Erstanschaffung NAS DS212+ oder DS712+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MiThOtYn

Benutzer
Hallo,

wie dem Titel zu entnehmen ist möchte ich mir gerne eines der o.g. Geräte zulegen.

Die Unterschiede sind mir bekannt allerdings stelle ich mir die Frage welches von beiden Zunkunftssicherer ist?
Es muss nur schnell sein. Rechtfertigt die Atom CPU vom DS712+ den Mehrpreis von 100 Euro?

Verwendungszweck

80% Datensicherung von bis zu 3 Rechnern Tagesvolumen um die 600GB wobei die Backups inkrementell erstellt werden
20% Heimnetzwerk und Rest

Die erreichbarkeit per DYNDNS ist mir wichtig damit ich unterwegs auf meine Daten zugreifen kann.

Wäre über Meinungen dankbar.

Die 712+ hat eine Garantie von 3 Jahren, die 212+ von 2 Jahren.

Rein von der Leistung her reicht die 212+ sicherlich vollkommen für dich aus.

Ich hoffe mal dass die 600GB nicht das inkrementelle Volumen sind. Wie groß wird denn jeweils die Differenz sein? Für das bisschen sollte eine 212+ problemlos genügen; der größere Mehrwert der 712+ ist eher die Erweiterbarkeit. Ist eben auf Unternehmen ausgerichtet, während die 212+ eher für anspruchsvolle Home-User ist (erkennt man an Details und Entstehungsgeschichte, will ich jetzt nicht alles hier niederschreiben). Ansonsten sind beide x12er-Baureihe, offizielle Updates gibt es also für beide gleich lange (lt. Synology so lange es die Geschwindigkeit der Geräte zulässt). Aber abgekündigt wurden bisher immer nur ganze Baureihen. Was die "Modding-Updates" nach der Methode von götz angeht (Firmware für neue Geräte wird angepasst damit auch diese sie akzeptieren; Bedingung ist eine kompatible CPU des neueren Geräts) ist die Chance bei der 712+ etwas besser, aber wer weiß ob du in 3-4 oder vlt noch mehr Jahren noch so einen Aufwand betreibst für deine DS oder es eher ein Running System ist das man nicht anfasst.

MfG Matthieu

Die Differenzen der Backups liegen um die 200-300GB. Mich irritiert nur etwas die Schreibrate, da die DS712+ das doppelte hat. Die Backups der Rechner kommen übrigens jeweils von 2x600GB WD Raptoren im RAID 0. Es wird wohl so wie Matthieu sagt auf ein Running System hinauslaufen. Die DX Erweiterung ist auch sehr interessant, allerdings stellt sich die Frage ob ein zweite DS nicht die bessere Alternate ist.

Oh bei einer solchen Datenmenge müsste man mal durchrechnen was das an Zeit ausmacht ... da könnte es in der Tat etwas ausmachen.

MfG Matthieu

moin.

bei einer tagesbackupleistung von 200-300GB und 1,8 TB vollbackup pro woche (schaetze ich mal), wirst du nie genug leistung haben koennen.

das vollbackup wuerde unter guten bedingungen bei der 712+ satte 300 minuten brauchen.bei der 212 also das doppelte.
das inkrementelle wuerde 50 vs 100 minuten dauern.

rein von der geschwindigkeit und der erweiterungsmoeglichkeit muesste es die 712+ werden.

demgegenueber benoetigt die 212+ wesentlich weniger energie. betrieb 27W vs 17W, idle 18 vs 8. anders saehe die welt aus, wenn wol genutzt wird.

an der stelle wird es zum rechenexempel.

bei raptor platten im raid 0, haette ich staendig angst. schonmal ueber ssd s im raid1 nachgedacht?

Na ja die 10 Watt "mehr Verbrauch" nehme ich gene in Kauf wenn die Performance der DS712+ spürbar ist. SSD´s als System Platten, sind für diese Art von Daten Mengen noch nicht ausgereift bzw. Kosten/Nutzenfaktor. Verarbeitungsmäßig werden wohl beide DS gleich sein?!

wollte heute noch bestellen

Die Fertigung macht nicht Synology, sondern ein Auftragsfertiger wie in der IT üblich. Glaube daher nicht dass es Unterschiede gibt, und wenn dann kann das eigentlich nur Synology selbst sagen und nicht wir als Community. Gefühlt gibt es auf jeden Fall kein spezifisches Problem mit der Qualität bei irgendeiner Produktreihe.

MfG Matthieu

Habe mich vorerst für die DS212+ entschieden und hoffe mal, dass ich nicht enttäuscht werde.

So gestern ist da Schmuckstück angekommen.

Einrichtung mit Überprüfung der Festplatte dauerte satte 8 Stunden.
Schreibleistung liegt bei 75 MB/sek (Einzelvolume/kein Raid). Habe mir heute noch den HP 1810G-8 Switch bestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat