PCs im Netz war etwas pain in the ass. Bis ich endlich alle abhängigen Serverjobs identifiziert hatte, stieg mein Frustniveau doch deutlich. Jetzt nervt das NAS mit einer ewig langen Sicherungszeit von 100K Dateien von meinem PC und der mit den Millionen Bildern kommt erst noch. Und ja, ich habe das Foto-Hochladeprogramm schon gefunden.
 

10er

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
HDs: 4000GB WD Red Pro WD4003FFBX 256MB 3.5" SATA 6Gb/s als SHR eingerichtet

Aktuell läuft der Datensicherungsjob per Synology Drive Client seit 2 Tagen, gestartet bei knapp 100.000 Dateien. Gesamtgröße 29,1GB:

1604395667877.png
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
ah ok ... die platten sind also keine efax .. prima.

hmm, ich habe knapp 1 TB an Bildern .. die Drive Sache hatte ich lange und war aber nie wirklich ein Fan.
Seit der 220+ nutze ich fuer sowas ABB.
Gefuehlt ist da ne Ecke performanter. Vielleicht lohne pausieren, ABB Job aufsetzen und schauen ob es
damit besser laeuft. Wobei die Haelfte ja eh schon durch ist ...

Insgesamt ist halt Kleinzeug deutlich bloeder zu sichern .. da gehen grosse Dateien einfach besser durch
die Leitung.

Rechner ist per LAN verbunden, nicht WLAN, nehme ich an?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Active Backup for Business .. nehm ich seit ich die 220+ habe und bin sehr zufrieden.
Auf dem Client laeuft nur ein Dienst und nicht wie vorher dieses Cloudbackup Zeug
und zieht mir wahlweise komplette Images von einem Rechner oder eben nur bestimmte
Verzeichnisse.

Das ganze habe ich in mehrere Jobs aufgeteilt, weil die Bilderordner sich weniger haeufig
aendern als z.B. Mail .. da es inkrementell eingestellt ist, waere es aber auch .. fast egal.
 

10er

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
habe mein Problem gefunden. Ich hatte ungewollt das Verzeichnis AppData aus meinem User-Directory mit in der Sicherung. Dort drin haben sich manche Dateien schneller geändert, als die Sicherung hinterherkam. Somit waren diese Dateien in Endlosschleife am gesichert werden...

:rolleyes:

Kaum wirft man das Verzeichnis aus der Sicherung, schon ist der Job beendet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat