Erste DS (DS414) - Allgemeine Fragen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sdupko

Benutzer
Hallo,

frohes neues Jahr zusammen.
Ich plane den Kauf einer DS414, eine DS415 gibt es ja nicht und die Modelle DS415+ und DS415play sind nicht erforderlich da z.B. kein Videotranscoding oder SSD-Support/Virtualisierung erforderlich sind.
Oder wäre es hier dann dennoch ratsam z.B. die DS415+ zu nehmen, einfach wegen aktuell verbauter Hardware?
Vorweg habe ich jedenfalls folgende Fragen, die mir im Kopf herumgeistern.

1)
Habe ich das richtig verstanden, wenn ich die DS414 nicht aus dem Internet erreichen möchte, dass ich dann nichts weiter einstellen/konfigurieren muss?
Also die DS414 soll auf das Internet zugreifen können, zwecks Updates oder Apps runterladen, aber ich möchte nicht das irgendwelche Ports/Dienste offen sind und die DS414 aus dem Internet erreichbar ist. Vor der DS414 ist ein Netgear WNDR3700 Router und dieser hat kein Portforwarding oder sonstiges eingerichtet.

2)
In der DS414 sollen 4x 4 TB WD Red als Raid-5 eingesetzt werden. Maximal können 6 TB Platten verbaut werden.
Wie ist das wenn ich später mal die 4 TB gegen 5 TB oder 6 TB ersetzen möchte? Also das würde dann sicher nach und nach passieren, nicht direkt alle 4 Platten auf einmal.
Der Synology Raid-Rechner sagt mir, dass bei Raid-5 erst der neue Speicherplatz genutzt werden kann, wenn ich alle 4 Platten getauscht habe.
Bei SHR muss ich mindestens 2 Platten tauschen und der zusätzliche Speicherplatz wird dann direkt mit verwendet.
Also ist es wohl sinnvoller/zukunftssicherer wenn ich direkt von Anfang an SHR nutzen würde oder?
Gibt es irgendwelche "Nachteile" was SHR ggü. Raid-5 betrifft? Hatte jedenfalls mal gelesen, dass SHR eigentlich dafür gedacht ist, wenn Platten unterschiedlicher Größe eingesetzt werden, aber das ist ja erst Zukunftsmusik und im ersten Step sollen ja 4 gleichgroße Platten eingebaut werden.

3)
Die DS414 kann 24 TB verwalten, ein Volume kann maximal 16 TB groß sein.
Verstehe ich den Begriff Volume richtig, dass es auch als "Partition" angesehen werden kann?
Als Beispiel, 4x 4 TB sind verbaut, macht 12 TB als Raid-5, ich mache jetzt 2x 6 TB Volumes daraus, wenn ich die 2 Volumes jetzt in Windows als Netzlaufwerke einbinden möchte, dann ist es so als hätte ich bei Z:\ und Y:\ jeweils 2 "Partitionen" und beide Netzlaufwerke hätten jeweils 6 TB freien Speicher?

4)
Gibt es eine Beschränkung wieviele Dateien in einem Ordner sein dürfen? Also z.B. \\DS414\Dateien\ wieviele Dateien können hier direkt abgelegt werden?
Gibt es auch eine Beschränkung wieviele Ordner (mit jeweils 1-3 Unterdateien) in einem Ordner sein dürfen? Als z.B. \\DS414\Ordner\ und dann wieviele Ordner mit jeweils 1-3 Dateien drin können hier gespeichert werden?

Danke und Grüsse

Zu 1. Ja, das sollte standardmäßig so sein.
Zu 2. Vorweg: Max. können aktuell schon 8TB Platten verbaut werden. Wenn 10 oder 12TB Platten kommen, werden die wohl auch laufen. Zu Deiner Frage: Du hast genau den Vorteil von SHR benannt. SHR-Volumes sind komplexer als RAID-Volumes, aber mit einem Backup, das Du sowieso brauchst, sollte es keine Rolle spielen.
Zu 3. Ein SHR- bzw. RAID-Volume geht über mehrere Platten, das ist dann schon etwas anders als eine Partition. Wenn Du auf 4x 4TB Platten zwei 6TB Volumes aufsetzen möchtest, dann musst Du zunächst eine Diskgruppe erstellen, in der Du dann die Volumes erzeugen kannst. In diesem Zusammenhang noch ein Punkt: Bei der 414 (und auch der 415play) kann ein Volume nicht größer als 16TB sein, auf einer 415+ schon.

Danke, dann lag ich ja schon nicht sooo daneben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat