erste NAS - 80% Medien - 20% Backup

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

katzomoto

Benutzer
Hallo zusammen,

erster Beitrag und direkt die klassische Frage :-)

Welche NAS?

Ich habe die gleiche Frage im Qnap Forum gestellt weil mir diese zwei Anbieter empfohlen wurde. Ich bin auf beide Antworten gespannt.

Was ich habe:

WIN10 (Gaming)Rechner - Marantz AV - PS4 - Himedia Q10pro Mediaplayer und alles hängt im Heimkinoraum am Beamer.
Alles per LAN im Netz am Switch der wiederum an einer Fritzbox 6490 cable hängt.

Sonst arbeite ich mit Macbook, Ipad und Iphone in den Wohnräumen.

Im Wohnzimmer hängt ein Panasonic VT50 mit Firestick und Apple TV (3.Generation) (beides WIFI, ggf. kann aber apple TV auch ins LAN)

Was ich will:

Ich will meine Mediadateien direkt auf der NAS ablegen, über jdownloader einfach den Pfad der NAS eingeben, von dort soll der Himedia Player drauf zugreifen und abspielen. Problemlos und komfortabel.

Auch würde ich gerne ab und an im Wohnzimmer über den TV auf die Dateien zugreifen. Womit es besser geht ist mir egal. Apple oder Firestick.

Wieder gewünscht: leicht und komfortabel.

Jetzt die Extrawünsche: Icloud Fotostream würde ich gerne auf der NAS sichern und natürlich hätte ich gerne Zugriff von ALLEN Geräten auf einen Ordner mit meinen Dateien.

Das sind die Ansprüche. Ich streame selten, also ist das zu vernachlässigen.
Die Filme etc. sollen direkt auf die NAS, von da soll der Q10 Player über LAN drauf zugreifen und alles andere machen.
1080p bis UHD kann der Player. Er kann Dolby ATMOS etc. Das soll alles gewährleistet sein. Also nix über internen Player oder so.
Dafür habe ich den Himedia.

2xBAY würde reichen, bei konkreter Empfehlung würde ich auch 4xbay nehmen da ich dann RAID10 fahren kann (richtig?) Also Sicherung und schnell.

Zur Datensicherung: Familienbilder und paar wichtige Rechnungen, Scans etc. würde ich gerne sichern. Die Mediadateien müssen nicht gesichert werden.

puhhh ;)

hoffe das ist alles noch verständlich

Willkommen im Forum!

Da ich nicht in der Apple-Welt zuhause bin, halte ich mich in Sachen Multimedia 'raus. Richtig ist, dass Du ab vier Platten RAID-10 betreiben kannst, aber eine Datensicherung ist das nicht, es erhöht nur die Verfügbarkeit. Auf das Backup kommst Du dann aber ja noch. Ob Du bei Deinem Anwendungsprofil einen nennenswerten Vorteil durch RAID-10 gegenüber RAID-5/SHR-1 spüren wirst, da wäre ich mir nicht sicher und würde RAID-5/SHR-1 deshalb vermutlich wegen der größeren Kapazität und höheren Flexibilität hinsichtlich der Kapazitätserweiterung vorziehen. Wenn aber 2-bay reicht, würde ich auch 2-bay nehmen. Welche Kapazität brauchst Du denn Stand heute? Und was wird in etwa jährlich dazu kommen?

Gerade bei Mediadaten würde ich eher ein 4Bay empfehlen! Dolby Atmos, hört sich nach großen Mediafiles an! Welche du da nimmst ist im Prinzip pups egal! Da jedes Nas deine Anforderungen erfüllt! Jdownloader ist 3rd Party, stellt sich aber auch die Frage ob nicht ne Downloadstation ausreicht?!? Aber der jdownloader ist vielfach verfügbar (platformmässig) am sichersten fährt man eben mit x86, was auch eine gewisse Leistung mit bringt. Synology Geräte arbeiten durch ihre Apps im Apple App Store ganz gut mit Apple zusammen!

Bei QNAP wirds schnell sehr teuer, weil man quasi das Nas als Rechner nutzen kann beispielsweise. Meiner Erfahrung nach ist Synology komfortabler als QNAP!

Guten Morgen zusammen,

danke erstmal für den Input.

Ich würde gerne mit mindestens 4TB arbeiten.
Ggf. auch 6TB.

Letztendlich eine Sache des Preises.

Die NAS ist bei mir eher in der Kategorie "nice2have" anzuordnen da ich keine Dateien habe, die einer so sicheren Aufbewahrung gerecht würden.

Jetzt hab ich aber halt alles verstreut, ich habe Urlaubsbilder in der icloud, teilweise bei Drive. Habe Dateien auf dem Mac, teilweise auf dem WIN Rechner.

Das nervt.

Und wenn ich das alles auf einem zentralen Punkt hätte, auf den ich mit allen Devices zugreifen kann, wäre das schon schön.

Auch das meine Frau mit ihrem Mac auf ihren Ordner zugreifen könnte, für Ihre Rechnungskopien etc.

Genau diese Sachen würde ich gerne auch sichern. Aber da reden wir nichtmal über500GB aktuell.

Das wäre alles top.

Ein großer Punkt ist aber die Medienverwaltung.

So stell ich mir das vor: sitze im Wohnzimmer mit dem Macbook. Starte den Download über Jdownloader (oder ggf, auch ein anderes Programm was kompatibel ist), gebe als Speicherplatz die NAS an und das war es.

irgendwann später gehe ich an dem Beamer, schalte alles an inklusive Himedia Q10 und suche die fertig entpackte Datei. Anklicken - fertig.

Ich spare mir mit Festplatten zu hantieren, oder auf dem Mac zu laden, von da auf externe Platte, von da wiederum an dem Player usw.

Was kann diese Downloadstation von der du sprichst?

Zur große der Dateien. Zwischen 20 und 40GB. Diese werden aber nach Sichtung teilweise auch wieder gelöscht. Ich sammele wenig.
Daher ist die Datensicherung bei Mediendateien nicht nötig.

Zur Medienverwaltung:
JDownloader geht noch einfacher. Datei(en) am Mac auswählen (geht auch alle auf einmal per click&load) und JDownloader startet den Download auf den NAS und entpackt selbstständig.
Die heruntergeladene Datei dann am Mac eventuell umbenennen und kurz in den entsprechenden Ordner verschieben. Fertig.

Ich würde davon auch ausgehn das der Entpackte download in ein Verzeichnis gehn kann, der dann auch als Ziel dient für den Mediaplayer.

Eigentlich kann die Downloadstation das auch, auch captcha, aber das muss man selber eingeben. Soweit ich weiss macht jdownloader das alleine?!?!

Es wäre nicht das Problem den Download über den Mac anzuschmeissen und als Verzeichnis die NAS anzugeben. JDownloader entpackt alles soweit und fertig.
Für die halbe Stunde kann der Mac auch aufgeklappt bleiben :-)

Hauptsache einmal angepackt und fertig.

Die 716+ hab ich jetzt ins Auge gefasst. Genug Power auch für die Zukunft. Und vielleicht sitzt meine Frau mal im Wohnzimmer und will über das Ipad doch ne Serie etc. streamen, da bin ich hier auf der sicheren Seite.

Kann jemand was zu Apple TV sagen? Kann das Gerät auf die Files der NAS zugreifen? Oder Amazon Fire Stick als Alternative.

Hatte selber mal Apple TV´s. Kann auch von einem NAS streamen, ist aber auf Apple konforme Videoformate beschränkt.

Bin umgestiegen auf Raspberry Pi´s und sehr, sehr begeistert davon. Schau z.b. mal hier...
Die Dinger kleben unsichtbar hinten an den Fernsehern und werden über die normale Fernbedienung Deines Fernsehers gesteuert.

Hallo,
das geht über CEC per HDMI (so der Fernseher CEC kann).

Gruß Götz

Jepp, wie unser allseits geschätzer Moderator Götz schon schrieb. Pi und Fernseher per CEC-HDMI Kabel (sind heute fast alle) verbinden und auf magische Art und Weise funktioniert das. :)

Ok, auch wieder richtig. Danke fürs Updaten! :)

Bezüglich AppleTV : Du kannst Airplay verwenden bei der 3. Gen. Bei der 4. Gibts die Videostation als App für das AppleTV zusätzlich! Eigentlich reicht aber Airplay!

Pi und Gedöns ist mir persönlich zu "viel" gefummel! und würde ich mich auch nicht drauf verlassen! Aber das ist meine persönliche Meinung!

Es gibt fertige Kodi LibreELEC Images für die Raspis, da gibt es kein 'Gefummel'. Einmal auf die SD Karte geschrieben, das kann man natürlich auch an einem Windows Rechner machen, Karte in den Raspi eingesteckt und fertig ist der Mediaplayer.

Ich bevorzuge aber mittlerweile den ODROID C2, habe einen im Schlafzimmer stehen. Deutlich leistungsfähigerer SOC und doppelt so viel RAM (sprich performanter), Gigabit Anschluss, eMMC Speicher Unterstützung, IR-Diode für Fernbedienungen, 'echte' 4K / HEVC Unterstützung, Audio Bitstreaming inkl. Dolby Atmos / DTS-X Support usw. usw. Und das zu einem relativ moderaten Aufpreis. Für 75 Euro bekommt man ein fertiges Set (ODROID C2 Board, Gehäuse, eMMC Speicher, Netzteil), dessen 'Zusammenbau' vielleicht 5 Minuten in Anspruch nimmt.

Auch für den ODROID C2 gibt es fertige LibreELEC Images die stets up-to-date gehalten werden. Die Installation der Software ist somit auch in wenigen Minuten erledigt. Belohnt wird man mit einem sehr leistungsfähigen Media Player der keinen Vergleich scheuen muss, auch zu deutlich teureren Alternativen. Die einzige Schwachstelle und Nachteil gegenüber dem Raspi ist im Grunde die fehlende MVC (frame packed 3D) Unterstützung. Aber dafür habe ich ein deutlich teureres Intel Nettop / NUC Verschnitt (Windows), da in meinem Heimkino die anderen Nachteile der Raspis nicht akzeptabel sind, z.B. das fehlende Audio Bitstreaming. Der ODROID C2 bootet in 9 Sekunden Kodi, LibreELEC ist ideal für Kodi und die mit Abstand beste Umgebung dafür. Hätte ich diesen 3D Spleen in meinem Heimkino nicht, hätte ich mir den teuren Intel Nettop auch sparen und dort einen weiteren ODROID C2 laufen lassen können.

P.S.: Apple TV4 haben wir auch. Darauf lässt sich entweder der Kodi Fork MrMC oder Infuse Pro installieren, welche beide die meisten Formate nativ dekodieren können. MVC 3D geht damit aber auch nicht.

Guten Abend zusammen,

erstmal wieder vielen Dank für die Infos.

Da Apple TV bzw. Fire Stick nur Im Wohnzimmer zum Einsatz kommen, reicht es mir dort über Airplay das ganze abzuwickeln.

Richtiges Kino findet im Keller statt, dort ist der Q10pro installiert, der mir alles (DTS:X, Atmos, 4K) ermöglicht.

Damit will ich auf die NAS zugreifen.

Auf der NAS würde ich gerne PLEX installieren, habe keine Erfahrungen damit aber es soll sehr ansehnlich sein. Nur weis ich bis dato nicht, ob PLEX auf dem Himedia läuft.

Wobei es auch ok wäre, wenn ich einfach die Datei anklicke und los gehts. Cover und schönes Menu wäre die Kirsche auf der Sahne.

Ich schweife ab ;-)

Das alles soll flüssig laufen!

Deshalb weiss ich nicht ob die 216+II reicht, oder doch die 716+

Solange Du streamst und Plex nicht transkodieren muss, reicht m.E. die 216+II. Die 716+II hat mehr Luft, bei CPU-limitierten Anwendungen doppelt so viel.

bedeutet: wenn die NAS nur die Quelldateien einfach 1:1 zum Mediaplayer über LAN Netzwerk durch reicht, geht alles sauber seinen Weg, unabhängig davon ob 4k etc?

Richtig.

So lange der Mediaplayer die Dateien auch dekodieren kann - ja. Es kommt vor allem auf dessen Dekodierfähigkeiten an. Für die reine Bereitstellung der Daten reicht auch eine DS216j.

sind die gleiche Dateien, die jetzt von PC auf die externe Platte wandern, dann an den Player angeschlossen werden. Damit kommt der Himedia Player klar.

genau DIESEN Schritt will ich mir halt sparen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat