Ersteinrichtung DS216j für 2 HDDs (einzeln, ohne Raid) für Backups

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

regenfeind

Benutzer
Hallo!!

das Thema NAS ist in der Praxis für mich neu, aber ich habe schon Server (Novell,Windows) ans laufen gebracht - das ganze ist aber viele Jahre her. Ich bin bei weitem nicht mehr auf dem neuesten Stand, etwas Grundwissen ist aber da ;-)

NAS: DS216j | 2x WD GREEN 4TB Platten

Das NAS steht sobald es eingerichtet ist, örtlich getrennt von meinem PC und natürlich auch von den Webservern.

STATUS QUO:
- HDDs eingebaut
- DSM 6 installiert
- das Autosetup durchlaufen lassen
- mit den Adminbereicht genauer angeschaut
- DynDNS Account angelegt bei selfhost.de
- beim Forum angemeldet ;-)
- einiges gelesen (Wiki, Forum, Faqs etc)
- einige Neuinstallationen gemacht danach und weiter ausprobiert ;-)

Dabei habe ich u.a. irgendwann festgestellt das nur 4TB zur Verfügung standen, wahrscheinlich hat DSM automatisch ein RAID1 draus gemacht. Insgesamt ist das Backend schön aufgeräumt, erschlägt einen aber erstmal doch etwas.

Die beiden HDDs sollen autark sein (also ohne RAID) da sie völlig unterschiedliche Sachen machen sollen.

Die Grundidee ist: desto weniger ich einstelle und aktiviere, desto sicherer bleibt es. Eigentlich will ich nur Dateien zum NAS hinkopieren und nur in -hoffentlich seltenen- Notfällen muss mal was runterkopiert werden.

Das NAS steht meistens nur rum. Gelegentlich wird was heftig draufgeladen und dann steht es wieder rum. Insofern wäre es toll, wenn es meistens ausgeschaltet ist und erst bei Aktion startet (WOL?)

1) HDD1 = BACKUP LOKALER PC

Ziel: Backup Volumes/Directories vom Windows-PC (W10PRO64)

Backup wird durch Backupsoftware (Trueimage oder Macrium Reflect) als AES-256 Backupdatei erstellt und auf das NAS kopiert (z.b. per SFTP Tool oder SYNCOVERY).

Dazu Copy von Files, Fotos, Videos (kein Streaming etc, nur als Dateibackup). Das NAS steht also meistens nur rum und macht nix. Andere User sollen keinen Zugriff haben

2) HDD2 = BACKUP-WEB

Ziel: für Backup diverser Wordpress Installationen von unterschiedlichen Servern/Providern

Durch Wordpress Plugins wie z.b. Backupbuddy auf dem Webspace erzeugte Backupfiles generiert. Bei HDD2 käme also alles von Webspaces mit Linux, also per rsync oder wget ?? Muss der Server pushen oder kann sich die NAS das auch abholen per SSH oder so ?

3) HDD3 = EXTERN USB3

Eventuell Sicherung zusätzlich Kopie der wichtiges Daten auf HDD3, also externe Platte in USB3 Gehäuse.

Da auf HDD1 und HDD2 ja eh nur Backupfiles sind und sowohl die Originale vorhanden sind plus die Backupdateien auf dem PC (oder auf anderen lokalen externen Platten) bzw den Webspaces scheint mir das nicht unbedingt notwendig (?)

Falls doch: NTFS wegen arbeiten auf dem Windows 10 Pro PC oder doch EXT4 und Treiber installieren?

4) KONFIGURATION

Wie richte ich das NAS am besten ein?

a) VOLUMES / DISKGRUPPEN

Im Speicher Manager sind unter HDD/SSD die beiden WD 4TB vorhanden.
Aber soll jede HDD ein eigenes Volume haben? Oder brauche ich Diskgruppen? Oder beides? TEstweise habe ich mal 2 Diskgruppen angelegt (HDD1/HDD2) die formatieren jetzt schon seit Stunden (wegen prüfen von Festplatten, kann ja nicht schaden).

Da steige ich noch nicht durch...

b) USER

Ein User für HHD1 und einen für HDD2. Oder besser bei HDD2 für jede Webseite einen eigenen User und abgeschottete Bereiche mit Quotas?

Passt das so?

c) SFTP

Zugriff über den Browser will ich eigentlich nicht, auch kein WebDAV etc. Falls ich mal was vom NAS brauche: SFTP Zugang reicht mir völlig.

Wie richte ich das ein?

d) FILE STATION

Als Dienst auf dem NAS brauche ich File Station oder? Wie kriege ich das hin, das nur per SFTP bzw zum administrieren Zugriff besteht?

e) TOOLS

Am liebsten würde ich die Backups PC bzw Webspaces weitgehend so machen wie bisher, also mit der bereits vorhandenen Software/Tools. Dann muss ich die Backupfiles nur auf das NAS bringen. Der Restore bleibt dann gleich, ausser das ich die Backupfiles vom NAS runterladen muss.

Wie gehe ich am besten vor? Über hilfreiche Tipps würde ich mich echt freuen ...

Sonnige Grüße
Regenfeind

Willkommen im Forum. Ich kann mobil nur ein paar Fragen beantworten, will aber zumindest damit schon einmal anfangen:

Zu 3. Das exterme Backup ist bei Dir m.E. optional. Falls Du es nutzen möchtest, kannst Du durchaus mit NTFS arbeiten.

Zu 4a. Diskgruppen nützen Dir bei dem, was Du planst in meinen Augen nichts. Lösche das SHR-Volume und richte einfach benutzerdefiniert je Platte ein Basis-Volume ein.

Zu 4b. Ich würde für jeden unabhängigen Webspace mit eigenem Zugang einen User anlegen, dann hast Du die beste Kontrolle. Wenns zu viele sind, kannst Du aber natürlich auch gruppieren.

Zu 4c. Sftp einzurichten, ist einfach, Du musst Dich nur im DSM-Webfrontend umsehen. Ich komme gerade nicht an einen Rechner, um schauen zu können, wie es unter DSM 6 genau geht. Alternativ auf der Synology Seite die Hilfe durchsuchen.

Hallo dil88!

nett das du um die Uhrzeit schon fleissig bist ;-)

Zu 3. Das exterme Backup ist bei Dir m.E. optional. Falls Du es nutzen möchtest, kannst Du durchaus mit NTFS arbeiten.
OK

Zu 4a. Diskgruppen nützen Dir bei dem, was Du planst in meinen Augen nichts. Lösche das SHR-Volume und richte einfach benutzerdefiniert je Platte ein Basis-Volume ein.
Habe ich vorhin gemacht. Keine DIskgruppen, je HDD ein BASIC-Volume.

Zu 4b. Ich würde für jeden unabhängigen Webspace mit eigenem Zugang einen User anlegen, dann hast Du die beste Kontrolle. Wenns zu viele sind, kannst Du aber natürlich auch gruppieren.
Ich hatte überlegt ob der Aufwand lohnt, aber ich schätze du hast recht. Also VOL1-PC = 1 User und VOL2-WEB für jede Webseite ein User.

Zu 4c. Sftp einzurichten, ist einfach, Du musst Dich nur im DSM-Webfrontend umsehen. Ich komme gerade nicht an einen Rechner, um schauen zu können, wie es unter DSM 6 genau geht. Alternativ auf der Synology Seite die Hilfe durchsuchen.
Brauche ich dafür den FILE STATION Dienst vorher? Oder geht das auch ohne? Weil Downloads über Browser oder WebDAC etc brauche ich eigentlich nicht...

Danke für die schnellen Tipps !!!

Die FileStation ist aus meiner Sicht primär ein Dienst für das DSM-Webfrontend. Man kann sie fürs Internet verfügbar machen, aber das hat nichts mit sftp zu tun und ist keine Voraussetzung.

... VOL2-WEB für jede Webseite ein User.

Das wären schon >20 User. Vielleicht mache ich für jede wichtige Webseite 1 User (etwa 6-8) und für den Rest zusammen einen globalen User. Oder pro Webspace einen User (das ganze ist verteilt auf 2 Provider und 4 Webspaces). Da muss ich noch überlegen.

Die FileStation ist aus meiner Sicht primär ein Dienst für das DSM-Webfrontend. Man kann sie fürs Internet verfügbar machen, aber das hat nichts mit sftp zu tun und ist keine Voraussetzung.

Ahh, super das hat mir jetzt echt geholfen. Ich habe da noch einige Verständnisprobleme ... ich dachte File Station brauche ich auf jeden Fall.

Also schaue ich mir FTP/SFTP genauer an. Kann ich auch nur SFTP einrichten? oder muss FTP als Basis da sein? Im Grunde wäre es mir am liebsten wenn ich nur SFTP habe und kein FTP ...

Jetzt richte ich erstmal den User für VOL1 für das Backup vom PC ein. Was genau ist eigentlich ein gemeimsamer Ordner? Bekommt jeder User einen eigenen? Brauche ich gemeinsame Ordner?

Mir würde ja reichen ein Verzeichnis /backup und da drin sind halt in Unterverzeichnissen die einzelnen Backups. User1 hat Zugriff Schreiben/Lesen oder auch nur Schreiben. Dann würde ich im Problemfall die Files per SFTP runterladen über den User ADMIN (heisst bei mir anders).

Macht das so SInn?

Du brauchst kein ftp.

Ein gemeinsamer Ordner ist i.d.R. das,worauf Du arbeiten kannst. Insofern solltest Du m.E. pro Volume mindestens einen einrichten. Wenn Du pro User einen anlegst, kannst Du die Bereiche über die Rechte gut trennen. Geht per ACL aber vermutlich auch innerhalb von einem gemeinsamen Ordner.

Ich würde auch Lesezugriff einrichten, denn der User hat ja sowieso Zugriff auf die Daten. Damit sollte ein Restore einfacher sein.

Du brauchst kein ftp.

Ein gemeinsamer Ordner ist i.d.R. das,worauf Du arbeiten kannst. Insofern solltest Du m.E. pro Volume mindestens einen einrichten. Wenn Du pro User einen anlegst, kannst Du die Bereiche über die Rechte gut trennen. Geht per ACL aber vermutlich auch innerhalb von einem gemeinsamen Ordner. Ich würde auch Lesezugriff einrichten, denn der User hat ja sowieso Zugriff auf die Daten. Damit sollte ein Restore einfacher sein.

Dank deiner Tipps habe ich es ganz gut ans laufen bekommen. Was noch nicht funktioniert ist SFTP und Zugriff von extern. Aber beide Volumes ein paar Groups und User. Seit gestern nachmittag habe ich einige gemeinsame Ordner angelegt und angefangen mittels File Station im Browser (per internem Netzwerk) so etwa 400GB Sicherungsdateien upzuloaden. Das hat auch super geklappt. Bis vor etwa 20 Minuten.

Dann ist leider das passiert:

File Station auf einmal weg, während eines Uploads per Browser - was ist da los??

Wie bekomme ich die wieder?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat