Erste Schritte - Volumen einrichten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DanielG1975

Benutzer
Registriert
23. Feb. 2017
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Community !

Habe in meiner DS214play 2x 3TB WDred Platten.

Wie richte ich diese jetzt am besten ein, wenn Thema Datensicherung über eine angeschlossene USB-Platte erfolgt, sprich kein Raid 1 gewünscht ist.

Volumen 1 = HDD1 = wichtige Daten, über USB-HDD gesichert
Volumen 2 = HDD2 = unwichtige(re) Daten, zunächst ohne Sicherung

Raid 0 und JBOD schließe ich mal aus, da ich beim Ausfall einer Platte nicht alle Daten verlieren will - richtig?
Also am besten wie oben beschrieben je HDD ein Volumen die beste Lösung?

Gruß Daniel
 
Ich würde je Platte ein Basis-Volume erstellen. Das geht so:

Speichermanager / Volume / Erstellen / Benutzerdefiniert / Ein Volume auf Raid / Platte auswählen / Basis
 
Bei JBOD verlierst Du nur das was auf der einen Platte ist.
 
Es können auch Fragmente auf einer anderen Platte betroffen sein. Zudem verliert man bei einem JBOD-Defekt das Volume, kann es also auch nicht an einem Rechner mit einem Live-Linux mounten. Es hilft nur Rettungssoftware. Aber hier ist die Entscheidung für zwei Basis Volumes ja schon gefallen.
 
Noch eine kleine Zwischenfrage, zwar offtopic, aber eigener Thread auch kaum sinnvoll:

Die NAS bestücke ich momentan mit Daten über die FileStation.

Es kann doch nicht sein, dass ich nicht ganze Verzeichnisstrukturen sondern nur einzelne Dateien einer Ebene hochladen kann?
Da werde ich ja nie fertig ;-).

Sobald ich ein ganzen Verzeichnis hochladen will kommt die Meldung:

"Es ist ein Fehler aufgetreten, weil ein oder mehrere Ordner zu den Elementen gehören, die hochgeladen werden."
 
Von wo beziehst du die "Quell"-Daten? USB oder alte NAS?

Wenn USB > Kannst du oben abbrechen und den Hauptordner einfach via Drag&Drop rüberziehen. Dann sollte sowas nicht auftauchen, außer du hast schon den einen Ordner woanders hin kopiert und das rennt noch?
Wenn NAS > Remote Ordner an der DS anhängen
 
Einfach im Windows Datei-Explorer oben in die Adresszeile \\IP_des_NAS (z.B. \\192.168.178.10) eingeben und Return. Dann solltest Du schon die ganzen Freigaben/gemeinsamen Ordner sehen. Ggf. frägt er Dich noch nach einem Login und Passwort, wenn Du drauf klickst. Aber dann kannst Du beliebige Dateistrukturen im Windows Datei-Explorer verschieben/kopieren, etc.
 
Ich würde je Platte ein Basis-Volume erstellen. Das geht so:

Speichermanager / Volume / Erstellen / Benutzerdefiniert / Ein Volume auf Raid / Platte auswählen / Basis

Wie wir das gehandhabt, wenn man mehrere Basis-Volumen hat und nun geht eine Platte hops. Ist das wie beim RAID das auf jeder Platte das DSM ist oder ist dies hier ausschließlich auf Volume 1?
 
Unabhängig vom Volumetyp ist auf allen internen Platten auf einer eigenen gespiegelten Partition das DSM abgelegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat