Ersatzbefehl für adduser

Mclupo

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
Ds 218+ mit System 6.2 . - software openhab mit Z-stick am ttyACM0

Als Neuling hab ich viel durchforstet und kann leider keinen Befehl wie adduser oder ähnlichem Ersatzbefehl in der shell finden. Wie vielen fehlen mir die Rechte für ttyACM0 , um den Aeotec Z-Stick in Openhab 2 zu nutzen.

Was kann man jetzt einsetzen, um die Rechte dauerhaft zu behalten?

Besten Dank Wolf
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Hallo und willkommen im Forum!

Ich bin zwar nicht drin. Im Thema - ... Rechte für ttyACM0 , um den Aeotec Z-Stick in Openhab 2 zu nutzen... - und ich bin mir grad nicht sicher, ob es das ist, wonach du suchst, aber auf der Konsole kann man durchaus Benutzer verwalten. Schau dir hierzu mal Synologys Administration CLI Guide an. Vielleicht hilft dir das um ans Ziel zu kommen.

Tommes
 

Mclupo

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort

Mit „sudo synogroup —add dailout openhab „ ist der stick jetzt dauerhaft online, auch nach dem booten.

Gruss Wolf
 

Mclupo

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
War zu schnell. Ich muss noch das start file von openhab editieren. Wo find ich dieses?
Gruss Wolf
 

Mclupo

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es läuft bei mir schon stabil. Von Anfang an. Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich nichts mehr machen, ausser den openhab zur group hinzutun und dann neu booten.
 

fuuman

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mist. Ich hab den Benutzer der Gruppe dailout hinzugefügt und kann trotzdem nicht auf den Stick zugreifen. Hast du sonst noch was gemacht? Irgendwelche Pakete oder Treiber installiert? Oder nur geflashten Stick rein, Benutzer zur Gruppe und Neustart?
 

Mclupo

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ne, keine treiber. Wie sieht es mit den Rechten für user openhab.
 

fuuman

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
An denen hab ich nie was verändert. Der Benutzer ist so, wie ihn die OpenHAB Installation damals angelegt hat. Ich habe ihn nur zur 'dialout' Gruppe hinzugefügt.

//edit: Allerdings dachte ich mir schon, dass das nichts bringt. Weil auf anderen Seiten steht immer das Device /dev/ttyACM0 gehört root:dialout. Aber bei mir ist es root:root. Die Gruppe hat damit bei mir leider gar nichts zu tun..
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat