Erste Installationserfahrungen und Fragen mit der DS211j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olaf77

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die DS211j nun schon mehrere Tage und Schritt für Schritt kommt man weiter und erweitert seinen Horizont.
Aber, es gibt noch Fragen, die nicht durch Wiki, Forum oder Manual geklärt werden, doch zunächst mal meine Basic-Daten:

Zu was sollte die DS211j genutzt werden?
Datenaustausch im Heimnetz mit 6 PCs, vor allem Musik und Bilder, aber auch mal Office-Dateien. Hatte bisher eine Iomega Home Media Netzwerkplatte, die allerdings abgeraucht ist. Zum Glück konnte ich die Daten via Linux noch retten.

Welche Feature könnte ich mir noch vorstellen für die Zukunft?
-Webseite auf DS einrichten und hosten (bisher bei externem Provider)
-Zugriff aus dem Internet auf Daten oder mal eine Kamera (muss aber nicht sein, wenn die Gefahr eines Hacking dadurch besteht)
-„Radio Fx“ Internetradio, das bisher bei mir auf einem PC läuft, könnte eigentlich auch auf der DS laufen und die geclippten Mp3s gleich dort ablegen.

Was habe ich bisher gemacht:
0. Zwei Samsung HD204UI Platten mit neuer Firmware versehen (nach Tipps aus diesem Forum), Firmware von Synology dafür bestellt, aber noch nicht erhalten.
1. Die zwei HDD eingebaut
2. Einrichtung der beiden HDD jeweils als Basis Volume. Keine Fehler wurden dabei gemeldet.
3. Einmal wurde die zweite HDD nicht erkannt, durch einen Neustart der DS 211j ließ sich dies beheben.
4. Testdaten auf beide HDD kopiert. Alles lässt sich lesen und öffnen, keine Probleme.
5. Anlegen von gemeinsamen Ordnern. Auf bisher 2 PC´s verbinden von Netzwerklaufwerken.


Nun habe ich jenseits von Manuals, Wikis und FaQs Fragen, die eher in die allgemeine Richtung gehen:

-Warum sollte man in einem Heimnetzwerk Benutzer einrichten? Ich möchte, dass alle gleichermaßen auf die im DS liegenden Daten zugreifen können. Muss ich dann nicht, oder?

-Zweite HDD (Samsung HD204UI) steht im Status immer noch auf „anormal“, obwohl sie fertig eingerichtet wurde, als Basis Volume, und man Daten auf sie kopieren und auch lesen kann.

-Im Menü meiner DS211j gibt es zwei Möglichkeiten des Backups: Eines scheint eine komfortablere zu sein („Time Backup“), da man sie herunter laden musste und sie ein etwas anderes Design hat (schwarzer Hintergrund). In den Features scheinen sie jedoch identisch zu sein. Was sollte man besser einsetzen?

DANKE!
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Warum sollte man in einem Heimnetzwerk Benutzer einrichten? Ich möchte, dass alle gleichermaßen auf die im DS liegenden Daten zugreifen können. Muss ich dann nicht, oder?
Für den problemlosen Zugriff im lokalen Netzwerk solltest Du dir mal den guest-Benutzer ansehen. Der bekommt kein Passwort und man kann im lokalen Netz unproblematisch ohne weitere Passwortabfrage auf die Daten zugreifen.
Ich würde aus generellen Sicherheitserwägungen nicht den Admin-Benutzer zum normalen Verbinden empfehlen - schon gar nicht über Internet.
Tipp: Wenn Du der Gruppe 'users' alle Zugriffsrechte gibst, kommt jeder eingerichtete Benutzer automatisch diese Rechte.

Zweite HDD (Samsung HD204UI) steht im Status immer noch auf „anormal“, obwohl sie fertig eingerichtet wurde, als Basis Volume, und man Daten auf sie kopieren und auch lesen kann.
Zeig doch mal bitte einen Screenshot Deiner Smart-Werte. Normalerweise sollte das nicht so sein.

Im Menü meiner DS211j gibt es zwei Möglichkeiten des Backups: Eines scheint eine komfortablere zu sein („Time Backup“), da man sie herunter laden musste und sie ein etwas anderes Design hat (schwarzer Hintergrund). In den Features scheinen sie jedoch identisch zu sein. Was sollte man besser einsetzen?
Mit Time Backup kann man mehrere Datensicherungsversionen erstellen. Schau Dir mal hier die Unterschiede an. Time Backup ist auf jeden Fall das mächtigere Werkzeug. Ob das normale Backup für dich auch ausreicht, kann ich Dir natürlich nicht sagen...
 

olaf77

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für den problemlosen Zugriff im lokalen Netzwerk solltest Du dir mal den guest-Benutzer ansehen. Der bekommt kein Passwort und man kann im lokalen Netz unproblematisch ohne weitere Passwortabfrage auf die Daten zugreifen.
Ich würde aus generellen Sicherheitserwägungen nicht den Admin-Benutzer zum normalen Verbinden empfehlen - schon gar nicht über Internet.
Tipp: Wenn Du der Gruppe 'users' alle Zugriffsrechte gibst, kommt jeder eingerichtete Benutzer automatisch diese Rechte.

Ja, aber MUSS ich denn überhaupt User anlegen?
Ich möchte es so handhaben, dass keiner eine Anmeldung und/oder Passwort eingeben muss - Jeder im Heimnetzwerk soll zu jeder Zeit alles sehen können.
Das müsste doch gehen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Dann erlaube doch einfach den Gast-Zugriff auf sämtliche Daten.
 

olaf77

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah, ja, wenn das so geht: super!
 

olaf77

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zeig doch mal bitte einen Screenshot Deiner Smart-Werte. Normalerweise sollte das nicht so sein.

Ich habe versucht einen SMART-Test bei HDD2 durchzuführen, leider brach er mit der Fehlermeldung ab, dass ich die Festplatte möglichst schnell austauschen solle:confused:
Und noch: "Diese Disc hat fehlgeschlagene Tests in der Historie"

Die SMART-Informationen, die schon drin standen, poste ich hier. Unter dem Reiter "Speicher" steht die HDD2 aber als "normal" im Status, komisch oder? HDD1 reagiert normal und ein SMART-Test lässt sich dort durchführen. Ich habe BEIDE HDD die neue Fw gegeben!
 

Anhänge

  • SMART Test HDD2.jpg
    SMART Test HDD2.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 75

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Den Fehler mit der Spin_Up_Time hatten wir hier schon mal. Wenn ich das richtig verfolgt habe, scheint das ein Problem mit der Spannungsversorgung zu sein. Meiner Meinung nach aber nichts kritisches in Bezug auf die Datensicherheit der Festplatte.
 

indian66

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dieser Spin_up Bug ist nach dem FW update der DS kein Problem mehr, weil die Platten dann nacheinander aus dem Standby hochgefahren werden.
D.h. die DS braucht dann einige Sekunden mehr zum Start.
Die Smart Fehler stehen auch nach dem FW update weiterhin für immer in der Platte, da kann man nix machen. Habe ich auch :-(
 

olaf77

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
O.K. dann warte ich mal geduldig auf das Mail von Synology...!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!