Erste NAS soll angeschafft werden - Fragen zum Dateihandling

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, die internen Platten laufen immer gleichzeitig, weil sich auf ihnen gespiegelt das Betriebssystem befinden.

Hm. Ja, die dürften ja auch beide beim Start des NAS hochfahren.
Du meinst aber wohl eher, dass beide Platten bei Dateizugriff hochfaren? Auch wnn ich kein RAID nutze?

Das wäre schade, dass man das nicht anders konfigurieren kann. Aber es ist ein interessanter Punkt.

Richtig, sie laufen immer gleichzeitig oder gehen gemeinsam in den HD-Ruhezustand.

@Scallywag

wenn man wirklich sooo "besessen" von seinen Daten ist (nicht böse gemeint), und du solch große Angst vor Datenverlust hast, bedenke bitte eins, es gibt niemals eine 100% Sicherheit, bei keiner Lösung, du wirst immer ein "aber" finden (wie z.b. mit deinen gelagerten Platten und festgefahrenen Spindeln usw..).
Du kannst den Verlust nur bis auf einen großen Prozentsatz hin minimieren, indem du verschiedene Backuplösungen fährst.

Wer genug Geld zur Verfügung hat, kann seine megawichtigen Daten auch extern auslagern bei einem Onlinespeicherdienst. z.B Strato (Deutschland)... Das hatte ich selber eine Zeitlang mit meinen Fotos gemacht. Aber bei Videos wird es dann richtig teuer...

Deshalb auch meine Anregung in Post #17... Priorisierung... (Hast ja deine Strategie dann auch aufgezeigt)... also entwickle da jetzt einen Plan herum...

Wünsche dir viel Erfolg dabei...

Ja, eine Cloud-Speicherung wäre natürlich als zusätzliches Mittel genial.

Ich nutze OneDrive und habe da 100GB. Für 10€ im Monat gibt es 5 TB, was ich sehr fair finde. (Ok, es sind 1TB/User bei max.5 Usern)
Der Upload ist sehr schnell. Wenn ich die Stoßzeiten mal ausgrenze komme ich auf 40Mbit/s. (VDSL+Vectoring)

Das mit den Anlaufen aller Platten ist ärgerlich. Aber vielleicht kann man da ja eine zweite DS für hernehmen. Und eine dritte fürs Backup. Ups, nun wirds teuer. ;)

Ich denke ich werde mir die neue 216play mal ansehen und werde sie erst mal mit nur einer 6TB-Platte betreiben. Raid wäre dann ja eine Option.
Kann man einfach eine zweite Platte hinzufügen und auf Raid-1 gehen oder gibt es da Probleme?

Ich denke ich werde mir die neue 216play mal ansehen und werde sie erst mal mit nur einer 6TB-Platte betreiben. Raid wäre dann ja eine Option.
Kann man einfach eine zweite Platte hinzufügen und auf Raid-1 gehen oder gibt es da Probleme?

Da sollte es keine Probleme geben... du kannst auf RAID 1 "hochrüsten"...

Mehrere Geräte halte ich im Hinblick auf Deine Anforderungen für sehr vernünftig. Wenn man die gut aussucht, muss das auch nicht so teuer werden. Es gibt eine ganze Reihe von Leuten hier im Forum, die diese Philosophie einsetzen und damit meinem Eindruck nach sehr gut fahren. Und erstmal mit einem Modell zu starten und in das Thema einzusteigen, ist auch eine gute Idee.

Ich habe erst mit einer DS angefangen, dann kam die zweite dazu, als die dann für die gestiegenen Anforderungen zu schwach wurde, kam die 212+ und die erste ging an meinen Vater jetzt hab ich eine 213+ und mache auf die 210j über netzwerk das Backup da die 210j einfach zu schwach ist. Meine Mails (sowohl als .Maildir Ordner als auch über Mailstore home) sowie meine Bilder werden zusätzlich nochmal auf BluRay gesichert. Extern gelagert habe ich sie jetzt noch nicht wird aber noch kommen.

zusätzlich nochmal auf BluRay gesichert

Ich habe seit 2010 einen Bluray-Brenner von LG. Als ich vor einigen Wochen einige gebrannte Rohlinge (von 2010-2012) testete
habe ich anschließend das Medium Bluray als Backupmöglichkeit verworfen. Von knapp 30 Rohlingen hatten ungefähr sechs Lesefehler.
Daraufhin kaufte ich einen zweiten Brenner (Pioneer) um zu überprüfen ob sich damit die Rohlinge fehlerfrei auslesen lassen. Doch leider war dem nicht so.

Es waren Rohlinge von TDK und Verbatim (keine LTH) betroffen, beides Marken, die ich schon seit Jahren auch für CDs und DVDs verwende.
Ich habe hier noch einige Verbatim CD-Rohlinge von 1996 die haben nicht einen einzigen Lesefehler. Auch mit DVDs hatte ich bisher keine Probleme.
Mag sein, dass die neueren BD-Rs besser sind, aber ich mag es nicht mehr testen. BD-Rs brenne ich nur noch für die Weitergabe meiner Videos.

Mal ganz davon abzusehen, das mir die Datenträger mit 25-50GB zu klein geworden sind. Und BDs mit 100 oder gar 200GB sind noch empfindlicher,
da solche Kapazitäten nur noch über mehrere Layer realisiert werden können.

Bei geringerem Datenaufkommen mag die BD immer noch ein gutes Backup-Medium sein. Aber dann bitte auch mehrere davon mit identischem Inhalt füllen. ;)

meine Bilder werden zusätzlich nochmal auf BluRay gesichert

Siehe Beitrag oben!
GANZ böser Fehler!
Nach mehreren Jahren sind die meisten selbstgebrannten CD/DVD/BR nicht mehr oder nur mehr teilweise lesbar!
Hab früher nur Verbatim benützt, tolle Qualität, fast kein Ausschuss beim brennen, aber null Wert für ein Backup!

Lieber auf zweites NAS und/oder ext HDDs das Backup machen!
Hab hier auch Rohlinge die nicht mehr gelesen werden können!
Brenner waren Yamaha, Pioneer, LG

Hm. Wann genau machst du das Backup der Backup-DS? Hast du da ein Konzept?

Nö. Hab keins. Immer, wenn ich daran denke. Ich muss mir mal einen Kalendereintrag machen, der mich alle 2 Monate erinnert.

Wie stellst du sicher, dass die Daten auf der Backup-DS dem Entsprechen was du erwartest?

gar nicht. Ich vertraue da rsync (das ist ja das, was Synology benutzt), mit dem ich seit Jahren gute Erfahrungen mache.
Bisher war auch alles, was ich wieder herstellen musste (wegen Benutzerfehler auf der Haupt-DS gelöscht) korrekt vorhanden.

Machst du nur ein Backup auf externe HDDs oder mehrere?

Wie meinen? Ich versteh die Frage nicht. Ich sichere die komplette Backup-DS auf eine USB-Platte. Das passt, da ich von der Haupt-DS auch nicht alles auf die Backup-DS sichere.
Z.B. gehen die Backups der Laptops auf die Haupt-DS, von da aber nicht nochmal auf die Backup-DS. Das spart gut 2 TB.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat